Kommentare

jupp schrieb am 16.06.2010 um 23:25 Uhr
Zunächst, ich kenne die Version 5 nicht, gehe aber davon aus, dass sich die Versionen 5 und 6 des Xtreme Foto & Grafik Designers in dieser Hinsicht nicht unterscheiden.

Ich interpretiere die Frage zweifach:

1) Wenn Du lediglich die Reduzierung der Bildgröße in demselben Verhältnis Breite zu Höhe wie das Ausgangsbild auf das von Dir genannte Maß meinst, dann geht das im Menuepunkt "Bild" > "Skalieren".

2) Solltest Du aber aus einem größeren Bild einen Ausschnitt in den von Dir genannten Maßen machen wollen, dann kenne ich in dieser Software keinen Weg, denn für's Schneiden musst Du eine Maske ziehen und leider gibt's keine Möglichkeit, das Verhältnis Breite zu Höhe einzustellen. Xtreme... kennt nur das Erstellen von frei gezeichneten Masken oder Masken mit festen Größen.
Da musst Du eine andere Software verwenden, die entsprechende Möglichkeiten bietet.
Eine eher mühsame und meiner Meinung nach wenig empfehlenswerte Mthode im Xtreme... wäre, eine Maske in der gewünschten Größe zu erstellen, diese Maske zu speichern, dann wieder laden, über "Auswahl vergrößern" in mehreren Schritten bis auf's zum Ausgangsbild passende Maß zu bringen (dabei jeweils nach der Vergrößerung Maske speichern und wieder laden) und dann wenn die passende Maske entsprechend platziert ist, das Bild zu schneiden.
Danach dann vorgehen wie unter 1) beschrieben.