Firmenhomepage: Erstellung einer übersichtlichen Produktübersicht mit dem Web Designer 6

rolv4u schrieb am 06.01.2011 um 16:49 Uhr

Hallo zusammen,

 

ich habe mir vor kurzem den Website Maker zugelegt, um die Website von meiner Firma zu aktualisieren. Bislang hat eigentlich alles wunderbar funktioniert. Jetzt bin ich auf folgendes "Problem" gestossen. Unser Unternehmen vertreibt ca. 1.500 verschiedene Produkte, welche in einem Produktkatalog auf der Website dargestellt werden sollen.

 

Momentan möchte ich das Ganze noch mit einer Art Fotobuch (Fotogalerie: Galerie 6) unterteilt nach Artikelart umsetzen, d.h. alle Produkte sollen mit einem Foto auf der Website dargestellt werden. Ich habe allerdings die Befürchtung, dass das Ganze ein wenig unübersichtlich wird. Eine Tabelle oder ähnliches wäre sicherlich einfacher. Sind Tabellen mit den Website Maker möglich? Evtl. noch andere Ideen für einen Produktkatalog?

 

Ich muss dazu sagen, dass ich aus zeitlichen Gründen das Handbuch noch nicht ganz durchgearbeitet habe... Vielen Dank für eure Antworten!

 

Gruß

Stefan

Kommentare

freethinker schrieb am 08.01.2011 um 17:51 Uhr

Web Designer oder Website Maker ???

 

Von einer Webdesignersoftware im untersten Preissegment oder einem simplen Onlinebaukasten sollte man keine Profifunktionen erwarten.

 

Es gibt weder einen Tabellengenerator, Artikelstammliste, Produktkatalogmodul noch ein Warenwirtschaftssystem.

 

Im Website Maker kann man unter dem Menüpunkt "Texte" einfache Tabellenvorlagen finden, die aber sicherlich nicht für einen Produktkatalog geeignet sind.

 

Im Web Designer könnte man mit Copy & Paste eine Tabelle aus Excel einfügen oder auch eine PDF-Datei importieren. Eine Verlinkung mit Produktfotos wäre auch möglich ist aber sehr mühsam.

 

Bei 1500 Produkten braucht man eine Datenbanksystem mit Kategorien und Suchfunktionen.

 

In den professionellen Webauftritt eines Unternehmens sollte man vielleicht doch etwas mehr Zeit und Geld investieren.

 

Gruß

Michael

rolv4u schrieb am 11.01.2011 um 10:04 Uhr

Hallo freethinker,

 

besten Dank für deine Antwort. Ich meinte den Web Designer.

 

Mir ist auch völlig klar, dass man eigentlich mehr Geld in das Ganze stecken sollte, um einen wirklich professionellen Katalog zu erstellen, aber wenn das Budget gering bzw. kein Budget vorhanden ist, hat man leider keine andere Möglichkeit. Wenn dann die Zeit noch knapp bemessen ist, kommt das Eine zum Anderen...

 

Auf Dauer soll das Ganze auch auf einen Online-Shop outgesourct werden, wann das jedoch sein wird, kann ich nicht genau sagen und liegt nicht in meiner Entscheidungsmacht. Ich muss jetzt das Beste aus der Situation mit dem Web Designer machen...

 

Kann man die Tabellenvorlagen aus dem Website Maker in den Web Designer importieren?

 

Besten Dank schon einmal vorab

 

Gruß

Stefan

freethinker schrieb am 15.01.2011 um 12:29 Uhr

Hallo Stefan,

aus dem Website Maker gibt es keinen echten Export. Man kann nur einen Einbindungslink der gesamten Website generieren.

 

Für Dein Problem gibt es zwar kostengünstige Lösungen, aber Zeit muß man in jedem Fall aufwenden.

 

Du könntest mit OpenOffice (kostenlos) einen Produktkatalog erstellen und den als PDF-File im Web Designer einbinden.

Änderungen sind allerdings sehr mühsam.

 

Im Internet gibt es einige gute Webshops gratis. Diese Shops lassen sich halbwegs einfach konfigurieren und mit Produkten füllen.

Ich bin dabei für meine Frau einen Internetshop aufzubauen und nutze dafür das Shopsystem Randshop .

Die Grundmodule sind kostenlos. Für Erweiterungen wie z.B. Artikelstammverwaltung und Zahlungssysteme muss man allerdings die Module kaufen.

 

Diese Shopsysteme basieren auf PHP-Scripten, das ist eine datenbankfähige Serversprache.

Also ist dafür eine Webaccount mit PHP und MySQL (Datenbank) erforderlich. Für so eine Webhosting-Paket zahle ich so ca. 40 € im Jahr.

Mein Provider bietet sogar solche kostenlosen PHP-Scripte , wie PepperShop zum direkten Download und installieren an.

 

Da man zu solchen Webaccounts einen freien FTP-Zugang hat, kann man beliebige Sites und Verzeichnisse anlegen.

Ich würde mit dem Web Designer vielleicht eine Begrüßungs- und Infoseite erstellen und dann einen Webshop verlinken oder per iframe einbetten.

 

Alles nicht ganz einfach !

 

So sieht z.B. ein kleiner Webshop mit dem Randshop aus:

 

http://www.fairymagic-shop.de/

 

Gruß

Michael

 

rolv4u schrieb am 18.01.2011 um 19:42 Uhr

Hallo Michael,

 

vielen Dank für deine Antwort. Ich denke auch, dass ein Webshop die beste Lösung sein wird, aber versuch das mal meinem Chef zu erklären... ;-)

 

Ich habe mir auch schon einige Shopsysteme angeschaut. Die Lösung der shopware ag hat mir sehr gut gefallen. Wenn ich richtig informiert bin, bieten die bald auch eine kostenlose Variante an. Mal abwarten.

 

Das man einige Zeit aufwenden muss, habe ich mittlerweile auch schon gemerkt. Bin dabei unsere Artikel jetzt erst einmal vernünftig zu kategorisieren, ich denke das ist schon die halbe Miete. Hatte auch schon überlegt einfach ein PDF-File zum Download zu hinterlegen, dieser Vorschlag wurde jedoch leider abgewiesen.

 

Von Randshop habe ich bis dato noch nichts gehört, werde ich mir allerdings mal in Ruhe anschauen. Vielen Dank für den Tipp. Auf Dauer werden wir wohl nicht um eine vernünftige Datenbanklösung rumkommen, dass benötigt aber noch ein wenig Überzeugungsarbeit... Wir werden sehen.

 

Nochmals vielen Dank für deine Tipps und Anregungen!

 

Gruß

Stefan