Formen fehlen bei Seitenübergang

Denis76 schrieb am 04.05.2019 um 15:59 Uhr

Hallo Liebe Community,

zuallererst, ich bin ganz neu hier, das ist mein erster Beitrag überhaupt in einer Community ;) Beim nachlesen hier habe ich gelernt, dass man am besten erstmal das Programm und die Version mit der man arbeitet angibt was da wäre:

Magix Webdesigner Premium 15.01.53605

Ich wurde ausgeguckt um für unsere Coverband eine Website zu erstellen. Websites erstellen hab ich noch nie gemacht, HTML schreiben kann ich nicht, daher hab ich mich für das Tool Webdesigner entschieden, soll ja ohne besondere Kenntnisse gehen. Jetzt hab ich nach ein paar ersten Schritten und lesen der Bedienungsanleitung mal losgelegt und komme schon direkt bei meinem 'Basis-Layout' nicht mehr weiter.

Folgendes Problem:

Ich habe die Index Seite mit einem Hintergrund versehen, importiertes Foto, als Arbeitsbereichshintergrund festgelegt, Browserfensterfüllend. Dieses soll so auf allen weiteren Seiten verwendet werden.

Auf der Indexseite hab ich in einer neuen Ebene ein png-Bild eingefügt und dieses über Webanimation mit einem Effekt und auch mit einem Link versehen. Wenn man darauf klickt solls auf die folgende Seite gehen.

Und jetzt kommts, die folgende Seite hat denselben Hintergrund, in der Pasteboard Ebene hab ich ein Rechteck erstellt auf welchem Logo (png's) und Schrift liegen. Das hatte ich nachdem ich beim probieren auf das Transparenz-Problem mit png's gestoßen bin hier gelesen, dass man da am besten all die Sachen einfügt, die sich auf jeder Seite wiederholen sollen.

Wenn ich jetzt auf der Index-Seite mit der Vorschau der ganzen Website mein Logo anklicke leitet das auch brav auf die folgende Seite weiter nur das da sämtliche auf der Pasteboard-Ebene eingefügten Sachen nicht angezeigt werden, kein Rechteck, kein Logo, keine Schrift! Seltsamerweise werden sie aber wohl bei der Vorschau der aktuellen Seite angezeigt.

Ich weiß hier nicht weiter. Ich wollte erstmal ein Basis-Layout erstellen mit den ganzen Sachen die sich wiederholen und das geht schon nicht. Bitte helft mir :) Danke

Kommentare

marboe schrieb am 05.05.2019 um 07:46 Uhr

@Denis76
Erst mal: willkommen im Forum.

Zu deinen Fragen:

Folgendes Problem:

Ich habe die Index Seite mit einem Hintergrund versehen, importiertes Foto, als Arbeitsbereichshintergrund festgelegt, Browserfensterfüllend. Dieses soll so auf allen weiteren Seiten verwendet werden.

Der Hintergrund wird entweder in Page Background oder Pastebord Background angelegt. Je nach dem was du möchtest.
Deiner Beschreibung nach soll es wohl der Pastebord Background werden.
(Hilfe dazu findest du im beigelegten PDF-Handbuch)

Auf der Indexseite hab ich in einer neuen Ebene ein png-Bild eingefügt

Warum eine neue Ebene?
Das ist selten klug. Inhalt kommt in der Regel auf die MouseOff-Ebene.

Warum ein png? Wegen Transparenzen? Dann ja; das wäre richtig.

und dieses über Webanimation mit einem Effekt und auch mit einem Link versehen. Wenn man darauf klickt solls auf die folgende Seite gehen.

Du kannst das Bild markieren und ihm Effekt und Link verpassen. Das hat wohl gut funktioniert.

Und jetzt kommts, die folgende Seite hat denselben Hintergrund, in der Pasteboard Ebene hab ich ein Rechteck erstellt auf welchem Logo (png's) und Schrift liegen.

Hier stolpere ich bei deiner Beschreibung.
Warum hast du ein Rechteck erstellt?
Ein Hintergrundbild auf der Seite index eingerichtet, zB in Pastebord Background, kann genauso "auf allen Seiten wiederholt" werden wie jedes andere Objekt auch. ("auf allen Seiten wiederholen" - Hilfestellung findest du in der PDFhilfe ausführlich)

Da ein Logo in der Regel auch einen Link zur Startseite beinhaltet, scheidet in diesem Fall die Hintergrundebene aus. Das muss man natürlich nicht machen; aber üblich wäre es schon.
In diesem Fall: Das png-Bild gehört in MouseOff. Platziere es dahin, wo es bleiben soll. Gebe ihm den Link und dann fixiere es. Als nächste Einstellung lässt du es "auf allen Seiten wiederholen".
Wenn du in der Ebenengalerie das Schloss für dieses Objekt "verschliesst", kannst du es nicht mehr aus Versehen verschieben.
Genauso verfahre ich auch bei Logoschriften, die auf allen Seiten an gleicher Position fix erscheinen sollen. Damit vermeidet man ein optisches Springen bei der Ansicht nach Seitenwechsel.
Durch die Funktion "auf allen Seiten wiederholen" und "fixieren" wirken diese Objekte so, dass sie bei einem Seitenwechsel scheinbar dort kleben bleiben und nur der restliche Inhalt sich ändert.

