Fotos größer machen

lupus_III schrieb am 09.12.2017 um 13:33 Uhr

Ich habe mal eine (vielleicht) dumme Frage. Kann man Fotos mit einer Größe von 800 x 600 Pixeln und 96 dpi, Bittiefe 24 auf 1920 Pixel Breite ohne Qualitätsverlust vergrößern? Wenn ja, wie?

Wenn Du Dein Problem mit dem/den erhaltenen Tipp(s) lösen konntest, wäre es nett, wenn Du auf den Button "Danke" klickst.
Ein Posting mit Deiner Erfahrung zu dem/den erhaltenen Tipp(s) wäre optimal. Das hilft allen Forumbesuchern , die, mit vergleichbaren Problemen ihrer Anwendung zu kämpfen haben  und die ebenfalls auf der Suche nach einer Lösung sind.
Klar, dass auch die/der Tippgeber sich freut, wenn ihre/seine Hilfestellung mit einem Feedback belohnt wird und nicht ins Leere geht.

LG Lupus_III

Kommentare

marion51 schrieb am 09.12.2017 um 13:45 Uhr

Nein

lupus_III schrieb am 09.12.2017 um 15:24 Uhr

Habe ich mir gedacht! 😉

Wenn Du Dein Problem mit dem/den erhaltenen Tipp(s) lösen konntest, wäre es nett, wenn Du auf den Button "Danke" klickst.
Ein Posting mit Deiner Erfahrung zu dem/den erhaltenen Tipp(s) wäre optimal. Das hilft allen Forumbesuchern , die, mit vergleichbaren Problemen ihrer Anwendung zu kämpfen haben  und die ebenfalls auf der Suche nach einer Lösung sind.
Klar, dass auch die/der Tippgeber sich freut, wenn ihre/seine Hilfestellung mit einem Feedback belohnt wird und nicht ins Leere geht.

LG Lupus_III

BeRo schrieb am 09.12.2017 um 16:22 Uhr

[...] Kann man Fotos [...] ohne Qualitätsverlust vergrößern? [...]

Auch wenn's nach der vielgesuchten Quadratur des Kreises klingt, es geht (fast)... 😊

Die Einschränkung bezieht sich auf den Qualitätsverlust, der tatsächlich nicht ganz zu vermeiden ist, wenn das Bildmotiv eine Vektorisierung nicht zulässt.
Es gibt etliche Programme, die Dir bei dem Versuch helfen können, den Qualitätsverlust beim Vergrößern so gering zu halten, dass er kaum auffällt. Klar, dass bei extremen Vergrößerungen auch das beste Programm überfordert ist, weil nun mal Bildinhalte, die im Original nicht vorhanden sind nicht einfach dazu gerechnet werden können. Irgendwann ist selbst mit den besten Interpolations Techniken nichts mehr zu machen. 😖

Lade Dir mal hier das Programm PhotoZoom als Testversion herunter. Vielleicht ist Dein Problem damit schon zu "erschlagen".

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 09.12.2017, 16:25, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

lupus_III schrieb am 10.12.2017 um 10:33 Uhr

Danke BeRo, das werde ich mal probieren.

Wenn Du Dein Problem mit dem/den erhaltenen Tipp(s) lösen konntest, wäre es nett, wenn Du auf den Button "Danke" klickst.
Ein Posting mit Deiner Erfahrung zu dem/den erhaltenen Tipp(s) wäre optimal. Das hilft allen Forumbesuchern , die, mit vergleichbaren Problemen ihrer Anwendung zu kämpfen haben  und die ebenfalls auf der Suche nach einer Lösung sind.
Klar, dass auch die/der Tippgeber sich freut, wenn ihre/seine Hilfestellung mit einem Feedback belohnt wird und nicht ins Leere geht.

LG Lupus_III