Foto Slideshow einbinden

RollerMan schrieb am 27.08.2013 um 11:38 Uhr

Hallo,

Ich möchte eine ganz einfache Foto - Slideshow auf einer Startseite einbinden. Die soll so aussehen, dass eine bestimmte Anzahl von Fotos automatisch ablaufen. Die drei Slideshows (Widgets), die der WD9 - Premium als Vorlage anbietet, gefallen mir aber nicht. In einem anderen Thread die sich auch mit dieser Frage beschäftig, gab marboe den Tipp, eine fremde Slideshow einzubinden. Im Netz gebe es dazu genug gratis Angebote. Beim googeln stieß ich auf folgendes Programm (Link), mit dem man Slideshows erstellen kann. Wenn ich mir damit eine passende baue, wie kann ich die dann im WD9 - Premium einfügen ? Muss ich dabei auch was bestimmtes beachten ?  

http://www.chip.de/downloads/DVD-slideshow-GUI-Diashow-erstellen_28989699.html

Danke für die Hilfe !

Kommentare

marboe schrieb am 27.08.2013 um 11:53 Uhr

Hallo,

aus den zahlreich angebotenen Exportformaten suchst du dir einfach eines aus:

Mit dem WD kannst du zB ganz einfach eine flv-Datei einbinden, indem du ein Rechteck zeichnest an der Stelle wo du die Show haben willst, und per Webeinstellungen auf die Datei auf deinem PC verweist.

Hier ein Screenshot wo du diese Einstellung findest.  Der WD speichert deine FlashDatei dann im Hilfsordner und lädt sie automatisch mit hoch. Gruß Martina

RollerMan schrieb am 27.08.2013 um 12:06 Uhr

Hi Martina,

Danke für die rasche Antwort. Dann werde ich mir mit dem angegebenen Programm mal eine kleine Slideshow bauen, im Flv Format speichern und einbinden. Ich nehme an, dass diese Liste der Exportformaten eine Liste mit Formaten ist, die der WD9 - Premium auch abspielen kann.

Güße :)

marboe schrieb am 27.08.2013 um 12:30 Uhr

Ich nehme an, dass diese Liste der Exportformaten eine Liste mit Formaten ist, die der WD9 - Premium auch abspielen kann.

Das ist die Exportbeispielliste des Slideshowprogramms. Bevor es Missverständnisse gibt:

Der WD spielt gar nichts. Das ist eine Angelegenheit der jeweiligen Browser. Der WD sorgt nur dafür, dass die Dateien auf dem Server sind.

Das von mir als Beispiel genannte flv-Format könnte bei Browsern, die kein Flash unterstützen, Probleme machen. In dem Falle probiere dann das mp4 aus. Gruß Martina

Ehemaliger User schrieb am 27.08.2013 um 14:21 Uhr

Wenn du in der Design-Galerie auf "Fotos" klickst, dann findest du dort noch mehr Vorlagen für  Foto-Slideshows - nicht nur drei. Vielleicht ist da etwas für dich dabei. Ich habe z.B. auf meiner Startseite auch eine Slideshow aus diesen Vorlagen >>> http://www.moni-arnstadt.de

LG Rosl

RollerMan schrieb am 27.08.2013 um 15:33 Uhr

@ Martina,

Beim hochladen der Webseite wird mir eine fehlgeschlagene Übertragung angezeigt. Es betrifft meine erstellte Slideshow. Ich bezeichnete sie einfach mal "Slideshow - Startseite.flv. Als Grund für die fehlgeschlagene Übertragung, nennt mir mein FTP Programm FileZilla, dass die Übertragung nicht gestartet werden konnte. Sagt dir diese Meldung vielleicht was ?

Noch eine kurze Frage zu dem DVD Slideshow Programm. Wenn ich da die Vorschaufunktion verwende, kommt diese Meldung (Anhang). Sagt diese dir was ? Ich weiß nämlich nicht, was da genau von mir verlangt wird. Jedoch ist es so, dass sie sich wegklicken lässt und die Vorschau wird gestartet.

