Foto auf CD/DVD - Bilder drehen?

dodei schrieb am 12.08.2009 um 12:31 Uhr
Hallo Zusammen,
ich habe eine Fotoshow mit Foto auf CD/DVD 8 erstellt. In der Leiste (Timeline) wo ich die importierten Bilder nun bearbeiten kann werden hochkant aufgenommene nicht hochkant dargestellt. In dem Vorschaufenster sind die Bilder jedoch richtig dargestellt. Meine Frage ist nun: muss ich die Bilder noch drehen oder kann ich der Vorschau glauben und die Bilder werden dann auch im richtigen Format auf die DVD gebrannt?

Gruß Thomas

Kommentare

robert-graunke schrieb am 13.08.2009 um 10:40 Uhr
Hallo dodei,

in diesem Programm gibt es drei verschiedene Möglichkeiten um Bilder zu drehen.

1. Rechtsklick in das Bild in der Timeline, > Drehung 90°
2. Bild in der Timeline aktivieren, Reiter "Effekte" > Ansicht & Animation > Drehen & Spiegeln > unteres Feld: Drehrichtung wählen.

Bei diesen zwei Möglichkeiten ändert das Bild in der Timeline ebenso die Position wie im Vorschaumonitor.

3. Bild in der Timeline aktivieren, Reiter "Effekte" > Ansicht & Animation > Drehen & Spiegeln > die drei Kreise - bei Anwendung des Kippeffekts bleibt das Bild in der Timeline im Originalzustand, im Vorschaumonitor erscheint der gewählte Effekt.

Begründung: die Effekte aus den drei Kreisen können animiert und kombiniert werden, also als bewegter Ablauf einer komplexen Bewegung dargestellt werden. Da nun die Timeline nicht weiss was am Ende rauskommt, behält sie das Bild in der Grundeinstellung bei.

Nach dem Brennvorgang (und in der Vorschau) erscheit das Bild mit den von Dir vergebenen Eigenschaften.

Gruß

Robert
dodei schrieb am 13.08.2009 um 12:07 Uhr
Hallo Robert,

Danke für die schnelle Antwort. Jetzt habe ich auch verstanden wie das funktioniert. Habe mal eine paar Bilder testweise gebrannt, war alles ok.

Gruß Thomas