Fotogalerie erstellen in Popup - Fenster

ba-zi schrieb am 27.03.2012 um 22:49 Uhr

Hallo,

ich möchte auf einer kleinen Fläche eine Fotogalerie installieren. Ich bin folgende Schritte gegangen.  

1. Auf die Fläche habe ich die Bitmap-Fläche gelegt

2. Die Fläche wurde dann gekennzeichnet

3. Dann die  Mouse Over - Einstellung gewählt

4. Auf Webeigenschaften gegangen

5. Popup-Foto angeklickt, dahinter auf Optionen geklickt

6. Neues Fenster mit Bild-Reiter - hier ist Popup-Foto angeklickt. In gleicher Zeile klicke ich Optionen an

7. In dem neuen Fenster klicke ich folgende Fenster an: Galerie Browsersteuerung und Diashow automatisch starten - Am Ende des Fensters auf ok klicken

8. In dem dann folgenden Fenster (1. Fenster) auf übernehmen und ok klicken.

Diesen Ablauf habe ich für 6 Fotos auf der gleichen Fläche wiederholt und gehofft, daß eine schöne Galerie entsteht.

Die Galerie wurde dann zwar angezeigt, aber wenn ich auf den Pfeil im Bild geklickt habe, wurde immer das gleiche Foto gezeigt. Andere Fotos wurden nicht berücksichtigt.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Bazi

Kommentare

BeRo schrieb am 28.03.2012 um 00:15 Uhr

[...] wenn ich auf den Pfeil im Bild geklickt habe, wurde immer das gleiche Foto gezeigt. Andere Fotos wurden nicht berücksichtigt. [...]

Wenn ich Deine Beschreibung richtig verstehe, dann hast Du bei der Anlage der Galerie Fotos in die MouseOver Ebene gelegt. Wenn das zutrifft, kann die Galerie nicht einwandfreie funktionieren.

Lies Dir mal in der Hilfe Datei die Beschreibung zum Thema "Galerie-Optionen" durch (s. Screenshot), dann kommst Du wahrscheinlich schnell dahinter, wo es geklemmt hat.


Ich drück' Dir mal die Daumen, dass es so klappt...

Zuletzt geändert von BeRo am 28.03.2012, 00:15, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

ba-zi schrieb am 29.03.2012 um 00:06 Uhr

Vielen herzlichen Dank,

die Galerie funktioniert wunderbar. Eine Geschichte ist mir dabei unverständlich, denn, während die Fotos nacheinander gezeigt werden, ist dazwischen eine blaue Fläche ohne Foto.

Ich habe alle Fotos gelöscht, so daß keine Fotos mehr vorhanden waren und den Ablauf ohne Platzhalter mit nur drei Fotos wiederholt. Hier ist es wieder zu Phänomen gekommen, daß eine blaue Fläche gezeigt wurde.

Was ist denn da geschehen? Gibt es eine Erklärung und was kann ich tun?

Viele Grüße Bazi

 

BeRo schrieb am 29.03.2012 um 10:50 Uhr

[...] während die Fotos nacheinander gezeigt werden, ist dazwischen eine blaue Fläche ohne Foto. [...]

Das sieht so aus, als hättest Du die Fotos bei der Anlage mit einem eigenen Hintergrund versehen, der als Rahmen dient.
Bei der Wiedergabe der Galerie wird jedes Bitmap Objekt wie ein Foto behandelt und als eigenes Bild angezeigt, wenn Du das Objekt einmal so definiert hast..

Abhilfe:

Alle Bitmap Objekte markieren (z. B. mit STRG+A) und sie aus der popup Galerie Wiedergabeliste löschen (s Screenshot).

Jetzt kannst Du die Fotos wieder selektieren, die in die popup Galerie aufgenommen werden sollen und sie über die im o.a. Screenshot gezeigte Prozedur als Galeriebilder definieren (Checkbox anhaken).

Bei der Auswahl unbedingt darauf achten, dass wirklich nur die Fotos angeklickt werden. Wenn Du einen Auswahlrahmen benutzt, um die Fotos gemeinsam auszuwählen, wirst Du automatisch auch die darunterliegenden Rahmen selektieren und dann hast Du Dein altes Problem erneut.

Sollen die Rahmen in der popup Galerie sichtbar sein, musst Du vorab die einzelnen Bilder mit den zugehörigen Rahmen gruppieren, dann erscheinen sie bei der Wiedergabe nicht mehr als separates „Foto“.

Na dann, viel Erfolg.

Zuletzt geändert von BeRo am 29.03.2012, 10:50, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