Beim erstellen (exportieren) der Slideshow mit diesem Programm, wurden "vier" Dateien erstellt.

1. Slideshow - Startseite.flv: Diese Datei wählte ich im Menü Platzhalter - mit Flash ersetzen auch aus.

2. Slideshow - Startseite.html: Ein Doppelklick darauf öffnet sie im Firefox, damit man sie sich ansehen kann.

3. Die Datei heißt flvplayer.swf: Wofür die gut ist, weiß ich nicht. Ihr vielleicht ?

4. Ein HTML Code (Anhang) wurde auch generiert. Wozu kann man den verwenden ?

@ Rosl

Danke für diesen Hinweis. Werde mir diese Beispiele mal ansehen. Habe mir deine Slideshow auch angesehen. Wäre auch genau das was ich suche.

Grüße an die Ladies :)

marboe schrieb am 28.08.2013 um 11:22 Uhr

Hallo RollerMan,

nennt mir mein FTP Programm FileZilla, dass die Übertragung nicht gestartet werden konnte. Sagt dir diese Meldung vielleicht was ?

Nein,.

Zur Meldung deines SlideShowProgramms: Ich würde es mal mit einem Update versuchen. Offensichtlich ist dein DirectX veraltet.

Beim erstellen (exportieren) der Slideshow mit diesem Programm, wurden "vier" Dateien erstellt.

zur Datei 1. Startseite.flv wird im Code verwiesen. Ich würde vermuten dass sie deswegen auf den Server gehört. (ins Rootverzeichnis)

Datei 2 ist nur zum Gucken, nicht zum Weiterverwenden

Datei 3 ist diejenige, die ich mal im WD einbinden würde.

Zu Datei 4 weiß ich nix. Die Software hat doch sicher eine Anleitung wie die Dateien einzubinden sind? Ich nutze das besagte Programm nicht, so dass ich dir da nicht helfen kann. Schau mal in der Hilfe nach, ob du da was findest. Gruß Martina

RollerMan schrieb am 28.08.2013 um 12:03 Uhr

Hi Martina,

Rosl gab mir ja den Tipp, dass man unter Fotos weitere Slideshows zur Auswahl hat. Eine davon fügte ich jetzt mal in meine Webseite ein und sie funktioniert auch einwandfrei. Nochmal danke Rosl. Ich denke, dass ich mich zukünftig nur bei diesen Vorlagen bedienen werde.

@ Martina
Wie von dir vorgeschlagen, wollte ich als erstes die Datei Slideshow - Startseite.flv ins Rootverzeichnis hochladen. Also in jenes Verzeichnis, in dem auch die ganzen HTML - Dateien...usw. liegen. Danach hätte ich die Datei flvplayer.swf in den WD eingebunden. Wie du mir in deiner ersten Antwort vorgeschlagen hast. Allerdings scheiterte ich schon wieder beim hochladen der Slideshow - Startseite.flv Datei. Als Grund sagte mir FileZilla wieder, dass die Übertragung nicht gestartet werden konnte. Einen Screenshot von FZ hängte ich auch an. Vielleicht wird jemand schlau daraus.

Gruß !

marboe schrieb am 28.08.2013 um 12:35 Uhr

Hallo RollerMan,

versuche mal den Dateinamen der flv. zu ändern. Keine Leerzeichen; nur Buchstaben, Unterstrich

Gruß Martina

RollerMan schrieb am 28.08.2013 um 14:22 Uhr

Ich nannte die Datei jetzt mal Slideshow.flv. Obwohl mir FileZilla sagt, dass das hochladen nicht klappte, liegt sie jetzt dennoch auf dem Server. Was ich komisch finde. Nagut, ist zumindest mal ein Fortschritt. Beim Menüpunkt "Durch Flash ersetzen" vom Platzhalter, gab ich die Datei flvplayer.swf an. Sowohl in der Vorschaufunktion vom WD, wie auch am Webserver, ist jetzt ein sich drehendes Symbol zu sehen. Abgespielt wird die Slideshow dennoch nicht. Sollte dir dieses Symbol jetzt verraten, wo das Problem liegt, dann sags mir bitte noch. Wenn nicht, dann zerbrich dir nicht mehr weiter den Kopf darüber ! Wie ich schon erwähnte, kann ich ja eine Slideshow vom WD9 verwenden.

