fixen Hintergrund, der auf allen Seiten die gleiche Pos etc. hat

Marcel-M schrieb am 05.02.2020 um 22:34 Uhr

Hallo Leute, bzw Marboe... :-)

ich habe folgendes Problem.

Die Navigationsleiste, Hintergrundsfarben im oberen Bereich, sowie das Logo sollen auf allen Seiten die gleiche Position und Dimension haben und nicht wandern. Das Problem ist, das es aus 4 Einzelteilen ist. Kann man die irgendwie fixieren auf allen Seiten?

Ich kann sie in "Page Background" legen und diesen verschliesen. Aber wenn die Seite nach unten länger werden soll(wenn mehr Text etc.), schiebt sich der untere Teil nicht weiter runter, um sie automatisch zu verlängern. Hängt das zusammen?

Ich füge mal ein Bild dazu hinzu. Da sieht man auch gleich, um welche Homepage es geht und man kann sich das ganze im Internet ansehen...

Im Maschinenpark soll dann noch das lange Bild für alle Seiten fixiert sein und sich ebenfalls in Position und Dimension nicht ändern.

Benutze die aktuellste Premiumversion

Kommentare

marboe schrieb am 06.02.2020 um 06:17 Uhr

Ich kann sie in "Page Background" legen und diesen verschliesen.

Da gehören sie nicht hin. Zumindest nicht die Navigationsleiste. Sie wäre dann nicht mehr bedienbar.

Alle Elemente sollten in MouseOff.
In deiner Projektdatei einfach mit dem Auswahlwerkzeug ein Rechteck aufziehen, in dem alle 4 Objekte enthalten sind.

Dann alle 4 Elemente gleichzeitig fixieren über diesen Dialog:

Aber wenn die Seite nach unten länger werden soll(wenn mehr Text etc.), schiebt sich der untere Teil nicht weiter runter, um sie automatisch zu verlängern.

Du wirst vermutlich eine feste Seitenlänge eingestellt haben. Schau mal in den Optionen der Seite nach.

Grundsätzlich werden fixierte Elemente immer an oberster Stelle der Ansicht angezeigt. Sind sie wiederholte Elemente, dann gilt für alle Seiten deines Projekts, dass sie "das Logo sollen auf allen Seiten die gleiche Position und Dimension haben und nicht wandern."
Die Seitenlänge ist davon unabhängig händelbar. Dass es sich um 4 Einzelobjekte handelt ist völlig egal; es könnten auch mehr sein oder du würdest sie gruppieren. Aber: nicht die Navileiste gruppieren; sie sollte unabhängig laufen.

Damit müsste dein Problem also in zwei Mausklicks Geschichte sein.

Ein Bild kann in den Background geschoben werden. Du kannst es nur für eine Seite fixieren oder auch für mehrere - ganz wie du willst. Gruß Marboe

Marcel-M schrieb am 06.02.2020 um 20:08 Uhr

Vielen Dank Marboe, auf dich ist Verlass!!!