Fixierte Nav-Leiste funktioniert nicht

hootch schrieb am 19.04.2017 um 00:41 Uhr

Grüezi miteinander

WD 12

Da ich in der Nav-Leiste gerne ein Drop-Down-Menü mit runden Ecken will, habe mich mir selber aus Formen entsprechend eines zusammengestellt. Dieses habe ich in eine neue Ebene gepackt und es im Hauptmenü entsprechend zugeordnet.
Wenn ich nun im Hauptmenü den Button anklicke, erscheint wie gewünscht das Drop-Down-Menü und ich kann dort die gewünschten Links anklicken.
Das Hauptmenü ist fixiert und so möchte ich, dass auch nach dem Scrollen das Drop-Down-Menü unterhalb erscheint. Darum habe ich dieses Element auch fixiert. Soweit klappt auch alles.
Aber wenn ich im fixierten Drop-Down-Menü einen Link anklicke, passiert nichts.Beim MouseOver wird jedoch der korrekte Link angezeit und wenn ich mit der rechten Maustaste z.B. "öffne Link" klicke, funktioniert es.
Zusammengefasst: wenn ich das Drop-Down-Menü nicht fixiere funktioniert alles. Sobald es fixiert wird, funktionieren die Links auf direkte Klicks nicht mehr.
Wenn ich das ganze allerdings in den Hauptebenen (MouseOff u. MouseOver) mache, funktioniert es.

Habe ich etwas übersehen oder ist das ein Bug?

Danke und Gruss
hootch

Kommentare

marboe schrieb am 19.04.2017 um 09:11 Uhr
Aber wenn ich im fixierten Drop-Down-Menü einen Link anklicke, passiert nichts.

Hallo hootch,
da fehlt evtl ein Javascriptaufruf. Erst müsste die aktuelle Ebene geschlossen werden, danach erst der Seitenaufruf erfolgen.
Die ursprüngliche MouseOverEbene ist beim WD entsprechend anders programmiert und macht es deswegen richtig.

Da ich in der Nav-Leiste gerne ein Drop-Down-Menü mit runden Ecken will

Warum erstellst du dir nicht eine selbstangefertigte Navileiste mit genau diesen Optionen? Das wäre doch der viel einfachere Weg; und sicher für die Browser auch der schnellere und mit weniger Fehlern der unterschiedlichen PCs, Tablets und Smartphones behaftet. (hast du auf Iphone getestet? Die mucken sehr gerne bei diversen Ebenen). Das würde ich also sicherlich bevorzugen. Besser händelbar ist es für dich auch ... 😉

Gruß Marboe

hootch schrieb am 19.04.2017 um 11:38 Uhr

Hi Marboe
Danke für deine Antwort.
Eine wie auch immer (aus bestehenden oder selber kreierten Buttons) erstellte Navileiste hat als Popup-Menü immer eckige Untermenüs. Oder gibts da eine möglichkeit, auch diese Option in den Popup-Menü-Einstellungen zu ändern? Oder meinst du, als Dropdown-Menü eine eigene Navileiste einbauen? In diesem Fall besteht wieder das gleiche Problem. Sobald ein Menü (wie auch immer erstellt) auf einer Popup-Ebene fixiert wird, funktionieren die Links nicht mehr.
Oder steh ich irgenwo auch dem Schlauch?
Gruss hootch

marboe schrieb am 19.04.2017 um 13:42 Uhr

Doch, da hast du recht. Wenn es in den Vorlagen kein Beispiel dafür gibt sieht es wirklich schlecht aus damit.

Gruss Marboe

marboe schrieb am 19.04.2017 um 13:45 Uhr

Du kannst versuchen ein fixiertes transparentes Rechteck in der Höhe der Navileiste , fixiert, einzubauen.

Ich mache dir morgen mal ein Beispiel. Ausser es meldet sich noch ein Helfer.

Gruss Marboe

hootch schrieb am 19.04.2017 um 14:58 Uhr

Wäre froh um ein Beispiel. Denn ich wüsste jetzt beim besten Willen nicht, wie und was ich mit einem transparenten Rechteck machen kann/soll. 🙂
Was ich noch festgestellt habe ist, dass wenn ich das Popup nicht automatisch schliessen lasse, funktioniert es. Ist aber in der Praxis leider nicht tauglich, da es dann jedesmal über den X-Button (der sich ganz links oben im Bildschirm befindet) geschlossen werden müsste. Wenn ich im Hauptmenü das gleiche mit dem MouseOver Effekt einstelle, siehts gleich aus. Dumm nur, dass wenn ich mit der Maus den Button verlasse um ins Untermenü zu kommen, dieses natürlich gleich wieder verschwindet. Schaut also danach aus, dass in meiner Version zwar das Menü noch angezeit wird (samt korrektem Linkinhalt), aber eigentlich das Ganze bereits wieder weg ist, wenn ich mit der Maus dort angekommen bin. 🙁

