Kommentare

geschi schrieb am 11.02.2010 um 11:11 Uhr
Aber ganz sicher hat die 8 Version hat einen Bug und ich habe eine Sonderedition, weil bei mir funktioniert es! 
Vielleicht liegt es aber auch daran das ich die 800Bilder nicht mit über 2,5MB, obwohl natürlich die neueste Digiknipse mehr kann, reinstelle, für was auch, frag ich mich, eine DVD=720x576, FullHD=1920x1080, was brauch ich da mehr.
Und sonebenbei mit diesen Leistungindex, bei dieser Austattung ist auch was nicht OPTIMAL.
Bei mir funktioniert Foto auf...8 und VDL15, seit dem vorletzten Update sehr gut, von der Performance her um Häuser besser als VDL16!!!
Mit Foto auf...9  hatte ich auch noch nie Probleme, aber ich arbeite kaum damit, da das einzig wahre Programm VDL ist.
So und nun zu meinen Tipp, der ja auch vom Support stammt, ist zwar schon einige Zeit aus, stimmt aber immer noch auf den Punkt, ich denke dort weiß zeitweise die Linke nicht was die Rechte tut:
http://www.magix.info/de/eine-speicheranforderung-ist-fehlgeschlagen.-moeglicherweise-ist-kein-speicher-mehr.wissen.24217.html
Dazu sollte man noch sagen das es hier einige User gibt, die behaupten mit der Änderung der Auslagerungsdatei auf 50GB, das ist kein Scherz, kommt kein Speicherfehler mehr, ich sage dazu nichts, aber wer will kann es ja probieren.
Ich halte mich an das oben gepostete.

NACHTRAG: Achso, AVI, ja welches den?
AVI ist doch nix anderes als ein Container aber KEIN CODEC, AVI´s gibt es fast soviele wie Sand am Meer?
MOV, da gibt es keine Problem wenn man den richtigen Codec installiert hat, denn MOV ist nicht bei Programm dabei, den Codec muss man sich selbst installieren.
Ja wenn es mit der 9ner funktioniert könnte es dann vielleicht an dem Format AVCHD Lite liegen, das nähmlich kann nur das 9ner.
Jetzt gibt es Digiknipsen und zwar nicht wenige, bei den höherwertigen fast alle, die nur in MOV mit dem H.264 (Quicktime PRO) aufnehmen, ob damit das 8er fertigt wird kann ich nicht sagen. VDL15 Plus oder Premium können das auf alle Fälle.
NACHTRAG2: Welche Versionsnummer von beiden Programmen?

Bei VDL 15 UPDATE, du stehst ja im Mittelalter, das ist die Erstausgabe von VDL15.
Naja das musst schon du wissen, wenn da nirgends Plus oder Premium steht, dann wird es die Classic sein.

Laura1955 schrieb am 11.02.2010 um 12:00 Uhr
Die meisten Bilder habe ich mit einer Auflösung von 1920x1080 als Vorbereittung für HD, manche Fotos allerdings mit 3000x1687, zB. wenn ich reinzoomen möchte, sonst könnte ich gleich eine 08/15 Fotoshow machen. Vielleicht hat ja die Software Probleme mit AVI und MOV von meinen Kameras, da ich auch mit nur einigen Datein auch schon Probleme habe? Hatte ja regen Kontakt mit dem Support inkl. syscheck, aber sie konnten keine Lösung finden. Nur wenn es an meinen Datein liegt, warum funktioniert es mit Version 9 einwandfrei?
Ich habe die Magix Programme seit Version 4 und nur mit Version 8 Probleme.
Rosti schrieb am 16.02.2010 um 11:56 Uhr
Moin "Laura",

Du kannst aber ganz schön tiefstapeln - von wegen "alte Frau und nix Ahnung". Dafür hast Du viel zu viele Details verraten, die ich einer "alten Frau" (ebenso einem "alten Mann") nicht zutraue ...

@geschi hat im Grundsatz recht:

- Deine *.avi-dateien scheinen in der Tat im Format
  AVCHD-lite aufgenommen zu sein
- Deine *.mov-Dateien kannst Du zwar mit dem Media-
  player (glaube ab Version 11) angucken, aber zum
  Betrachten in der Magix-Familie brauchst Du den
  Apple-Quicktime-Player; zum Bearbeiten den
  Quicktime PRO - der kostet ordentlich.

