Foto & Grafik Designer 7 Ausschnitt (Detail) eines Fotos auf Original vergrößern

volkerkretschmer schrieb am 25.10.2011 um 17:54 Uhr

In den Designvorlagen enthaltene Fotos können mit dem Ellipsenwerkzeug Detailausschnitte kopieren und vergrößert werden. Warum kann ich das mit eigenen importierten Fotos nicht?

Ich finde keine unterschiedlichen Einstellungen zwischen den Fotos.

Zwischenzeitlich konnte ich über Klonen das geklonte Teilbild vergrößern. Auch das schaffe ich nicht mehr.  Bin eben neu.

Aber die Funktionen würde ich dringend brauchen. Kann mir jemand helfen?

Danke.

Volker Kretschmer

Kommentare

Irra schrieb am 25.10.2011 um 19:50 Uhr

Schalte den Maskierungsmodus ein (ganz unten in der Werkzeugleiste), wähle mit der Ellipse oder Stift den Ausschnitt, wechsel mit V auf das Auswahlwerkzeug (der Pfeil ganz oben in der Werkzeugleiste), klicke deinen Ausschnitt an und zieh an den Anfassern. Dann kannst du den Ausschnitt kopieren und woanders wieder einfügen. Bei Fragen fragen.

Hier noch mal eine Erklärung zum freistellen:

http://www.magix.info/de/objekt-ohne-hintergrund.wissen.523267.html

Zuletzt geändert von Irra am 25.10.2011, 19:54, insgesamt 2-mal geändert.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

volkerkretschmer schrieb am 26.10.2011 um 13:12 Uhr

Vielen Dank für die Beantwortung und Lösung 

ich habe zwischenzeitlich durch learning by doing folgendes gefunden, was für reine technische Anwendungen, wie z.B. bei einer Sachverständigenbeweissicherung von Vorteil sein könnte, da einige oder alle Fotos durch vergrößerte Details erst aussagefähig werden.

Das Rätsel heißt Anwendung der "Füllung", also

Füllwerkzeug (linke Leiste) an; Einstellung der Füllung auf Bitmap, Einzelkachel, im vierten Button; Einstellung welches Bild man haben will ; auf Ellipsewerkzeug oder analoges Werkzeug gehen,;Bild aus welchem ich arbeiten will, aktivieren; Ellipse ziehen und die Füllung kann ich vergrößern durch ziehen am Loordinatensystem.

Das läßt sich automatisch einstellen, dies habe ich an den Designerberichten gemerkt, bloß noch nicht rausgefunden. wie. Es wäre so schön....?

 

Aber vielleicht hilft`s auch anderen, es wäre wie gesagt schön, wenn man das alles auch an den Tipps und Tricks herausfinden könnte und dies Magix generell in den Hilfethemen veröffentlichen würde.

 

Aber ich sage Danke.

 

Mit freundlichen Grüßen

Volker Kretschmer

 

 

 

Irra schrieb am 27.10.2011 um 01:30 Uhr

Das geht doch einfacher. Schau mal hier:

http://magazine.magix.com/de/tutorial-fotos-richtig-beschneiden-08409/

Zuletzt geändert von Irra am 27.10.2011, 01:30, insgesamt 1-mal geändert.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

volkerkretschmer schrieb am 27.10.2011 um 09:24 Uhr

Vielen Dank für Deine Antworten.

 

Aber das Problem ist nicht, dass ich das Foto beschneiden will, sondern ich möchte aus dem Originalfoto ein Detail vergrößern, während das Original  verbleibt, also um durch das Detail das Problem vergrößert auf dem Originalfoto darzustellen und das mit wenigen Zügen.

 

In den Design Vorlagen (Foto & Grafik Designer 7) geht das super, aber ich habe noch nicht die Einstellungen dafür verstanden. Ich bringe dies mittlerweile aber in den Designvorlagen geht das so:

Ellipsenwerkzeug, in das Bild klicken und Kreis ziehen, ich kann das Detail vergrößern oder  im Ausschnitt sogar verschieben. Klasse.  Ich könnte mit noch weniger Zügen auskommen.

Danke.

Volker

Irra schrieb am 01.11.2011 um 08:34 Uhr

Die einfachste Lösung, die ich gefunden habe:

Bild öffnen - Ellipse oder andere Form ziehen - das gleiche Bild mit gedrückter Umschalttaste in die Form ziehen. Es wird automatisch auf das Füllwerkzeug gewechselt. Man kann das Bild dann in der Form verschieben, an den Anfassern vergrößern.

Zuletzt geändert von Irra am 01.11.2011, 08:34, insgesamt 1-mal geändert.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro