Fixierte Navigation (Mitlaufen)

lumo schrieb am 21.08.2015 um 12:16 Uhr

Erstmal ein Hallo an die Community,

ich würde gerne Oben eine fixierte Navigation anlegen da meine Seiten relativ lang sind.

Einen fixierten Bereich konnte ich auch mit einer neuen Ebene und einem Platzhalter erstellen aber aus Gründen die ich nicht verstehe kann ich in dieser Ebene keine Navigation einfügen, egal ob schon bestehend oder aus den Vorlagen importiert.

Anderes Thema unter den Web Einstellungen gibt es bei mir keinen Reiter MouseOver mehr , muss ich den Webdesigner 11 neu installieren?

 

Danke , Gruß Lumo

 

Kommentare

BilderMacher schrieb am 21.08.2015 um 18:04 Uhr

@Lumo,

Du must weniger das Programm neu installieren, als vielmehr deine Projektdatei aus einer Sicherung wiederherstellen, wo noch eine MouseOff-Ebene vorhanden ist.

 

Zuletzt geändert von BilderMacher am 21.08.2015, 18:04, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

BeRo schrieb am 21.08.2015 um 22:45 Uhr

[...] ich würde gerne Oben eine fixierte Navigation anlegen [...]

Nichts ist einfacher als das (wenn man weiß, wie's geht)

[...] aus Gründen die ich nicht verstehe kann ich in dieser Ebene keine Navigation einfügen [...]

Du kannst zwar eine NavBar in eine beliebige, neue Ebene einfügen, sie wird aber nicht richtig funktionieren, weil sie keine MouseOver Ebene findet. Wenn Du ihr eine neue MouseOver Ebene spendierst und die richtigen Teile der kopierten NavBar dort ablegst, funktioniert sie aber ganz normal.

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 21.08.2015, 22:45, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

stefan-h schrieb am 25.08.2015 um 14:47 Uhr

kann man die navi auch so einstellen das sie bei einer bestimmten position (beim scrollen) dann kommt?

 

BilderMacher schrieb am 25.08.2015 um 15:01 Uhr

Kann bitte mal mit der zunehmenden Unsitte aufgehört werden, Antworten als Vollzitat zu posten? Danke!

Zuletzt geändert von BilderMacher am 25.08.2015, 15:01, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

BeRo schrieb am 25.08.2015 um 17:51 Uhr

@stefan-h

[...] kann man die navi auch so einstellen das sie bei einer bestimmten position (beim scrollen) dann kommt? [...]

Das ist genau so einfach, wie das Fixieren der NavBar.

Du musst lediglich dafür sorgen, dass ein sogenanntes "Trigger Objekt" einen Namen bekommt und damit definiert wird und dass die NavBar eine Animation Eigenschaft bekommt, die dafür sorgt, dass sie erst bei Auftauchen des Trigger Objekts eingeblendet wird.

Bei einer einfachen (kurzen) Seite kannst Du z. B. die Fußleiste (Footer) benennen und sie als Trigger Objekt benutzen. In dem Fall wird die NavBar eingeblendet, sobald die Fußleiste beim Scrollen im Bild sichtbar wird.

Natürlich musst Du der NavBar auch die über "Web Animation" die entsprechende Eigenschaft beim Auftauchen des Trigger Objekts zuweisen (s. Screenshot)

Probier's mal. Es ist nicht so kompliziert, wie's vielleicht aussieht...

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 25.08.2015, 17:51, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