Das hatte ich nachdem ich beim probieren auf das Transparenz-Problem mit png's gestoßen bin hier gelesen, dass man da am besten all die Sachen einfügt, die sich auf jeder Seite wiederholen sollen.

Das trifft nur für manche Objekte zu. Das war sicher ein Tipp zu einem Hintergrundbild.
Für ein Logo oder eine Headerschrift ist dies oft ungeeignet, da

• die Objekte einen Link erhalten sollen
  • oder man darunter durchscrollen muss
  • oder sie fixiert werden sollen

Wenn ich jetzt auf der Index-Seite mit der Vorschau der ganzen Website mein Logo anklicke leitet das auch brav auf die folgende Seite weiter nur das da sämtliche auf der Pasteboard-Ebene eingefügten Sachen nicht angezeigt werden, kein Rechteck, kein Logo, keine Schrift!

Hier kommen sich die für dein Vorhaben ungeeignete Anordnung in die Hintergrundebene und zusätzliche von dir geschaffene Ebenen in die Quere. Hintergrundobjekte können keinen Link enthalten; das widerspricht der Logik der Ebenenanordnung. Rest s.o.

Es wäre grundsätzlich gut, wenn du uns ein paar erklärende Bilder liefern könntest.

Die grundsätzliche Logik des Ebenenaufbaues kannst du dir recht schnell aneignen, indem du einfach eine Website aus dem Contentkatalog zum Üben ins Projekt holst, und dir dort die Anlage der Objekte anguckst. Und natürlich ist die umfangreiche PDF-Hilfedatei eine wahre Fundgrube (auch wenn man zugegebener Weise gute Suchwörter braucht um schnell ans Ziel zu kommen).
Viel Spaß noch mit dem Programm, Gruß Marboe

Denis76 schrieb am 05.05.2019 um 14:23 Uhr

Hi Marboe,

danke für die schnelle Info. Hier ein paar Bilder zur Erklärung.

Das soll mein Startbildschirm werden. Sieht im Browser dann so aus:

Warum eine neue Ebene?
Das ist selten klug. Inhalt kommt in der Regel auf die MouseOff-Ebene.

Warum ein png? Wegen Transparenzen? Dann ja; das wäre richtig.

Super, danke für den Tip, hab ich jetzt in der MouseOff-Ebene, funktioniert auch. Und ja, wegen der Transparenz.

Nachfolgend kommt dann die nächste Seite

die dann wie folgt aussieht

Es fehlt die Rechteckform, der Text, das Logo-Bild und die Logo-Schrift die darauf liegen. Sollte aber so aussehen wie es in der Vorschau der aktuellen Seite aussieht.

Hier stolpere ich bei deiner Beschreibung.
Warum hast du ein Rechteck erstellt?
Ein Hintergrundbild auf der Seite index eingerichtet, zB in Pastebord Background, kann genauso "auf allen Seiten wiederholt" werden wie jedes andere Objekt auch. ("auf allen Seiten wiederholen" - Hilfestellung findest du in der PDFhilfe ausführlich)

Das Rechteck was ich meinte ist einfach eine Form die als Hintergrund für Logo und Schrift dient.

Wenn ich beispielsweise das Logobild in die Mouse-Off-Ebene lege erscheint das wie folgt:

Das Logo erscheint nicht mehr ganz transparent, das meinte ich mit Transparenz-Problem.

Ich verstehe deine Anleitung und hab das mit dem fixieren probiert. Da passiert dann folgendes:

dann scrollen

Das sieht seltsam aus. Grundsätzlich benötige ich diese obere Leiste nicht unbedingt fixiert, die soll ruhig mitscrollen. Da muss man auch auf keinen Link drücken, daher hatte ich das im Pasteboard angelegt. Wahrscheinlich mache ich hier irgendwo eine Denkfehler der sich nicht mit dem Programm verträgt, ich hab so die Befürchtung, dass das mit der ersten Seite so nicht geht :) Vielleicht hast Du da nochmal einen Rat für mich

Danke und Gruß

Denis

marboe schrieb am 05.05.2019 um 17:47 Uhr

Doch, das geht auf jeden Fall!

Es muss nur klar sein, was genau d du erreichen willst. Deine Bilder helfen dabei sehr. Da ich momentan leider nur mit Smartphone unterwegs bin, kann ich dir heute leider keinen ultimativen Tipp geben. Entweder andere oder du wartest noch ein paar Tage.

