FLACKERN NACH EXPORT

Robin-Heinze schrieb am 18.01.2020 um 11:33 Uhr

Guten Tag.

Ich habe seit gestern das Problem, das mein Video nach dem Export ein flackern nach einem Schnitt aufweißt. Dieses Flackern ist sehr kurz und relativ schnell aber auch nur nach einem Schnitt erkennbar. Bei meinen anderen Projekten ist dieser Fehler nie aufgetreten. In der Vorschau wird das aber nicht angezeigt- lediglich nur nach dem Export & auch NUR an den Schnittstellen.

Ich weiß nun nicht mehr weiter. Auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habe ich schon.

Kommentare

geschi schrieb am 18.01.2020 um 11:58 Uhr

Hallo

Jetzt wissen wir, dass es nach dem Export flakert, beim Schnitt.

Keine Versionsangabe, mit der Versionsnummer.

Keine Angabe zum BS, mit der Version und Buildnummer.
Keine Angabe zum Quellmaterial.

Keine Angabe zum Exportformat, sollte es mp4, sein, keine Angabe zu verwendeten Codec.

Robin-Heinze schrieb am 18.01.2020 um 12:04 Uhr

Magix Deluxe Premium

Versionsnummer: 19.0.2.49

WIN 10

- Version:1903

- Build: 18362.592

Exportformat: MP4 FULLHD 1920x1080 25p

Robin-Heinze schrieb am 18.01.2020 um 12:06 Uhr

https://www.file-upload.net/download-13865278/2020-01-18-02.mp4.html

Hier auch ein kleines Video dazu, was ich meine. Kann gerne heruntergeladen werden zum anschauen.

geschi schrieb am 18.01.2020 um 12:39 Uhr

Keine Angaben zum Quellmaterial?

Welcher MPEG4 Codec, Standard oder MC?

Wenn ich mir das ansehe, ist nicht nur beim Schnitt, ein heller Bereich. (ca.6sec.)

Robin-Heinze schrieb am 18.01.2020 um 12:48 Uhr

Bei dem Flackern wo kein Schnitt zu sehen ist- innerhalb des Programmes aber ein Schnitt gesetzt wurde- ohne das ein anderes Bild kommt. Also bei den Einstellungen Import/Export sehe ich diesen Codec garnicht also gehe ich davon aus, das es Standard ist.

Was genau wird mit Quellmaterial gemeint ?

geschi schrieb am 18.01.2020 um 13:18 Uhr

Was genau wird mit Quellmaterial gemeint ?

Was hat das aufgenommene Video für ein Format und auch die Endung ist von Interesse.

Robin-Heinze schrieb am 18.01.2020 um 13:30 Uhr

das Video wurde aufgenommen in Full HD 1920x1080p in .mp4

geschi schrieb am 18.01.2020 um 13:43 Uhr

Kannst du auch vom Quellmaterial ein kleines Stück hochladen?

geschi schrieb am 18.01.2020 um 14:25 Uhr

Keinerlei Flackern, mit oder ohne Hardwarebeschleunigung, alles ok!

Hast du einen Bildstabi eingesetzt, wenn dann welchen?

Zwar denke ich nicht das es daran liegt, aber mach mal ein WindowsUpdate, das Optionale das dir angeboten wird, denn wir stehen bei 1909.

Robin-Heinze schrieb am 18.01.2020 um 14:38 Uhr

Den Bildstabilisator innerhalb der Kamera habe ich ausgeschaltet. Ein Update habe ich gestern erst gemacht. Da wird mir kein anderes angeboten. Das fing aber auch erst an mit meinem neuen Objektiv auf der Kamera. Ich habe es bei Adobe Premiere versucht & da geht das alles. Auch nach dem Export

geschi schrieb am 18.01.2020 um 14:52 Uhr

Da wird mir kein anderes angeboten.

Das kann nicht sein, manuell anstossen, wir stehen seit November bei 1909.

Beim Stabi meine ich den von Vegas oder Mercalli.

Hast du sonst irgendwelche Effekte auf das Quellvido gelegt?

Robin-Heinze schrieb am 18.01.2020 um 14:59 Uhr

okay Update lade ich jetzt manuell. Nein keinerlei Effekte. Wirklich nur die Schnitte. Stabilisator habe ich auch nicht verwendet.

Robin-Heinze schrieb am 18.01.2020 um 16:01 Uhr

ich habe es jetzt mal versucht, in .avi umzuwandeln. Da funktioniert alles.

