Fotomanager sortiert Fotos nicht korrekt nach Aufnahmedatum

MAGUSER schrieb am 10.04.2012 um 12:40 Uhr

Ich habe Fotos aus zwei (zeitlich parallel arbeitenden) Kameras auf den PC geladen, die ich jetzt in einem gemeinsamen Ordner nach Aufnahmedatum sortieren möchte. Während der Explorer das einwandfrei erledigt, schafft der Foto Manager (auch der neuste) das leider nicht. Damit kann man natürlich auch das Umbenennen nicht anwenden. Ursache??

Kommentare

kostbar schrieb am 11.04.2012 um 08:53 Uhr

Hallo Maguser.

Solche Dinge mußte ich auch immer wieder bei den verschiedensten Programmen feststellen. Eines der Vorteile von Foto Manager ist, dass man manuell sortieren kann. So weit ich mich erinnere, gibt es aber auch andere Sortierungskriterien. Der Nachteil, bei manueller Änderung oder Verlassen eines Ordners ist die Sortierung auch wieder weg oder wiederum unpassend  bei einem anderen Ordner. Der Explorer hält sich dagegen straff an die Vorgaben, wie Datum, Nummer etc., die dann aber wieder zu Problemen beim Brennen führen kann. Für die Vielzahl meiner Wünsche, habe ich immer mehrere Programme laufen: Xnview, Irfan View, Foto Manager und auch den Explorer.

Mein Tipp für diesen Fall: Amok Exif Sorter.! Das Programm liest das Aufnahmedatum aus, benennt die Datei nach Jahr-Monat-Tag-Std-Min. oder nach Wunsch um; dass lässt sich danach prima zeitlich sortieren. Für ungeübte empfehle ich die Datei zuerst zu kopieren und dann an der Sicherungskopie zu experimentieren.