Foto Manager 10, Fotoübersicht zeigt nicht alle Fotos als Tumbnail an

visit schrieb am 10.04.2012 um 18:47 Uhr

Hallo

Ich verwende Foto Manager 10 (Version 8.0.1.137) mit Win7 64 bit.

Zur Anzeige der vorhandenen jpg Fotos im Ordner benutze ich das Fenster Fotoübersicht.

Dort ist mir aufgefallen daß leider nicht alle Fotos als verkleinertes Bild (Thumbnail) angezeigt werden. Viele Bilder werden nur als Ikon (blaues Auge mit Bilderrahmen) angezeigt obwohl das markierte Bild in der Vorschau richtig zu sehen ist.

Wie zeigt mir FM10 alle Bilder eines Ordners im Fenster Fotoübersicht als Thumbnail mit Bildinhalt an?

Mit freundlichen grüßen Thomas

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 10.04.2012 um 20:50 Uhr

Auf dem Screenshot sind keine Dateinamenserweiterungen zu sehen.

Handelt es sich bei allen Fotos wirklich um JPG-Dateien ?

visit schrieb am 11.04.2012 um 18:19 Uhr

Es sind alles unbearbeitete jpg Dateien vom der Digicam. Mit  Foto Manager wollte ich die Dateien sichten und sortieren.

Mir ist aufgefallen dass bei einem Neustart des Programms das zuletzt geöffnete Verzeichnis sofort und vollständig richtig mit Thumbnails angezeigt wird.

Wechsle ich jedoch das Verzeichnis werden von den dortigen Bildern nur das erste als Thumnail und alle folgenden als Ikon dargestellt. Das ist reproduzierbar mit allen Verzeichnissen bis das Programm (FM 10) beendet und neu gestartet wird.

Gruß Thomas

visit schrieb am 12.04.2012 um 17:56 Uhr

Ja alle Dateien haben als Dateierweiterung jpg.

Siehe Detailansicht.

Das merkwürdige ist ja dabei, wenn  die Bilder des Ordnes nicht richtig angezeigt werden und ich das Programm beende und anschließend neu öffne wird alles richtig angezeigt...?  Warum funktiniert  also alles nach einem Neustart des FM 10 und nicht mehr nachdem man in einen anderen beliebigen Bilderordner gewechselt hat und die dortigen Bilder sichten möchte?

Mit freudlichen Grüßen Thomas

Irra schrieb am 12.04.2012 um 18:43 Uhr

Schau mal ob hier alles richtig eingestellt ist. Sonst vielleicht mal unter Hilfe Programm auf Standardeinstellungen zurücksetzen.

Zuletzt geändert von Irra am 12.04.2012, 18:43, insgesamt 1-mal geändert.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

visit schrieb am 12.04.2012 um 21:20 Uhr

Hallo allerseits

der  Haken bei Optionen/Thumbnails/Thumbnails von JEPGs ohne EXIF-Tag erzeugen  war schonmal ein großer Schritt in die richtige Richtung. :-) Danke!!

Ich habe zwischenzeitlich die neue Testversion Foto Manager MX installiert.

Beide FM Versionen (FM10 undFM MX) funktionieren jetzt bei allen Ordnern auf dem externen  (ESATA ) Backup-Laufwerk einwandfrei.

Versuche ich jedoch einen identischen Ordner (der also extern funktioniert) vom internen Laufwerk anzuzeigen wird mir nur die jeweils erste Datei richtig als Thumbnail angezeigt und alle restlichen nur als Ikon mit blauem Auge (siehe Bild oben).....??

Beide Festplatten sind unter Win7 (64Bit) mit NTFS formatiert.

Mal sehen ob es bei allen internen Platten das Gleiche ist.

Grüße Thomas

visit schrieb am 12.04.2012 um 22:02 Uhr

Hallo

hier ist der Rest der Lösung:

Es funktioniert auch auf dem Laufwerk welches angeblich die Thumbnails nicht richtig anzeigen kann.

Die Verzeichnis- bzw Ordnernamen dürfen keine Leerzeichen enthalten.

Bei mir hatte der betreffende Ordner z.B. den Namen >>Feb 2012 Wartburg<< Folge...ohne Thumbnails.

Namen abgeändert in >>Feb_2012_Wartburg<< Folge.... mit allen Thumbnails

Vielen Dank nochmal an Alle.

Grüße Thomas

Ehemaliger User schrieb am 12.04.2012 um 22:36 Uhr

Dir auch ein herzliches Dankeschön für die Rückmeldung !

LG Andreas