Flickering,

wgvideo.at schrieb am 29.04.2020 um 18:41 Uhr

Grüß euch, bitte um folgende Auskunft gibt es eine Möglichkeit in Pro X das Flickering zu reduzieren? Habe mit der DJIn Osmo Pocket in einem Geschäft mit Neonröhrenbeleuchtung gefilmt und trotz der Einstellungen in der Cam ( Antiflickering) flackernde Videoaufnahmen bekommen, deshalb meine Frage ob man hier mit Magix Pro X noch etwas retten kann? Danke für Eure Hilfe GLG Wolfgang

Kommentare

Matthes2 schrieb am 29.04.2020 um 22:25 Uhr

Ich vermute mal, dass in dem Geschäft eine Beleuchtung installiert wurde, die mit einer Hertz-Zahl arbeitet, als die FPS-Zahl (FPS = Frames per second), mit der Deine Kamera aufgenommen hat. Wenn Du mit 30 oder 60 FPS aufnimmst und die Beleuchtung mit den hier üblichen 50 Hz betrieben wird, kommt es automatisch zu einem Helligkeitsflackern in Deinem Film.

Es gibt auch Geschäfte, die bewusst ein Gerät zwischenschalten, welches die Frequenz ändert, um Video- und oft auch Photoaufnahmen zu erschweren, habe ich mal in Belgien erlebt.

Wenn es eine kurze Sequenz ist, kannst Du versuchen, über Keyframes die Helligkeit zu steuern und die Keyframes mehrfach hintereinander zu kopieren, ist leider auch eine Menge Handarbeit...

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

s_t_foto schrieb am 30.04.2020 um 17:16 Uhr

Das Plugin Neat-Video hat in der Version 5 einen Filter zum Reduzieren des Flackern bekommen. Einfach mal die Demo-Version ausprobieren, ob das funktioniert.

wgvideo.at schrieb am 30.04.2020 um 18:19 Uhr

Danke für die info`s, nett von Euch!!! habe heute nochmal in dem Geschäft gefilmt und werde in Zukunft die Belichtungszeit auf 1/100 stellen den dann ist das flickering mit dem DJI Osmo Pocket weg!!! danke nochmal für Eure Tipps !!! GLG Wolfgang