Foto Manager MX

enrico8940 schrieb am 10.09.2012 um 15:48 Uhr

Mein Stand-PC hat das Leben ausgehaucht - kein Problem - alle Programme und Codes im Original vorhanden samt einer externen Gesamtsicherung alle Daten.Der PC wurde in einer Fachwerkstätte wieder neu aufgesetzt - habe alles nachinstalliert und auch meinen Ordner "Privatfotos" von der Sciherungsplatte in ein eigenes Verzeichnis rübergeholt. Fotos im FM MX machen kein Problem -  a b  e  r  meine Kategorien bei über 12.000 (!) eingeteilten Fotos sind  weg. Auch die mühsam aufgebaute Struktur meiner eigenen Einteilung ist weg !

War immer der Meinung wenn ich den Ordner sichere ist auch der Anhang aus FM MX dabei - leider oder hab ich etwas falsch gemacht bzw. nicht mitbekommnen?.

Die Faschwerkstätte hat noch alle Daten - soweit rettbar - für mich aufgehoben bis ich grünes Licht gebe.

Der Fehler warum mein PC leblos wurde ist die Installation verschiedener PDF-Vers. aus dem Netz zum testen - hier wahrscheinlich etwas abbekommen - AddobePlayer ging nicht mehr usw. ...

Sag mir jemand wo ich die Kategorien finde oder muß ich alles wiederholen - dies ist fast nicht durchführbar......

Kommentare

BilderMacher schrieb am 10.09.2012 um 16:07 Uhr

@enrico8940 ...

In der Hilfe gibt es diesen Hinweis:

Beachten Sie bitte: Kategorien sind keine „wirklichen" Dateiordner, die auf der Festplatte angelegt werden, sondern lediglich Verweise auf Dateien, die sich irgendwo auf Ihrem System befinden.

Ich schließe daraus, dass durch die Reparatur deines Rechners die "Verweise" verloren gegangen sind.

Ob sie in der Datenbank C:\ProgramData\MAGIX\Common\Database\DBBackup noch zu finden wären?

Zuletzt geändert von BilderMacher am 10.09.2012, 16:07, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

enrico8940 schrieb am 10.09.2012 um 16:09 Uhr

Es wird wahrscheinlich noch sehr viele XPler geben - geht immer noch gut und stabil - zum Backup - als

normaler Anwender habe ich mir eine externe Sicherungsplatte mit fertiger Sicherungsstruktur - Programm

gekauft (Drive Manger) - werde den Support bemühen - Danke !!

Besu01 schrieb am 25.09.2012 um 20:57 Uhr

Hatte exakt das gleiche Problem nachdem ich meinen PC gewechselt hatte. Der Support durch MAGIX war extrem schlecht und vermittelte mir das Gefühl, dass sie überhaupt nicht verstanden haben um was es eigentlich geht. Nach monatelangem Herumprobieren und durch Tipps aus diesem Forum ist es mir letztlich gelungen die Datenbank wieder herstellen. Nach meinen Erfahrungen würde ich sagen, dass es u.U. möglich ist die Datenbank wieder herzustellen, wenn du es schaffst die Ablagestruktur deiner Bilder wieder 1:1 wie es vorher war herzustellen und dann wie unten beschreiben einfach die alten Datenbankfiles in das aktuelle Datenbank-Verzeichnis zu kopieren.

Meine Erkenntnis zu diesem Thema ist:

NIE WIEDER EINE DATENBANK-BASIERENDE FOTOVERWALTUNG !!!!!!

NIE WIEDER EINE FOTOVERWALTUNG VON MAGIX !!!

Ich bin gerade dabei meine ganze Verwaltung auf Picasa umzustellen - hat eine Super-Verwaltung mittels Tagging (wird direkt in die Dateien gschrieben und ist daher unabhängig von der Datenbank). Außerdem ein geniale Gesichtserkennung. Die Bearbeitungsfunktionen und Umbenennungsfunktionen sind allerdings in Magix besser.