Gruss hootch

marboe schrieb am 19.04.2017 um 17:47 Uhr
Was ich noch festgestellt habe ist, dass wenn ich das Popup nicht automatisch schliessen lasse, funktioniert es

Bei meinem Beispiel habe ich da gar nicht drin rumgefummelt.
Ich würde es folgendermaßen machen:

abgerundete Buttons erstellen und in eine neue Ebene verschieben (hier "menue"). Einen MouseOverEffekt habe ich bei meinen Versuchen erst mal außen vor gelassen, weil Tablet und Smartphonenutzer damit sowieso nix anfangen können.

Den Menüpunkt der fixierten Navi habe ich auf die neue Ebene linken lassen.

Hier kurz vor der bestätigenden Änderung! Also Link auf PopUpEbene "menue".

Damit die später gewollte Fixierung der Untermenüs an der richtigen Position ist, habe ich nun ein Rechteck oben fixiert. Hier gelb - in deinem Fall natürlich transparent:
Dieses liegt unter der Navileiste, beide sind fixiert.

Die Gesamtansicht sieht so aus:

Man kann das Rechteck im Hintergrund sehen; dieses sorgt für den Abstand der eingeblendeten Untermenü-Buttons bei Klick auf den Punkt "Produkte" der Navigationsleiste. Rechteck und Navi sind in MouseOff und wurden ausser der Fixierung nicht verändert.

Live ergibt sich folgendes Bild:

Beide Elemente sind fixiert; man scrollt drunter weg.

Bei alldem habe ich sonst keine Einstellungen vorgenommen. Nur die Fixierung und den Link geändert.
Das klappt also alles mit den Standardeinstellungen.

Vielleicht magst du es mit diesen Tipps mal versuchen?
Grundsätzlich kann man auch mit den Popupeinstellungen spielen. Man könnte zB auch ein
(lock)
hinter den Namen der Ebene setzen; dann muss der User zwingend ein Kreuz klicken ...
aber ich glaube, das ist für dein Vorhaben zu umständlich.

Gruß Marboe

marboe schrieb am 19.04.2017 um 17:54 Uhr

Ich korrigiere eine Kleinigkeit 😀

In der neuen Ebene ist eine Gruppe zuviel.
Richtig ist:

Die oberste Gruppierung muss aufgelöst sein, damit die Links funktionieren. Logisch. Sonst gilt der Link ja für die ganze Buttongruppe und nicht für den einzelnen Button.

Und lasse dich nicht irritieren, dass das Abstandsrechteck in MouseOff ist - aber in der neuen Ebene die Elemente abweist. Das ist genau richtig so und funktioniert 😂 Das ist dem Handling des WD mit Fixierungen geschuldet.

Sorry.

hootch schrieb am 19.04.2017 um 19:29 Uhr

Herzlichen Dank für deine Bemühungen.

Ich stocke aber an dem Punkt, wo ich das Untermenü fixieren muss.
Irgendwie müsste ich es ja an das (bei dir gelbe) Abstandsrechteck positionieren und verankern/andocken. Einfach bloss "fixieren" kanns ja nicht sein, sonst bräuchte ich das Abstandsrechteck ja gar nicht?
Wie genau hast du also in deinem Beispiel das gelbe Abstandrechteck bzw. das Untermenü verankert, damit die Abweisung funktioniert?

marboe schrieb am 19.04.2017 um 21:52 Uhr

Du schiebst sie einfach mit der Maus dahin, wo sie hin sollen.Also unter die Navileiste. Dass sie in einer anderen Ebene liegen ist egal. Mehr ist nicht zu tun.

Der WD fixiert sie so. Probiere es mal ohne das Rechteck; vll geht es ohne - ich kann gerade nicht testen.

Gruss Marboe

hootch schrieb am 19.04.2017 um 22:38 Uhr

Hm, irgendwas verstehe ich offenbar nicht richtig.
Wenn ich das genau so mache wie du in deinem Beispiel und das Untermenü einfach so (ohne Fixierbefehl) platziere, verschwindet das Untermenü, sobald ich scrolle. D.h. wenn ich auf der Seite weiter unten bin und das Menü anklicke, sehe ich das Untermenü nicht, da dies noch oben verschwunden ist.
Das mit dem "automatischen Abweisen" vom Untermenü am Balken oder Hauptmenü geht auf diese Art und Weise nicht.

