Forum, Shop

Mischa007 schrieb am 27.07.2019 um 22:35 Uhr

Also ich habe mir heute die magix Web Design gekauft premium, da des echt so einfach ist seine Webseite zu machen, aber meine Ziele waren es ein forum oder ein Shop zu erstellen.

Wie ich schon mitbekommen hab kamma nichts davon damit machen. Hab ich umsonst gekauft

Meine Frage ist, wird es noch kommen irgendwas mit Datenbank oder nicht?

Kommentare

marboe schrieb am 28.07.2019 um 06:51 Uhr

wird es noch kommen irgendwas mit Datenbank oder nicht?

Das können dir natürlich nur die Entwickler von Magix / Xara beantworten.

Meiner Einschätzung nach, wohl eher nicht. Das bedeutet aber nicht, dass der WebDesigner nicht damit umgehen könnte. Ich habe durchaus einige Datenbanken (MySQL und Lite) eingebunden. Die Abfrage der Parameter läuft über einen Code, den ich von anderer Stelle habe und der in der Folge einfach in den WebDesigner eingebaut wird.
Hast du also Forumcode oder Shopcode, kannst du die beiden zusammenbringen.
Gruß marboe

Mischa007 schrieb am 28.07.2019 um 07:15 Uhr

Wirklich? Kannst du mir bitte ein link schicken wo ich ungefähr schauen kann wie sowas ungefähr funktionieren würde?

marboe schrieb am 28.07.2019 um 08:52 Uhr

Hier sind Beispiele, mit denen das geht:

https://www.php-guestbook.de/

https://www.modified-shop.org/

Für das Forum kann man diesen Gästebuchcode auch nehmen. Aber es gibt auch noch andere Anbieter.
Dein Host muss php verarbeiten können. Die Datenbank muss ebenfalls beim Hoster liegen.
Die Einbindung im WD erfolgt über einen Iframe-Code. (hier im Forum findest du wohl hunderte Beispiele dafür)

Du kannst natürlich jederzeit nach anderem Code im WWW suchen; es gibt auch kostenpflichtige Anbieter. Gruß Marboe

Cem-Arslan schrieb am 28.07.2019 um 14:22 Uhr
.

Die Einbindung im WD erfolgt über einen Iframe-Code.

Ist dieser per Iframe eingebundene Bereich dann in die Website voll integriert sodass der Besucher der Website mit der integrierten Suchfunktion diesen Bereich zb. mitdurchsuchen kann oder ist es eher ein externer Bereich der eigentlich mit der Website direkt nichts zu tun hat?

marboe schrieb am 28.07.2019 um 17:09 Uhr

@Cem-Arslan

Das dürfte wohl vom Suchskript abhängen. Ist es von dir auf der gleichen Domain installiert, sollte das gehen.

Korrekterweise muss ich zur obigen Antwort ergänzen, dass neben der Einbindung per Iframe auch die Einbindung per php-include möglich ist und durchaus die interessantere Alternative. Dafür müssen die Seiten im WD mit der Endung "php" versehen werden. Gruß marboe

Mischa007 schrieb am 28.07.2019 um 17:50 Uhr

Ich verstehe nur Bahnhof 🚉 können Sie bitte genau erklären wie das gehen soll. Ich mag diese Programm sehr und will mich damit Ausanander setzten, ok ich mach jetzt zum Beispiel eine Seite komplett fertig, wie mach ich danach zum Beispiel Warenkorb oder überhaupt diese Datenbank die in meine Seite integriert wird? Gibt's da genaue Ableitung oder link wie man das Schritt für Schritt macht?

marboe schrieb am 28.07.2019 um 21:53 Uhr

@Mischa007

Das kann dieses forum nicht leisten. Für Fragen zu fremder Software bist du besser beraten im dortigen forum nachzufragen.

Ich wollte nur klar machen, dass sowas geht. Die Einarbeitung in php und Datenbanken bzw die Serverinstallation ist nicht so nebenbei zu machen. Das ist schon aufwändig. Ich habe das mit try and error einfach ausprobiert bis es geklappt hat.

Die Installationsanleitungen dort sind aber ziemlich gut, genauso wie auch die community (auch wenn ich selbst dort bisher keine Hilfe brauchte).

Man kann, sobald das Forum oder der Shop auf einer eigenen URL installiert ist (auf einer Subdomain oder einem Unterordner) , eine Verbindung mit dem WD herstellen. Sei es durch einen einfachen Link oder durch das Fenster eines Iframe oder per php - include. Einfach ausprobieren... wird ja keiner verletzt dabei 😉

Gruß marboe