Fotos überblenden / auf alle folgenden Objekte in der Spur anwenden

panpan schrieb am 12.09.2014 um 13:20 Uhr

Video Deluxe 2015

Einstellen der Überblendung von Fotos und anschliessend per Rechtsklick "auf alle folgenden Objekte in der Spur anwenden" funktioniert. Leider nur einmal. Erneute Versuche, das zu wiederholen scheitern.

Wie kann man das mehrfach machen, wenn eine Korrektur notwendig ist?

Kommentare

marion51 schrieb am 12.09.2014 um 13:29 Uhr

Markus73 schrieb am 12.09.2014 um 13:33 Uhr

Einstellen der Überblendung von Fotos und anschliessend per Rechtsklick "auf alle folgenden Objekte in der Spur anwenden" funktioniert. Leider nur einmal. Erneute Versuche, das zu wiederholen scheitern.

Kann ich nicht bestätigen, bei mir funktioniert das problemlos auch mehrfach hintereinander. Vielleicht beschreibst Du nochmal Schritt für Schritt, wie Du genau vorgehst.

Schöne Grüße,

Markus

P.S. Ich habe Deinen Beitrag in die richtige Kategorie verschoben.

Zuletzt geändert von Markus73 am 12.09.2014, 13:33, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

panpan schrieb am 12.09.2014 um 14:09 Uhr

1. Ich stelle die neue Überblendung ein, irgend wo mitten in den Bildern

2. rechte Maustaste und wähle "auf alle folgenden Objekte in der Spur anwenden"

3. Ich erwarte, dass nun alle folgenden Fotos mit derselben Überblendung sind.

4. Das Resultat sieht aber folgendermassen aus;

...nichts ist passiert, was mache ich falsch?

Markus73 schrieb am 12.09.2014 um 14:12 Uhr

Wieso "nichts passiert"? In Deinem Screenshot sehe ich ganz klar Überblendungen zwischen den folgenden Bildern (wenn auch kurz).

Um welche Art von Blenden es sich hier handelt, kann ich im Screenshot nicht sehen. Falls das schon Kreuzblenden sind, hat die Software nichts zu tun. Falls es keine Kreuzblenden sind, werden die voreingestellten Blenden durch Kreuzblenden ersetzt.

Wo ist also das Problem?

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 12.09.2014, 14:12, insgesamt 1-mal geändert.

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

panpan schrieb am 12.09.2014 um 14:22 Uhr

ich verwende überall Kreuzblenden (Haken im Menu beim ersten Screenshot). Die habe ich alle recht kurz eingestellt. Das funktioniert auch bestens das erste mal, wenn man den besagten Befehl ausführt.

Dann aber, möchte ich die (z.B. ab einer gewissen Stelle) für die folgenden Fotos länger machen. Verschiebe also das Foto (im gelben Teil zu sehen). Und genau diese Einstellung möchte ich nun bei allen folgenden Fotos ebenfalls haben, also die kurzen durch die langen Überblendungen ersetzen. Das geht leider (bei mir) nicht.

Markus73 schrieb am 12.09.2014 um 14:26 Uhr

Und genau diese Einstellung möchte ich nun bei allen folgenden Fotos ebenfalls haben, also die kurzen durch die langen Überblendungen ersetzen. Das geht leider (bei mir) nicht.

Ok. Das ist aber kein Fehlverhalten, sondern die ganz normale Fuktionsweise von "auf alle anwenden":

Falls noch keine Blende (d.h. also ein harter Schnitt) vorhanden ist, wird dadurch die vorhandene Blende in der vorhandenen Dauer "vervielfältigt" und überall eingefügt.

Falls schon Blenden vorhanden sind, wird lediglich die Art der Blende ersetzt, die Dauer aber wie voreingestellt beibehalten.

Am einfachsten gehst Du also nach der Aktion einfach noch bei Deiner "Vorlagenblende" ins Blendenmenü auf "Länge der Blende" und wählst dort "auf alle anwenden" bzw. Du selektierst vorher einen Bereich und setzt dann das Häkchen bei "auf den markierten Bereich anwenden".

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 12.09.2014, 14:28, insgesamt 2-mal geändert.

panpan schrieb am 12.09.2014 um 14:50 Uhr

Vielen Dank, Markus. Ich sehe, die Bezeichnung des Befehls ist nicht ganz verständlich. Vielleicht sollte das "Blenden-Art auf...." heissen, was aber weitere Konflikte haben könnte. Ich kenne das Programm noch kaum.

2. Versuch:

Alles hat wie vorher die Kreuzblenden.

Ich stelle eine Blende länger ein, selektiere danach 4 Bilder.

Wähle vom Dropdown-Menu "Länge der Überblendung..." , setze den Haken für den markierten Bereich und klicke OK.

Nun hats mir aber ALLE Blende verstellt, auch die nicht ausgewählten.

(ich habe OK geklickt, nicht etwa "Auf alle anwenden")

Vielen Dank für weitere Hilfe

Peter

Markus73 schrieb am 12.09.2014 um 14:56 Uhr

Wir nähern uns der Lösung :-)

"Markierter Bereich" ist etwas anderes als "markierte Objekte". Um einen Bereich zu markieren, klickst Du oberhalb der Timeline mit der linken Maustaste für den Bereichsanfang und der rechten Maustaste für das Bereichsende.

Das sieht dann z.B. so aus:

Das Blaue ist der "markierte Bereich".

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 12.09.2014, 14:56, insgesamt 1-mal geändert.

panpan schrieb am 12.09.2014 um 15:02 Uhr

WOW!

ja, so gehts. Hier ist aber die Bedienderführung "etwas" verwirrend. Ich ging natürlich davon aus, dass es der selektierte Bereich (der so schön gelbe) ist... Vielleicht könnt ihr das in einer nächsten Programmversion etwas präzisieren.

Vielen Dank und beste Grüsse

Peter

Markus73 schrieb am 12.09.2014 um 15:17 Uhr

Vielleicht könnt ihr das in einer nächsten Programmversion etwas präzisieren.

Nein, eher nicht, denn das wäre keine Präzisierung, sondern das Gegenteil: Eine Bereichsmarkierung ist eben nicht an Objektgrenzen gebunden, sondern funktioniert genauer. Für manche Situationen ist das nötig und hilfreich.

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 12.09.2014, 15:20, insgesamt 2-mal geändert.