Flip-down Menü mit Vorlagen-Buttons XWD5

raphaelnaetscher schrieb am 28.10.2009 um 12:26 Uhr
Habe leider nichts passendes im Forum gefunden. Folgendes Problem: Ich möchte ein Flipdownmenü erstellen. Funktioniert mit Ebenen ja ganz gut. Wenn ich aber einen vorgefertigten Button aus der Galerie nehme und ihn auf die gewünschte Ebene verschiebe (in der Ebenen-Galerie) ändern sich die Buttons in den MouseOver-Zustand. Ich möchte eigentlich, dass die Buttons normal angezeigt werden - mit MouseOver - aber natürlich nur wenn ich mit der Maus drüberfahre.
Ich habe auch was zum Thema gefunden was das Ganze lösen würde.
Zitat freewind: "wenn du z.B. einen Button aus der Designe Galerie in dein Dokument ziehst, werden automatisch 2 neue Ebenen (Layer) erstellt."
Das passiert bei mir nicht! Es wird eine Ebene kurz während der Abfrage ob Design angepasst werden soll angezeit aber dann verschwindet sie einfach.
Überhaupt: Gibt es keine Möglichkeit das Design der Buttons genauer einzustellen? Zum Beispiel den Farbverlauf? Wie haben das die Autoren der Vorlagen gemacht? Sind das Bilder? Eher nicht, sonst könnte man ja die Farben nicht so schön anpassen. Ich vermisse irgendwie sowas wie eine Objekt-Galerie für die in meiner Website verwendeten Objekte. Wenn ich z.B. einen schönen Schatten für ein Objekt gefunden habe wäre es schön wenn ich diese Einstellungen kopieren und auf andere Objekte anwenden könnte.
Weiss da jemand mehr wie ich?

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 29.10.2009 um 08:39 Uhr
Hallo,

die Buttons im XWD5 (diese sollen ja der Verlinkung von irgendwas dienen) sind bereits eine "weiche Gruppe" von Objekten, welche in unterschiedlichen Zuständen in der Mouse off und Mouse over Ebene liegen. In der Mouse off liegt z.B. die Buttongrafik in blau, in der Mouse over Ebene der gleiche Button deckungsgleich in rot. Durch die Gruppierung als "weiche Gruppe" und die standardmäßig eingestellte Verlinkung "nächste Seite" (findest Du im Menü Web-Einstellungen des Buttons) wird automatisch beim überfahren mit dem Mauszeiger die Mouse over Ebene geladen (Verlinkung muß eingestellt sein). Um jetzt die einzelnen Buttonelemente selber anzupassen, mußt Du nur die "Gruppe" auflösen. Es kann sein, das das die Buttons z.B. mit der Schrift nochmal einzeln gruppiert sind. Dann nochmal "weiche Gruppe auflösen" (findest Du im "Anordnen" Menü. Achte darauf, in der Ebenen-Galerie die Mouse over Ebene sichtbar zu schalten. Das Prinzip ist recht einfach, muß man aber erstmal hintersteigen... 

Gruß, André
raphaelnaetscher schrieb am 30.10.2009 um 20:56 Uhr
Hi,
nach stundenlangen Ausprobieren und vor allem Nachdenken (Ausprobieren kann man ja leider bei dem Programm nicht so viel) bin ich keinen Schritt weiter. Warum nehmen die Objekte, wenn ich sie in das Projekt reinziehe den MouseOver-Status (optisch!) ein wenn ich sie in eine andere Ebene verschiebe?
Und vor allem: Warum erscheinen ALLE MouseOver-Objekte (die der Vorlagen) in EINER Ebene obwohl sie anscheinend nicht gruppiert sind?!?
Was mich einfach ärgert ist, dass ich keinen Überblick über meine Objekte habe. Woran sieht man, dass Objekte miteinander verknüpft oder gruppiert sind? Man hat überhaupt keine Kontrolle über das was man  tut. Ausserdem haben die Sorftwareentwickler irgendwie, anscheinend die Begriffe "Objekte" (also in dem Fall auch Gruppen) und "Ebenen" durcheinander gebracht oder schlicht und einfach nicht so ganz verstanden.

Viel wahrscheinlicher ist allerdings, dass ich das Grundprinzip des Programms vielleicht noch nicht gecheckt habe. Hier mal der Link zum Beispiel:

http://raphaelnaetscher.de/   *

Eigentlich sollten die Buttons (beim Button-Text3 aufgeklappt) normal angezeigt werden - MIT MouseOver. Hier werden sie bereits als MouseOver dargestellt.
Ich werde doch nicht der Einzige sein der mit diesem Programm solch ein Menü auf diese Art und Weise zusammenbaut? 

Nachtrag: Jetzt merke ich beim Testen im Browser, dass überhaupt keine MouseOff-Befehle gesetzt sind. Beim Firefox bleiben alle Objekte beim Verlassen im MouseOver-Status stecken.
In der WebDesigner-Vorschau funktionierts!
Komisch...

* >PS: Wer denkt ich will hier nur den Traffic meiner Seite erhöhen, schaut sich's einfach nicht an!