Format H.264 (MOV) 30fps

Hawiw schrieb am 29.07.2010 um 21:59 Uhr
Guten Tag, 

ich habe mir die Videocamera von Rollei Movieline SD50 gekauft. Leider bin ich kein Fachmann und habe mir vom Verkäufer sagen lassen, das die Videos ohne Probleme auf den Computer geladen und dort weiter verarbeitet werden können. Software (Arcsoft Total Media Extreme)sei ja dabei. Mit dieser Software kann ich die Filme nicht brennen.

Leider ist dem nicht so. Der Windows Media Player gibt die Aufnahmen zwar wieder, aber ohne Ton.
Die  Software von Magix Video de Luxe 2005 ! gibt die Videos zwar wieder aber ruckelnd und der Ton ist nicht synchron. Meine Frage ist die, was kann ich machen? Kann die neue Software von Magix Video Easy diese Dateien lesen und verarbeiten, so dass ich eine DVD brennen kann. Oder weiß jemand einene anderen Rat.

Viele Grüße Hawiw.

Ps. Bitte nicht so technisch antworten. bin ein Laie.

Kommentare

freethinker schrieb am 29.07.2010 um 23:15 Uhr
Leider gibst Du hier wenig Informationen.
Laut meiner kurzen Internetrecherge zeichnet dieser Billigcamcorder HD-Videos auf.
Du brauchst wahrscheinlich nicht nur eine neue Software (VDL-16) sondern auch einen neuen, sehr schnellen PC, um solche Datenmengen zu verarbeiten.

Für eine anspruchslose Videobearbeitung geht auch Magix Video-easy.

Das sind die min. Voraussetzungen lt.Hersteller:

Empfohlene Mindestkonfiguration für HD-Bearbeitung
• Intel® Core™ 2 Quad-Prozessor mit 2,66 Ghz
• 3 GB Arbeitsspeicher
• ATI Radeon HD 3000-Serie und höher mit 512 MB VRAM
• DVD- oder Blu-ray-Brenner

Ob wirklich alles so easy ist, wie die Werbung behauptet, möchte ich bezweifeln.

Für den PC gibt es zwar Video-Player (Software), die Prozessor(CPU)- und Grafik- (GPU) leistung zusammen schalten, aber auch dafür ist möglicher Weise Dein PC zu langsam.

Leider verschweigen sowohl Kamerahersteller, wie auch die Softwareschmieden, daß HD-Videos auf Standart-PC`s nicht bearbeitet und auch nur bedingt betrachtet werden können.

Bleibt noch der direkte Anschluß der Kamera per HDMI-Kabel an den HDTV.

Die Video-Daten kannst Du ja auf Festplatte speichern bis Du dir mal einen entsprechenden PC leisten kannst.
Es gibt aber auch schon halbwegs preiswerte HD-Medienplayer, die direkt an den HDTV angeschlossen werden, und von Festplatte oder SD-Card HD-Videos abspielen.

Gruß
Michael
Hawiw schrieb am 30.07.2010 um 00:06 Uhr
Hallo freethinker,

vielen Dank für die Antwort. Ich denke, dass mein PC schnell genug ist:

AMD Athlon (tm) 64 x2 Dual Core Processor 6000+, 3,11 GHZ 3,25 GB RAM-

Windows XP, Service Pack 3
NVIDIA Grafikkarte, Gforce den Typ weiß ich gerade nicht.  Ist 1 Jahr alt.

und einen DVD Brenner habe ich auch.

Habe auch einen HDTV Fernseher, kann die Kamera auch anschließen und die einzelnen Filmchen ansehen. Hätte es nur gerne zusammengeschnitten und auf einer DVD gebrannt, weil ja sonst irgendwann meine Speicherkarte voll ist und ich mir nicht ständig neue SDHD Speicherkarten kaufen möchte. Die sind ja auch nicht so billig.

Naja, ist wohl auch mein Fehler - weil ich mir so eine "Billigkamera" gekauft habe. Normalerweise informiere ich mich immer vorher, aber diesmal nicht, Habe die Kamera im Urlaub gekauft, weil ich gerne ein paar Filme von meinem Enkel drehen wollte. Laut Verkäufer war ja auch alles kein Problem. Bisher ist alles immer super gelaufen. Er hatte noch keine Reklamationen.