Grüße :-)

marboe schrieb am 28.08.2013 um 14:47 Uhr

Sowohl in der Vorschaufunktion vom WD, wie auch am Webserver, ist jetzt ein sich drehendes Symbol zu sehen. Abgespielt wird die Slideshow dennoch nicht.

Da könnte dir vielleicht dieser Tipp weiterhelfen. Ich vermute, das Video muss erst heruntergeladen werden.

Hast du denn in FileZilla den Dateien die nötigen Rechte gegeben? Wenn die Datei in der richtigen Größe trotzdem auf dem Server erscheint, würde ich mir da keine großen Gedanken machen. Gruß Martina

RollerMan schrieb am 28.08.2013 um 15:23 Uhr

Könntest mir den Link (Tipp) nochmal durchgeben ? Konnte ihn nicht öffnen. Danke.

Welchen Dateien muss ich in FileZilla die nötigen Rechte geben ? Das höre ich zum ersten mal :( Hängte mal einen Screenshot der Berechtigungen der Datei an. Wenn ich mir das so ansehe, gehe ich davon aus, dass ich da noch was aktivieren muss. Vielleicht den Punkt ausführen ? Am besten bei allen drei Punkte ?

Die Größe der Datei am Server, stimmt mit der am PC überein.

Gruß

Nachtrag:

Ich aktivierte jetzt mal bei allen drei Punkten die Option ausführen und bestätigte mit ok. Wie es aussieht, wird das aber nicht "gespeichert". Denn, wenn ich mir nach der Bestätigung mit ok die Dateiberechtigungen gleich nochmal ansehe, ist der Haken bei der allen Optionen wieder weg. Die Slideshow wurde auch nicht abgespielt. Ich testete das, nach dem setzen der Haken auch immer wieder. Ohne Erfolg.

RollerMan schrieb am 29.08.2013 um 18:15 Uhr

Ich habs jetzt geschafft, wie man diese Slideshow.flv richtig einbindet und sie auch läuft. Die Lösung fand ich in der Hilfe vom WD9. Man braucht eigentlich nur auf Datei und importieren gehen. Als nächstes wird man gefragt, ob die Datei automatisch abgespielt werden soll, oder man sie selber startet. Da es sich um eine Slideshow und kein Video handelt, wählte ich ersteres. Dann bringt man das eingefügte Objekt (bei mir wurde das erste Foto angezeigt) noch auf die gewünschte Position und Größe. Das wars auch schon. Sowohl in der Vorschaufunktion, wie auch auf meinem Webserver (zum testen), lief die Slideshow ab.

Für eines muss ich aber noch eine Lösung finden. Z.Z. läuft die Slideshow nur einmal ab. Nach dem das letzte Foto erreicht ist, muss man wieder auf Play klicken. Die Tasten Play, Stop oder Verlaufsbalken werden automatisch eingeblendet, sobald man darauf zeigt. Wie man das eben von einem Video gewohnt ist. Wie ich im Programm DVD Slideshow GUI eine Endlosschleife einstellen kann, konnte ich nach intensiverer Suche leider immer noch nicht finden. Gehe aber schon davon aus, dass es diese Funktion auch bietet. Wenn nicht, ist dieses Programm nicht so gut dazu geeignet, Slideshows zu erstellen. Die sollte ja ständig laufen.

Ciao