Formularfeld mit URL Parameter vorbelegen

Holger_NLP schrieb am 28.07.2017 um 11:50 Uhr

Hallo Community,

ich möchte ein Formularfeld mit einem URL Parameter vorbelegen. Man findet im Internet diverse Anleitungen, das per Javascript bzw. JQuery zu lösen, aber ich bekomme keine zum Laufen. Es soll auf Desktops und Handys funktionieren.

Hier ist eine Beispielseite:

http://backwinkel.net/opt-in-test.htm?aff=1234

Der URL Parameter (in dem Beispiel "1234") soll in das untere der beiden Formularfelder eingefügt werden. In der Endversion wird das ein Hidden-Field sein.

Wie bekomme ich das mit dem Web Designer hin?

Danke und Gruß,

Holger

Kommentare

marboe schrieb am 28.07.2017 um 13:35 Uhr

Wie bekomme ich das mit dem Web Designer hin?

Gar nicht. Der WD hat damit nix zu tun; er liefert nur den HTMLrahmen. Natürlich kann man Skripte auf der Webpräsenz laufen lassen. Zusätzlich.
Diese können in einem iframe innerhalb der WD-seite angezeigt werden wenn sie ein geeignetes Format erzeugen wie zB eine index.php oder index.html. Aber dynamisch geht da m.W. nix.
In der Regel laufen solche Skripte eigenständig in php. Da müsstest du erst mal klären, was genau du da bauen willst und ob dein Server das überhaupt unterstützt. Das ist was für Programmierer.
Der WD ist ausgelegt für User, die genau das nicht können oder wollen.

Hast du dir die Formularwidgets mal genauer angesehen? (Design Galerie)
Gruß Marboe

Holger_NLP schrieb am 28.07.2017 um 16:00 Uhr

Hallo Marboe,

danke. Ich habe exakt geklärt, was ich bauen möchte.

Da es mein eigener Server ist und nicht nur ein Webspace, sollte da alles laufen.

Die Formularwidgets habe ich mir genau angesehen, sie sind dafür ungeeignet.

Es könnte doch sein, dass hier im Forum jemand ist, der sich auskennt oder so etwas schon einmal gemacht hat.

Natürlich ist der Web Designer eher für andere Zwecke, aber ich denke, er ist damit nicht überfordert.

Oder wie sehen das die anderen hier?

Danke und Gruß,

Holger

Übrigens: Hier findet man ein Script, wie so etwas gehen könnte: https://stackoverflow.com/questions/31612454/using-javascript-to-populate-a-hidden-field-from-url-parameter