Aber bist Du der Meinung, dass die Software(VDL-16) die Filme verarbeiten kann -ohne Ruckeln-uns synchron?  Sie sind ja mit 30FPS aufgenommen. Ich kann die Kamera auch nicht auf 25FPS umstellen.

Vielen Dank Inge

freethinker schrieb am 30.07.2010 um 01:17 Uhr
Hallo Inge,
die Videodaten kannst Du doch mit jedem beliebigen Brennprogramm auf DVD sichern, wenn die einzelnen Files nicht zu groß sind.

Leichter und billiger ist aber die Sicherung auf einer externen Festplatte.

Um ein kpl. HD-Video aus den mehreren Videofiles zu erstellen braucht man ein BluRay- Brenner im PC und einen BluRay-Player am TV.

Man kann zwar auch eine Video-DVD erstellen, aber nicht in HD-Qualität !

Die  AVCHD-Disc kann man mit einem DVD-Brenner erzeugen aber nur in bestimmten BluRay/DVD-Playern abspielen.

Ob mit Dein Computer eine flüßige Videobearbeitung von HD-Material möglich ist, kann ich nicht sagen.

Hier haben sich schon viele Leute über ruckelnde HD-Videos und träge Berarbeitung beklagt.

Du kannst Dir doch erstmal die Testversion herunter laden.

http://www.magix.com/de/free-download/

Gruß
Michael
Trajan schrieb am 30.07.2010 um 07:18 Uhr
Hallo.

Ich denke, dass mein PC schnell genug ist:

AMD Athlon (tm) 64 x2 Dual Core Processor 6000+, 3,11 GHZ 3,25 GB RAM-

Woher kommt diese Erkenntnis?
Er ist es nicht! Jedenfalls nicht für 1920 X 1080P als mp4 mit Codec H.264.
Mag sein, dass er eine Spur ruckfrei abspielen kann. Mit Effekten, Blenden und Texten in anderen Spuren tritt dann wenig Freude auf.
Die Mindestkonfiguration ist schon bedeutend schneller. Und damit würde ich nicht arbeiten wollen, weil viel zu langsam.

Soweit ich weiß benötigst du Quicktime auf dem Rechner.
Damit sollte zu mindestens das Abspielen kein Problem sein.

Ergänzung:
Man kann die Filme vor dem Bearbeiten in VDL konvertieren.
Ein wenig Aufwand,ein wenig Qualitätsverlust, aber auch wenig teure Hardware notwendig. Die Kamera würde ich erst mal weiterverwenden.
Such mal nach "Konvertieren"
Hawiw schrieb am 30.07.2010 um 12:20 Uhr
Nochmals vielen Dank für Eure Antworten. Sie haben mir doch schon viel weiter geholfen. Werde mir einmal die Testversion herunterladen und dann sehe ich weiter.

Wie schon gesagt, ich kann die Filmchen ja direkt über meinem Fernseher ansehen. Habe mich halt richtigt verkauft.

Werde mir bei Gelegenheit mal eine andere Videokamera zulegen, deren Videos ich dann auch ohne Probleme verarbeiten kann.

Eine Externe Festplatte habe ich auch. Werde die Videodaten dann dort erst einmal zwischenspeichern.

Viele Grüße Inge
marion51 schrieb am 30.07.2010 um 13:52 Uhr
die antworten und anregungen der kollegen sind richtig. auch die version vdl16 premium bringt dich mit deinem rechner nicht weiter. die anforderungen des programms an den rechner sind zu hoch. du mußt, wenn du hd material bearbeiten willst, dir einen neuen rechner zulegen. da geht leider kein weg dran vorbei. ich würde dir raten, ein fachgeschäft aufzusuchen und dich eingehend beraten zu lassen. die händler mit den tiefpreisen kannst du  dabei allerdings vergessen. deren kräfte sind im durchschnitt nicht geschult genug.
wenn du also auch noch keine große erfahrung im videoschnitt und dessen bearbeitung hast, empfehle ich dir eine schulung bei magix. die lohnt sich und bringt dich in der sache weiter. in der zweiten hälfte des jahres gibt es sicherlich schulungen in deiner wohnortnähe.
gruß