Foto & Grafik Designer 2013 Ich möchte aus einem Foto ein kreisrundes Motiv ausschneiden und in einer anderen Datei abspeichern

vanilli schrieb am 22.06.2016 um 17:15 Uhr

Guten Tag, ich arbeite mit windows 7 und Foto und Grafik Designer 2013.

Ich versuche aus einem Foto ein kreisrundes Motiv auszuschneiden, bleibe aber immer nach der Maske hängen, da ich nicht weiß wie ich den Kreis in einer anderen Datei speichern kann. Ich brauche nur den Kreis und nicht den Kreis in einem Quadrat.

Wer kann mir weiterhelfen und die entsprechenden Schritte sagen.

MfG

Vanilli

Kommentare

Irra schrieb am 22.06.2016 um 18:30 Uhr


Zuletzt geändert von Irra am 22.06.2016, 18:30, insgesamt 1-mal geändert.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

vanilli schrieb am 03.07.2016 um 13:34 Uhr

Danke hat mir geholfen!

 

Gruß Vanilli

lupus_III schrieb am 08.04.2017 um 18:43 Uhr

Ich kriege noch die Krise! Jetzt mache ich schon 1 Std. rum und kriege das nicht hin. Bei mir erscheint bei Rechtsklick ein anderes Kontextmenü mit anderen Inhalten. Siehe Foto. Was mache ich falsch? Hilfe!!

Wenn Du Dein Problem mit dem/den erhaltenen Tipp(s) lösen konntest, wäre es nett, wenn Du auf den Button "Danke" klickst.
Ein Posting mit Deiner Erfahrung zu dem/den erhaltenen Tipp(s) wäre optimal. Das hilft allen Forumbesuchern , die, mit vergleichbaren Problemen ihrer Anwendung zu kämpfen haben  und die ebenfalls auf der Suche nach einer Lösung sind.
Klar, dass auch die/der Tippgeber sich freut, wenn ihre/seine Hilfestellung mit einem Feedback belohnt wird und nicht ins Leere geht.

LG Lupus_III

BilderMacher schrieb am 08.04.2017 um 18:50 Uhr

@lupus_III,

es müssen beide Objekte ausgewählt werden! Du hast nur die Kreisform ausgewählt ... siehe Statusmitteilung am unteren Bildschirmrand ...

 

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

Irra schrieb am 08.04.2017 um 18:50 Uhr

Und was willst du machen? Es ging ja hier darum einen Kreis aus einem Foto auszuschneiden. Du hast aber kein Foto, sondern nur einen Kreis. Den könntest du einfach als png exportieren, wenn du ihn denn brauchst.😄

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

lupus_III schrieb am 08.04.2017 um 19:17 Uhr

Und was willst du machen? Es ging ja hier darum einen Kreis aus einem Foto auszuschneiden. Du hast aber kein Foto, sondern nur einen Kreis. Den könntest du einfach als png exportieren, wenn du ihn denn brauchst.😄

Da ist mein Foto drunter. Das will ich ausschneiden.

Wenn Du Dein Problem mit dem/den erhaltenen Tipp(s) lösen konntest, wäre es nett, wenn Du auf den Button "Danke" klickst.
Ein Posting mit Deiner Erfahrung zu dem/den erhaltenen Tipp(s) wäre optimal. Das hilft allen Forumbesuchern , die, mit vergleichbaren Problemen ihrer Anwendung zu kämpfen haben  und die ebenfalls auf der Suche nach einer Lösung sind.
Klar, dass auch die/der Tippgeber sich freut, wenn ihre/seine Hilfestellung mit einem Feedback belohnt wird und nicht ins Leere geht.

LG Lupus_III

BilderMacher schrieb am 08.04.2017 um 19:31 Uhr

Man kann es ausschneiden. Man kann aber auch die Füllfunktion Bitmap für die Kreisform nutzen und ein Bild aus der Bildergalerie verwenden.

 

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

Irra schrieb am 08.04.2017 um 19:35 Uhr

Wie BilderMacher schon sagte kannst du auch einfach einen Kreis aufziehen und mit einem Foto füllen. (am einfachsten mit gedrückter Umschalttaste direkt aus dem Bilderordner auf den Kreis ziehen.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

lupus_III schrieb am 08.04.2017 um 19:42 Uhr

Ich habe es hinbekommen. Es lag daran. dass ich nur ein Objekt aktiv hatte. Ich habe strg + a gedrückt und schon waren die richtigen Kontextmenüs zu sehen. Danke euch allen für die schnelle Hilfe, manchmal liegt die Lösung so nahe.

Wenn Du Dein Problem mit dem/den erhaltenen Tipp(s) lösen konntest, wäre es nett, wenn Du auf den Button "Danke" klickst.
Ein Posting mit Deiner Erfahrung zu dem/den erhaltenen Tipp(s) wäre optimal. Das hilft allen Forumbesuchern , die, mit vergleichbaren Problemen ihrer Anwendung zu kämpfen haben  und die ebenfalls auf der Suche nach einer Lösung sind.
Klar, dass auch die/der Tippgeber sich freut, wenn ihre/seine Hilfestellung mit einem Feedback belohnt wird und nicht ins Leere geht.

LG Lupus_III

Irra schrieb am 08.04.2017 um 19:44 Uhr

Und es gibt noch mehr Möglichkeiten. Du kannst auch einfach einen Kreis aufziehen und darauf ein oder beliebig viele Fotos packen, alles markieren (strg + a) und dann die Taste q drücken. Sieht so aus:

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

lupus_III schrieb am 09.04.2017 um 17:10 Uhr

Genial, danke! 😍

Wenn Du Dein Problem mit dem/den erhaltenen Tipp(s) lösen konntest, wäre es nett, wenn Du auf den Button "Danke" klickst.
Ein Posting mit Deiner Erfahrung zu dem/den erhaltenen Tipp(s) wäre optimal. Das hilft allen Forumbesuchern , die, mit vergleichbaren Problemen ihrer Anwendung zu kämpfen haben  und die ebenfalls auf der Suche nach einer Lösung sind.
Klar, dass auch die/der Tippgeber sich freut, wenn ihre/seine Hilfestellung mit einem Feedback belohnt wird und nicht ins Leere geht.

LG Lupus_III