Meine Kamera ist doof. Sie merkt sich beim Akku-Wechsel nicht, dass ich mit 16: 9 arbeite. Ich bin doof, weil ich das nicht sofort merke. Das Ergebnis: Einige wichtigen Einstellungen sind wieder in 4: 3. Bei der Bearbeitung des Filmes ist 16: 9 eingestellt. Wenn ich aber auf eine Einstellung gehe und dem Programm mitteile, er möchte bei dieser Einstellung auf 4:3 gehen, dann tut es dies auch. Auf die Frage, ob der Monitor geändert werden soll, verneine ich, denn mich stört der schwarze Balken an den Rändern nicht. Mit Sturheit ändert das Programm aber das gesamte Material und nicht nur die wenigen Änderungen. Sicher mache ich da einen Fehler.
Aus familiären Gründen ist dies für mich aber wichtig: Wenn ich meine Frau von 16 : 9 in 4: 3 ändere bekomme ich Lob, wenn ich aber die 4:3-Einstellungen in 16 : 9 ändere, dann ist sie stinksauer. Das möchte ich nicht.
Thomas
Aus familiären Gründen ist dies für mich aber wichtig: Wenn ich meine Frau von 16 : 9 in 4: 3 ändere bekomme ich Lob, wenn ich aber die 4:3-Einstellungen in 16 : 9 ändere, dann ist sie stinksauer. Das möchte ich nicht.
Thomas