Robin-Heinze schrieb am 19.01.2020 um 17:08 Uhr

Hat jemand noch eine Idee was man versuchen könnte ? Kann so leider nicht weiter arbeiten

Katharina schrieb am 19.01.2020 um 18:00 Uhr

ich habe es jetzt mal versucht, in .avi umzuwandeln. Da funktioniert alles.

Was heißt das? Hast du es in eine AVI-Datei exportiert statt MP4? Oder hast du die aus VDL exportierte Datei anschließend konvertiert? Ich vermute, ersteres.

Und: Wenn AVI funktioniert, das ist doch schon mal super! Solange niemand antwortet, der bedeutend mehr Ahnung von Codecs hat, exportiere doch einfach in AVI. Wenn du MP4 brauchst, kannst du mit der MP4-Box Video- und Audiostream auspacken (demuxen) und anschließend in einen MP4-Container packen (muxen). Verlustfrei, denn dabei wird nicht konvertiert.

Mit dem Wissen, dass du eine funktionierende, aber ein wenig umständliche Lösung hast, kannst du jetzt mal MP4- und AVI-Datei einer Inspektion durch MediaInfo unterziehen, um zu sehen, worin sich beide Dateien unterscheiden.

Robin-Heinze schrieb am 19.01.2020 um 18:42 Uhr

das könnte ich tuhen, Ja- aber das nimmt natüröich sehr sehr viel Speicher weg

Katharina schrieb am 19.01.2020 um 19:07 Uhr

Was nimmt welchen Speicher weg?

Robin-Heinze schrieb am 19.01.2020 um 19:10 Uhr

Habe das Video jetzt in AVI exportiert. Die Exportierte Datei hat 70 GB. Viel zu groß leider um auf dauer damit zu arbeiten. Meinst du das liegt am Codec ? Die letzten Monate hat auch alles wunderbar geklappt. Nur seit dem ich ein neues Objektiv habe- ist das so. AVI hat aber keine Probleme. Wie kann das sein ?

Katharina schrieb am 19.01.2020 um 19:22 Uhr

Oh, ja, das ist groß ;-) Ich kenne mich mit den AVI-Einstellungen leider nicht aus. Falls dir niemand einen kompetenten Rat für das Problem geben kann. könntest du die AVI auch mit Hilfe von Handbrake oder XmediaRecorde in eine handliche MP4 konvertieren. Aber das ist nur eine "ich weiß es auch nicht besser"-Lösung und keine Antwort auf das eigentliche Problem...

Robin-Heinze schrieb am 19.01.2020 um 19:38 Uhr

Ich habe hier einmal meine Export Einstellungen in avi und mp4 reingepostet.

geschi schrieb am 20.01.2020 um 09:47 Uhr

Na da geht´s ja rund. 🤓

Das mit dem AVI Container ist ja keine schlechte Idee, natürlich nicht mit diesen Codec.

1. Zieh dir von hier:

https://www.free-codecs.com/x264_vfw_download.htm

den x264_vfw Codec, den findest du nach der Install, im AVI Container.

2. Zur Encodierung stellst du den so ein:

nun solltest du ein Video erhalten, im AVI Format, mit dem H.264 Codec (MPEG4), wenn dieses Video funktioniert, abzuspielen im VLC Player, dann melde dich wieder.

@Renter11

Der User dürfte mit dem Template für FHD/25 fps exportieren, wenn ich mir die Bitrate und das Profil ansehe.

Ich tippe da auch auf verbogene Meritwerte, da er mehrere Schnittprogramme am Rechner hat oder hatte, da genügt schon der CyberlinkDirector und es geht schon drunter und drüber.

geschi schrieb am 20.01.2020 um 10:03 Uhr

Warum aber AVI ist ebenso rätselhaft.

Naja, weil im MP4 Container, beim INTEL Codec dieses Flackern auftritt, den MC hat der TE nicht installiert.

Robin-Heinze schrieb am 20.01.2020 um 22:23 Uhr

Ich habe jetzt MediaInfo zum vergleichen genutzt. Bilder habe ich beigefügt.

Den Codec habe ich runtergeladen- das flackern ist dort auch nicht zu sehen, aber die Audio & Videospur ist versetzt- also nicht synchron. Außer Adobe habe ich kein weiteres Schnittprogramm oder sonstiges. Letzte Woche ging ja alles ganz normal damit nur seit dem ich ein neues Obejktiv habe & das in mp4 exportieren möchte, macht es solche faxen. Kann das irgendwie damit zusammen hängen ?