Deine *.avi-files können auf jeden Fall in Video de Luxe 15 und 16 (plus oder premium) in mpeg2-files konvertiert werden, halte ich generell für empfehlenswert.
Laura1955 schrieb am 16.02.2010 um 12:32 Uhr
Fotos auf CD&DVD deluxe Version 8.0.5.3, müßte die aktuellste Version sein.
VDL15 deluxe 8.0.0.62
Für VDL15 gibt es Patch downloads für premium, plus und classic, weiß also nicht, welche Version ich brauche. Oder ist es classic, wenn nichts dabei steht?
Ok, habe VDL15 auf Version 8.6.1.2 upgedatet, hab das Programm ein Jahr nicht verwendet und ohne Internet zu Hause, war dies bis jetzt nicht nötig. Also habe die *AVI vorher in MPEG umgewandelt, die Dateigröße hat sich dabei aber nicht verkleinert, das Programm hängt aber trotzdem. Hab also eine neue Fotoshow erstellt und nur jpg's verwendet, 1920x1080, kein Bild größer als 1MB (Originale hatten um die 25MB). Bis 250 Fotos gab es keine Probleme, aber dann kam wieder die besagte Meldung bei Betätigung des Schiebers (Shuttle-Steuereung)
Konnte in einem anderen Forum mit ähnlichem Problem lesen, daß dieses Problem auftreten kann, wenn Fotos ohne exifs verwendet werden, da für diese dann nicht die Thumbnails sondern muß das ganze Bild geladen werden. Dies wurde in der Version 9 behoben. Da ich Fotos mit und ohne exifs verwende, könnte dies durchaus das Problem sein, werde also eine neue Fotoshow testen, vielleicht is dies ja auch wirklich bei mir das Problem.
geschi schrieb am 17.02.2010 um 10:24 Uhr
Wegen der Übersicht eine neue Antwort von mir mit dem Tipp vom Support:

Das Problem kann auftreten, wenn du Fotos ohne exif Dateien verwendest. Fotos auf CD&DVD verwendet die Thumbnails der Fotos um die Vorschau zu ermöglichen. Wenn diese Vorschaubildchen fehlen, muss das ganze Bild geladen werden.
In Fotos auf CD&DVD 9 wurde für diesen Sonderfall etwas geändert. Aus diesem Grund treten die Probleme dort nicht auf.
Um das Problem mit Fotos auch in den Griff zu bekommen, kannst du folgenden Text ausprobieren:

Gehen Sie also bitte folgendermaßen vor:

1. Kopieren Sie alle Bilder in einen neuen Ordner (nicht verschieben),
z.B. c:\Fototest\

2. Kopieren Sie dieses Programm in den gleichen Ordner:
http://www.sentex.net/%7Emwandel/jhead/jhead.exe

3. Enpacken Sie folgende Datei in den gleichen Ordner:
http://support.magix.net/repos/?id=408

Hinweis: Das Passwortfeld muss leer bleiben. Es ist kein Passwort notwendig zum Download.

3. Klicken Sie Windows Start > Ausführen und geben cmd.exe ein > Enter

4. Geben Sie in das schwarze Fenster cd c:\Fototest ein, bzw. den Ordnernamen den Sie gewählt haben. Falls Ihr Ordner Leerzeichen enthält, geben Sie den Ordner in Anführungszeichen ein, z.B. cd "Dokumente und Einstellungen".

5. Geben Sie dann folgenden Befehl ein:
jhead.exe -mkexif -rgt *.jpg

Die Verarbeitung kann eine Weile dauern. Versuchen Sie dannach die Bilder aus dem Ordner zu importieren.
Laura1955 schrieb am 18.02.2010 um 09:04 Uhr
Mit dem Workaround von Jörg Müller, den hier auch Geschi veröffentlicht hat, konnte das Problem tatsächlich gelöst werden. Also an alle, die eine größere Anzahl von Fotos in Version Fotos auf CD&DVD 8 und VDL15 benützen, nur Fotos mit Exifs verwenden, oder eben das Workaround verwenden.
Vielen Dank