Formate mischen

Thomas1242 schrieb am 06.07.2009 um 11:58 Uhr
Meine Kamera ist doof. Sie merkt sich beim Akku-Wechsel nicht, dass ich mit 16: 9 arbeite. Ich bin doof, weil ich das nicht sofort merke. Das Ergebnis: Einige wichtigen Einstellungen sind wieder in 4: 3. Bei der Bearbeitung des Filmes ist 16: 9 eingestellt. Wenn ich aber auf eine Einstellung gehe und dem Programm mitteile, er möchte bei dieser Einstellung auf 4:3 gehen, dann tut es dies auch. Auf die Frage, ob der Monitor geändert werden soll, verneine ich, denn mich stört der schwarze Balken an den Rändern nicht. Mit Sturheit ändert das Programm aber das gesamte Material und nicht nur die wenigen Änderungen. Sicher mache ich da einen Fehler.
Aus familiären Gründen ist dies für mich aber wichtig: Wenn ich meine Frau von 16 : 9 in 4: 3 ändere bekomme ich Lob, wenn ich aber die 4:3-Einstellungen in 16 : 9 ändere, dann ist sie stinksauer. Das möchte ich nicht.
Thomas

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 06.07.2009 um 12:44 Uhr
Hallo Thomas

Ich versuche gerne dir zu helfen, den Konflikt mit deiner Frau zu vermeiden.  An deiner Stelle würde ich zuerst das Hauptformat festlegen, das am Schluss auch der Film haben soll. Wenn ich dich richtig verstehe, dann ist 4:3 die Ausnahme, also dürfte das Haupt-Ziel-Format 16:9 sein. In diesem Fall würde ich nun zuerst alle 4:3-Clips in 16:9 konvertieren. Wie das geht, erfährst du hier:

http://support.magix.net/boards/magix/index.php?showtopic=45274&st=0&p=248599&#entry248599

Diese Dateien würde ich ausrendern, und zwar als 16:9. Nun hast du beim ganzen Quellformat ein einheitliches Seitenverhältnis. Eröffne jetzt das eigentliche Projekt. Viel Erfolg.

Gruss, Roman

(Und falls mir deine Frau einen Kuchen backen will: Alles mit Schokolade drin habe ich gerne. )


Nachtrag 06.07.2009 19:15

Ich kann dein Vorgehen und der Punkt, wo das Problem entsteht, nicht nachvollziehen. Könntest du bitte alles Schritt für Schritt beschreiben? Spontan scheinst du allerdings zwei ähnliche Punkte zu verwechseln: Mit der Taste "E" ruft du die Filmeinstellungen auf. Diese haben - wie der Name sagt - für den gesamten Film (also alle Clips auf der Timeline) Wirkung. Das im Gegensatz zu "Ctrl + E", wo du die Einstellungen nur des gewählten Clips ändern kannst.


Nachtrag 08.07.2009 17:20

Tut mir leid, aber mir ist noch immer vieles unklar:
Wo? Ich nehme an in den Filmeinstellungen. Stelle hier 4 : 3 ein.
Das 4:3- oder 16:9-Material oder beides?
Das ist eine Fehlüberlegung. Hier gibst du nicht an, in welches Format gewandelt werden soll, sondern welches Format das Quellclip original hat. hier musst du nichts ändern. Wenn es - wie oben von mir angenommen - das 4:3-Material ist, dann steht da schon 4:3 und das muss auch so bleiben.

Nun also meine Beschreibung zum Vorgehen:

1) Du legst einen Film im Format 16:9 an, da das meiste Quellmaterial 16:9 ist und auch das Endformat 16:9 sein soll.

2) Du importierst die Clips (16:9 sowie 4:3) und legst sie auf die Timeline. Falls VDL beim Ziehen von 4:3-Material auf die Timeline muckt und fragt, ob das Filmformat geändert werden soll, dann verneinst du (die Option "Diese Meldung nicht mehr zeigen" würde ich allerdings nicht anhaken).

3) Nun wählst du das erste 4:3-Clip in der Timeline an. Über Media Pool, Effekte, Bewegungseffekte wählst du "Ausschnitt/Zoom" und dann unter "Proportionen beibehalten" die Einstellung "16:9 (quer)". Jetzt kannst du das Auswahlfenster im Vorschaumonitor so nach oben oder unten schieben, dass der für 16:9 gewünschte Bildausschnitt gewählt ist. Mit Klick auf "Vorschau" kannst du kontrollieren, wie das Bild nachher im fertigen Film aussehen soll. Diese Prozedur wiederholst du zwangsläufig für jedes 4:3-Clip.

Alles klar?