Fotoübergänge in video deluxe 2015 plus

FloSp86 schrieb am 29.09.2014 um 22:18 Uhr

Hi,

ich habe folgendes Problem:

Ich möchte bei video deluxe 2015 plus einige Videos und auch Fotos zusammenschneiden. Teilweise gibt es Videos und teilweise nur Fotos hintereinander. Nun habe ich bei den Fotos Bewegungsvorlagen wie beispielsweise "zoom rein unten", etc. verwendet und auch Übergänge wie zum Beispiel "Schwinge 1". Das Problem ist nun, dass das Bild, welches überdeckt werden soll erst kurz vor Ende verschwindet und somit nicht richtig abgebledet wird. Ohne Bewegungsvorlage im Bild funktioniert dies jedoch wie es soll... (Den Hintergrund habe ich schon bearbeitet. Daran liegt es nicht.) --> siehe screenshots: bei oberer Version ist das Bild nicht überblendet worden.

Ich hoffe ihr versteht was mein Problem ist und könnt mir weiter helfen.

Ich wäre allen hilfreichen Antwortgebern sehr dankbar :)

mit Bewegungsvorlage       

ohne Bewegungsvorlage

Kommentare

newpapa schrieb am 30.09.2014 um 12:03 Uhr

Hallo,

die Blende Schwinge dreht das Foto nicht um 90°, sonder bleibt vorher stehen. Wenn du noch einen Bewegungseffekt dazu bringst, wird die Drehachse verschoben und du siehst diesen Endstand, bis das Objekt zeitlich endet.

Das so aus der Ferne festgestellt. Zusätzlich habe ich bemerkt, dass die Bewegungsvorlagen auch Einfluss auf das Bildformat (Hochkantbild springt z.B. dabei auf Vollbild) haben können, was wiederum die Drehachse tangiert. Es ist wohl so, dass diese Kombinationen zu Überraschungen führen. Offensichtlich schleppt man auch Einstellung mit, wenn man versuchsweise die Effekte wechselt. Vorsichtshalber -> Videoeffekte zurücksetzen.

Nachtrag: Bin mir nicht ganz sicher, aber es sieht so aus, als ob Du Hochkantfoto und 16:9 Video im Beispiel hast. Da erhalte ich exakt das gleiche Bild wie in Deinem Shot. Und zwar auch bei der der Schwinge allein. Es ist so wie ich schon geschrieben habe, die Schwinge dreht nicht bis auf 90° weg, sondern bleibt schon vorher stehen. Warum das bei Dir ohne Bewegungseffekt anders ist, im Moment keine Ahnung. Wie dreht sich bei dir die rechte Schwinge? Drehachse (ich nehme an rechter Bildrand) und wie weit?

Nachtrag 2:  Dieses Verhalten lässt sich umgehen, wenn man dem Hochkantbild einen Hintergrund zuweist. Dann schwenkt das Hochkantbild als Vollbild. Achtung: Wählst Du "Schwarz" als Hintergrund, dann wird das höchst eigenwillig angenommen bzw. (meist nicht). Habe zuerst  zusätzlich Grau gewählt und dann zurück auf Schwarz. Habe aber nicht den Nerv, das jetzt  restlos zu klären.

FloSp86 schrieb am 30.09.2014 um 18:20 Uhr

Danke für die Bemühungen und Erklärungen. Leider funktoniert es immer noch nicht.

newpapa schrieb am 30.09.2014 um 19:27 Uhr

Hallo,

also ich bin so vorgegangen:

Rechtsklick auf das 2. Objekt -> Hintergrundgestaltung -> Farbwert aus Vorschau auswählen -> Klick auf den Farbauschnitt -> Farbe wählen (nimm nicht Schwarz) -> Farbe hinzufügen -> ok -> wieder ok.

Mit Hintergrund läuft bei mir das gut.Das wegschwenkende Bild bleibt natürlich weiterhin vor den 90° stehen. Aber es wird mit dem einschwenkenden Bild kontinuierlich abgedeckt.