Flyer A6 gestalten, als Bild abspeichern - Farbe & Format passen aber nicht

sabrina-bantle schrieb am 30.05.2012 um 11:30 Uhr

Hallo zusammen, 

ich möchte einen A6 Flyer gestalten. Habe auf Datei Seitenoptionen A6 eingestellt. Mein Layout-Hintergrund geht ein bisschen über den Anschnitt drüber. Den Flyer exportiere ich nun als tiff oder jpg. Mein jetziges Problem: Farben passen nicht mit dem Original (Foto und bei Magix Programm) überein. Hinzu kommt, dass rechts ein großer Rand ist. Dieser ist beim Bearbeiten auf Magix nicht ersichtlich. Was mache ich falsch? Im Handbuch finde ich keine Erklärung. 

Vielen Dank im Voraus für Tipps & Lösungen. 

Sabrina

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 30.05.2012 um 16:16 Uhr

Wenn du etwas druckfertig machen möchtest, solltest du als erstes dein Monitor kalibrieren, damit der Ausdruck genau so aussieht wie am PC Monitor. Weiterhin solltest du alles Farbwerte imme mal prüfen denn schwarz ist nicht gleich schwarz, obwohl es so aussieht, das Problem habe ich jetzt bei Corel Draw auch, das auf einmal mein schwarz jetzt grau ist, deshalb werde ich auch zu Adobe wechseln, weil dort bekomme ich es doch besser hin.

Das sind so die Tipps, was ich dir geben kann. Vielleicht hast du auch falsches Grundformat mit falscher Pixelauflösung genommen, weiterhin sollte nix über den Rand gehen.

VOXS schrieb am 28.06.2012 um 11:46 Uhr

Hallo Sabrina,

wenn Du Bilder oder Farbflächen bis an den Rand stellst, werden diese beim Druck evtl. nicht ganz exakt positioniert. Grundsätzlich solltest Du daher 3 mm Beschnitt rundherum dazu geben und Beschnittmarken anlegen! Nun weiss die Druckerei, wo sie schneiden soll. Siehe Beispiel:

Alle Farben, die Du anlegst, müssen für den professionellen Druck in CMYK - Modus angelegt sein; NICHT in RGB!!! Das gilt natürlich auch für Fotos! Wenn Du das Ganze auf Deinem Drucker ausgeben möchtest, dann kannst Du weiterhin im RGB-Modus arbeiten. Allerdings drucken die meisten (Heim-) Drucker nicht bis zum Rand - besonders dann nicht, wenn Dein Endformat Din A 4 übersteigt.

Zu guter Letzt: Die Farben, die Du auf dem Monitor siehst, unterscheiden sich garantiert von denen im Druck! Abhilfe schafft hier nur ein teueres Kalibrierungswerkzeug für den Monitor UND für den Drucker. Und selbst das ist nicht 100%ig

Beste Grüße - VOX