Was ich allerdings sofort sehe : Dein Pinguin war vll mal ein png. Aktuell ist daraus ein jpg geworden. Gehe in die Webeigenschaften unter Bild und erzwinge das png. Dann dürfte das schon passen.

Ansonsten fehlt bei deinen Angaben noch : welche Objekte sind eingestellt mit "oben fixieren" und welche mit "auf Browserbreite ausdehnen"? VG marboe

marboe schrieb am 06.05.2019 um 06:17 Uhr

Das Logo erscheint nicht mehr ganz transparent, das meinte ich mit Transparenz-Problem.

Du gehst, wie schon geschrieben über die Einstellungen und erzwingst das png.

Den Aufbau, den du vorhast, kannst du ziemlich einfach machen.

Ich würde dir empfehlen in die Pastebord oder Backgroundebene auch wirklich nur die Hintergründe zu tun. Es gibt bei deinen Wünschen keinen Grund es anders zu machen.
Am Ende könnte deine Datei zB so aussehen:

Du siehst hier den besten Aufbau. Alle Objekte sind in MouseOff. Außer natürlich die Navileiste, welche auch einen MouseOverzustand hat.
Fehlen tun hier im Beispiel natürlich die Hintergründe für den Arbeitsbereich und der Seitenhintergrund (bei dir eh transparent). Sie einzurichten hast du ja völlig korrekt hinbekommen.
Sobald man auf "neue Seite" klickt, werden alle Elemente automatisch auf allen Seiten wiederholt. Vorteil: Die Elemente bleiben bei Seitenwechsel an gleicher Stelle; nichts springt.
Wiederholte Objekte bekommen nach dieser Einstellung eine Blume rechtsoben; hier markiert.

Möchtest du nun die erste Seite als Einstiegsseite anders, so kannst du jedes auch dort wiederholte Element pro Seite explicit auch wieder löschen. Die erscheinende Abfrage nach "nur auf dieser Seite" wäre dann mit "ja" zu beantworten. Und schon ist dein "Startseitenproblem" keines mehr.
Möchtest du allerdings deinen Pinguin dort an anderer Stelle oder größer haben, dann lösche diese Wiederholung komplett und binde das Bild nur dort nochmal gesondert ein. Dann ist es auch einzel händelbar. Ein Link dort auf dem Bild hinterlegt wäre dann auch nur in dieses Bild integriert und eben nicht auch bei evtl. Wiederholungen.

Verschiebst oder veränderst du in irgendeiner Weise eines der wiederholten Objekte, wird diese Änderung auf alle Wiederholungen automatisch angewendet. Einfacher geht es kaum.
Das setzt sich so logisch dann später auch beim Erstellen einer mobilen Variante fort. Allerdings können Wiederholungen innerhalb der Varianten sogar separat gehändelt werden. Sehr praktisch!

Für dein Vorhaben reicht sicher aus, wenn du

Das Rechteck wiederholt auf Browserbreite strecken lässt (in MouseOff)

Die Navileiste kann zB oben andocken:

Dann müssten schon alle deine Wünsche erfüllt sein.

D.h. zu 1. als png speichern und in MouseOff verschieben, wiederholen lassen.
zu 2. Empfehlung auf browserbreite einstellen, nicht fixieren, MouseOff
zu 3. Für die Schrift das Gleiche wie in 2. Du könntest hier sogar eine Gruppe bilden mit dem Rechteck. Das erleichtert das Händling, gehört auch in MouseOff.

Möchtest du ein versehentliches Verändern umgehen, dann schließe das Schloss in der Ebenengalerie.
Wo dein doppeltes Pinguinbild ist, ist mir nicht ganz klar. Deine Ebenengalerie zeigt hier zwei Bilder.... vermeide am besten unnötige Objekte (auch wenn man sie ausblenden kann); das muss alles vom User mitgeladen werden.

Wenn ich irgendwas falsch interpretiert habe, dann sag gern bescheid. So ging ich bei dem Wort Rechteck direkt von einem Hintergrundrechteck aus, du hast aber nur einen Balken gemeint 😁
Gutes Gelingen, Gruß Marboe

marboe schrieb am 06.05.2019 um 08:02 Uhr

Zu 3. Der Schrift korrigiere ich mal lieber... Eine Gruppe macht keinen Sinn, weil die Browderbreite natürlich die Buchstaben verzerrt. Also lieber separat. Sorry.

Denis76 schrieb am 06.05.2019 um 23:41 Uhr

Hallo Marboe,

tausend Dank für die ausführliche Anleitung bzw. Einführung in das Handling mit den Ebenen. Sehr hilft mir vor allem der Tip mit dem Wiederholen. Ich hab heute nicht viel dran arbeiten können, werde morgen berichten ;) Vielen vielen Dank nochmal