Mit dem Grabby konnte ich meine alten Video Filme auf den PC bringen. Gibt es eine Möglichkeit diese Video's auf das neue Format 16 zu 9 zu konvertieren. Ich habe in der Anleitung nichts gefunden.
Bei PAL (720X576) ändert sich zwischen 16:9 und 4:3 gar Nichts.
Der Fernseher bekommt nur mitgeteilt, dass er die einzelnen Punkte statt quadratisch (4:3) rechteckig (16:9) darstellen soll.
Somit muss man nur bei dem Export sagen welches Format man will.
Einen Hacken hat die Sache aber. Alles wird verzerrt.
Hallo,
Ergänzung @Trajan.
Du hast drei Möglichkeiten:
1. Proportionen richtig, ganzes Bild -> dann bleiben links und rechts zwei schwarze Balken.
2. Proportionen richtig, 16:9 voll ausgefüllt, -> dann fehlt unten und oben etwas vom Bild.
3. -> siehe Trajan. Wer dicke Pesonen mag, für den ist das die richtige Wahl.
Nachtrag,
sorry, wenn meine ironische Bemerkung zu 3. missverständlich war. Ich wollte nur klar machen, dass eigentlich nur die Alternativen 1. oder 2. infrage kommen. Zieht man 4:3 in die Breite auf 16:9 (quadratische Pixel auf rechteckig), dann stimmen die Proportionen natürlich nicht mehr und inbes. für abgebildete Personen ist es sicherlich nicht schmeichelhaft, wenn sie dadurch so übergewichtig erscheinen.
Wählt man die Alternative 2., kann man einfach oben und unten immer gleichviel abscheiden. Oder, natürlich das bessere Ergebnis, den Bildausschnitt variieren, um möglichst wenig vom wichtigen Bildinhalt zu verlieren (siehe zwischenzeitl. Beiträge). Nachtrag II @Marion51
Die Aussage Abs. 2 ist so nicht richtig. Setzt man 4:3 auf 16:9 um mit voller Bildhöhe des Originals, dann erhält man links und rechts schwarze Balken und das Bild wird in keiner Weise beschnitten.
Zuerst einmal Danke für die Antwort. Aber genau das Verzerren möchte ich nicht. Bei den Fotos kann ich dies mit dem Adobe Fotoshop oder mit einem Resizer Programm machen und so etwas suche ich für den PAL.
Hast du eine Video Deluxe-Version 15 oder 16?
Tippe "E" und vergewissere dich, dass die Projekteinstellungen 16:9 sind!
Markiere das Objekt, gehe in den Reiter "Effekte"/"Bewegungseffekte"/"Zoom". Dort wählst du aus dem Dropdown-Menü "Wie Film (Für Bewegung)". Fertig.
Das ganze klappt auch animiert.
jeder der hier etwas zu dem thema gesagt hat, hat einige prozente richtig.
grundsätzlich ist jedoch eines:
aus einem mit einer camera 4:3 aufgenommenen format kann kein reines 16:9 gemacht werden. bei allen tricks die technisch möglich sind, werden bildinhalte verloren gehen. ob nun unten oder oben, ob rechts oder links.
die üblichen tricks bei flat-tv in form von panoramaschaltungen etc. können dieses problem nicht beheben. entweder es gibt dicke bäuche, breitgezogene gesichter oder es fehlen erheblich bildinhalte.
wer dies nicht glauben will, kann sich gerne bei jeder tv anstalt das bestätigen lassen.
umgekehrt, also 16:9 in 4:3 geht auch nicht.
das hat auch mit pal oder bildpunkte bei hdtv nichts zu tun. pal kann eben nicht mehr als die zeilengröße darstellen. hdtv ist nur 1080p = full hd(tv)
gruß