Filmeinstellung bei "1o80p50" auf "p25" (?)

hifiheini schrieb am 09.06.2012 um 08:46 Uhr

Da es bei 1080p50 trotz PC gemäß "winner"-Empfehlungen doch heftig ruckelt unf häufig das Bild erstmal gänzlich stehen bleibt, stelle ich die Filmeinstellungen während der Bearbeitung auf p25.

Dadurch wird das Ruckeln recht stark gemildert.

Meine Frage:

1) Ist dies Verfahren "legitim"?

2) Sollte man vorm Brennen die Filmeinstellung wieder auf den Preset mit p50 umstellen? Falls nicht, kommt natürlich beim Brennstart (mit 1080p50) der entspr. Hinweis auf die Abweichungen zwischen Film- und Brenneinstellung mit einigen Warnhinweisen,  jedoch mit der Möglichkeit, dies zu ignorieren.

Ich habe bislang die Filmeinstellung belassen und "ignoriert" und bin damit problemlos gefahren.

Vermutlich macht es keinen Unterschied, ob man vorm Brennen noch schnell wieder auf p50 umstellt - oder irre ich mich da?

Kommentare

BilderMacher schrieb am 09.06.2012 um 09:24 Uhr

Die Filmeinstellungen belassen auf den Wert wie das Importmaterial ist, stelle hingegen die Vorschau (Taste Y) auf Halbe oder Viertel Auflösung und vor dem Brennen wieder auf Volle zurück.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 09.06.2012, 10:23, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer

Nautilus49 schrieb am 09.06.2012 um 10:07 Uhr

Ich habe vom MAGIX Support folgende Antwort bekommen:

Bitte drücken Sie die Taste Y um in die Programmeinstellungen zu gelangen. Anschließend wechseln Sie in den Reiter "Anzeigeoptionen" Bei Vorschau im Arranger muss für eine flüssige Vorschau der Modus "Hardwarebeschleunigung (direct 3D)" gewählt sein. Im Reiter Video/Audio sollten Sie bei Performanceproblemen die Filmdarstellung auf "Halbe Auflösung" setzen. Falls Sie 50p Material verwenden, stellen Sie in den Filmeinstellungen(Taste E) 25 Frames/s ein. Beide Einstellungen haben auf die Qualität des exportierten Videos keinen Einfluss. Im Reiter Wiedergabe kann der Wechsel zwischen Direct Sound und Wave-Treiber ebenfalls die Leistung verbessern. Spielen Sie gewünschte Szene kurz an und stoppen Sie die Wiedergabe. Beim erneuten Abspielen sollte die Wiedergabe vernüftig laufen.

Bei mir hat es geholfen - auch bei voller Auflösung.

PS: Die Umstellung auf Wave Treiber hat am meisten bewirkt!

Gruß Nautilus49