Ausgangslage:

So soll es sein (wenn auf der Seite gescrollt wird). Das Untermenü ist jederzeit aufrufbar und richtig platziert.
Das wird erreicht, wenn ich das Untermenü fixiere. Aber dann funktionieren die Links nicht.

So ist es, wenn das Untermenü einfach platziert wird.

Das Untermenü scrollt unter dem Menü hindurch nach oben. Jedoch funktionieren die Links.
Das Untermenü wird also nicht am Balken abgewiesen (blockiert).

Gruss hootch

marboe schrieb am 19.04.2017 um 23:58 Uhr

Naturlich muss das Untermenü auch fixiert werden.

Allerdings funktionieren bei mir die Links... mache mal Screenshots von deinen Linkeinstellungen. Da kann ja was nicht stimmen.

Gruss Marboe

hootch schrieb am 20.04.2017 um 00:18 Uhr

Ebenen-Zuordnung

Ebenen-Zuordnung im Detail

Link-Einstellungen im Untermenü

Interessanterweise wird aber beim Mouseover über das Untermenü der korrekte Link angezeigt:

Danke für die Geduld!

Gruss hootch

marboe schrieb am 20.04.2017 um 06:34 Uhr

Mhm. Ich habe keine Ahnung, warum das bei dir nicht geht.
In meinem Beispiel funktioniert es. Hast du noch zusätzliche Einstellungen vorgenommen? Effekte oder Animationen?

Gruß Marboe

hootch schrieb am 20.04.2017 um 10:05 Uhr

Bei dir geht das? Komisch und ein wenig ärgerlich.
Habe jetzt extra den WD 12 Premium auf einem Laptop (Windows 7) installiert und dort einen simplen Aufbau gemacht.
- Einen Button (1) mit Verlinkung auf eine neue Ebene (Menue)
- Auf der Ebene Menue einen Button (2) mit einem Link eingefügt.
- Beides fixiert

Wenn ich auf den Button (1) klicke erscheint Button (2). Aber ein Klick auf diesen zweiten Button macht gar nichts.

Es sind keine weiteren Einstellungen vorgenommen worden.
Weder auf dem Desktop PC (Windows 10, WD 12 Premium aktualisiert), noch auf dem Laptop (W7, WD 12 Premium (Demo) nicht aktualisiert).

Gibt es hier eine Möglichkeit, dein funktionierendes "Projekt" mir zukommen zu lassen? Würde ja gerne testen, ob das dann bei mir auch funktionieren würde.

Gruss hootch

marboe schrieb am 20.04.2017 um 11:20 Uhr

Da musst du ein wenig warten. Habe das nicht gespeichert und muss es neu erstellen. Gruss Marboe

Rechtschreibfehler korrigiert.

hootch schrieb am 20.04.2017 um 16:24 Uhr

Ich habe durch Rumpröbeln noch folgendes herausgefunden:

Im obigen Beispiel ist wie gehabt auf "Button Text 2" die Ebene "menue" verlinkt. Dadurch erscheint der blaue Button, welcher fixiert ist.
Klicke ich nun mit der Maus in den markierten Bereich, funktioniert der Link. Aber nur, solange ich nicht scrolle!
Klicke ich ausserhalb des markierten Bereiches auf den Button oder scrolle vorher die Seite, dann geht der Link nicht mehr.
Scrolle ich jedoch nur ganz minimal(!) und klicke im blauen Button im markierten Bereich ganz oben rechts (quasi in der Ecke), funktioniert es auch noch.
Es scheint, als würde die "Positionierung" des Triggerbereichs nicht mit dem Button übereinstimmen und beim Scrollen, trotz Fixierung, nach oben wandern.

Woran könnte das liegen?
Gruss hootch

Nachtrag:
Scheint Zufall gewesen zu sein. Es lässt sich nicht reproduzieren.

marboe schrieb am 21.04.2017 um 08:09 Uhr

Guck mal hier - da hat sich schon jemand dieses Problems angenommen 😀
So geht es also auch: https://www.magix.info/de/forum/navigationsmenu--1137508/#ca1142426

Gruß marboe

hootch schrieb am 21.04.2017 um 12:17 Uhr

Mein Problem ist nicht wie ich ein Untermenü erstellen sondern dass bei einem fixierten Untermenü auf einer Popup-Ebene das Anklicken der Links nicht funktioniert.
Und da ich das auf 2 verschiedenen PCs mit unterschiedlichem Betriebsystem getestet habe und es bei keinem funktioniert, liegt meine Vermutung nahe, dass das gar nicht möglich ist.

Gruss hootch