Foto Manager MX Deluxe - Kommentare zu Bilder hinzufügen

opape schrieb am 21.03.2013 um 17:57 Uhr

Hallo,

auf der Suche nach einer umfassenden Verwaltung für meine digitalen Bilder und Filmchen bin ich auf Foto Manager MX Deluxe aufmerksam geworden und habe mir die Testversion installiert. 

Ich habe im Große und Ganzen die Funktionen gefunden, die ich für die Verwaltung benötige, aber ein wichtiges Feature fehlt mir bzw. finde ich nicht.

Ich möchte gerne zu allen Bildern einen Kommentar hinzufügen, der nicht angezeigt werden soll. Ich würde mir da so eine Art Freitext-Feld wünschen für z.B. max. 1000 Zeichen.

Gibt es dieses Kommentar-Feld nicht oder bin einfach zu blind und sehe die Funktion nicht.

Durch die Datenbank im Hintergrund sollte es ja kein Problem sein jedem Bild einfach einen Kommentar hinzuzufügen und diesen sogar später in die Suche mit aufzunehmen.

Da meine Testlizenz morgen ausläuft wäre ich über jeden Tipp sehr dankbar.

Danke

Kommentare

BilderMacher schrieb am 21.03.2013 um 18:19 Uhr

Über die Eigenschaften (Kontextmenü) des Bildes kann man "Text im Bild" als Kommentar hinzufügen und über die Suche dann auch gezielt in der Kategorie "Kommentar" danach suchen lassen ...

Zuletzt geändert von BilderMacher am 21.03.2013, 18:19, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5371
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer

opape schrieb am 21.03.2013 um 20:12 Uhr

Hallo,

ja, mit diesem Kommentarfeld habe ich auch schon herum experimentiert. Der Kommentar wird aber bei der Fotoshow immer eingeblendet, oder kann ich das irgendwo einstellen (z.B. wie beim Drucken)? 

Nebenbei hatte ich noch die Idee den Titel (auch unter Eigenschaften) eines Bildes zu ändern. Ändern funktioniert ja noch, aber gespeichert wird das nicht. Ist das as-designed, oder ein Fehler?

Ich schaue mir das mit dem Kommentarfeld noch ein bisschen genauer an, vielleicht reicht mir das doch. Schön wäre es jedoch, wenn es nicht nur eine Zeile wäre, sondern etwas größer und Mehrzeilig wäre.

Danke