Filme aus Projektablage nicht in 5.1

Ehemaliger User schrieb am 17.05.2017 um 10:58 Uhr

Wenn ich Filme aus der Projektablage in einen Hauptfilm kopiere, so funktioniert dies und Änderungen werden auch im Hauptfilm entsprechend aktualisiert.

Ich werde beim ersten Import von der Projektablage in den Hauptfilm auch gefragt, ob ich die 5.1 Abmischung des Films übernehmen möchte.

Das bestätige ich auch entsprechend, aber im Hauptfilm kommt der Film aus der Projektablage nur in Stereo an.

Kennt jemand das Problem und gibt es eine Lösung?

 

Danke schon mal im voraus

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 17.05.2017 um 14:05 Uhr

Sorry!

 

Version 15.04.164

Ehemaliger User schrieb am 17.05.2017 um 14:14 Uhr

 

Ich habe mal Screenshots dazu gemacht.

Im ersten Bild sieht man im Mixer die Abmischung der Spur 5.

Im zweiten Bild habe ich den Film gewechselt und möchte nun aus der Projektablage den Film aus Bild eins einfügen. Ich werde nun auch gefragt, ob der Export in 5.1 erfolgen soll, was ich natürlich bestätige.

In Bild 3 ist der Film importiert, allerdings ohne 5.1 Ton, wie man im Kontextmenu sehen kann, da die Option zur Extrahierung von Surroundton fehlt.

Matthes2 schrieb am 17.05.2017 um 15:29 Uhr

Arbeitest Du mit Proxyschnitt? In diesem Fall in den "Datei - Einstellungen - Proxy- und Vorschau-Rendering" (oder so ähnlich heißt das, ich sitze gerade nciht am Schnittrechner) unbedingt die Audio-Extraktion ausschalten, da wird nur Stereo erstellt!

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

Ehemaliger User schrieb am 17.05.2017 um 19:08 Uhr

Ich habe die Poxyeinstellungen geprüft und beide Optionen getestet.

Leider ohne Erfolg.

Was mir auffällt ist, dass ich bei der manuellen Voreinstellung der Proxyoptionen in keinem Fall 5.1 anwählen kann, eine solche Option wird nicht angezeigt, auch nicht bei mpeg-2.

Nun ist mir auch noch aufgefallen, dass der importierte Film aus der Ablage nicht nur keinen Surroundton enthält, sondern die Stereospur wird auch noch zertrümmert, nur noch piepsende Fetzen zu hören.

In den Einstellungen ist Direct-Sound gewählt, die einzige Option mit 5.1

BilderMacher schrieb am 17.05.2017 um 20:20 Uhr

Ich habe die Poxyeinstellungen geprüft und beide Optionen getestet.

Leider ohne Erfolg.

Den Dialog mit dieser Einstellung hast du gewählt?

Was mir auffällt ist, dass ich bei der manuellen Voreinstellung der Proxyoptionen in keinem Fall 5.1 anwählen kann, eine solche Option wird nicht angezeigt, auch nicht bei mpeg-2.

 

Nicht in den Proxy-Voreinstellungen, sondern direkt auf dem Objekt ...

Und es gibt bei dir dann keine Option, die Surroundkanäle zu entfalten?

Alles bei Nutzung der Proxy-Objekte:

Zuletzt geändert von BilderMacher am 17.05.2017, 20:22, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

Ehemaliger User schrieb am 17.05.2017 um 20:57 Uhr

@Bildermacher: Danke Dir für Deine ausführliche Hilfe.

Ich habe die von Dir genannten und andere Einstellungen probiert.

Bei der Übernahme aus der Projektablage werde ich zwar gefragt, ob der Film in 5.1 gerendert werden soll, das Resultat ist aber lediglich Stereo (keine Menupunkte im Kontextmenu zum Extrahieren) und der Ton wird unbrauchbar (ziepen und extrem Verzerrt und leise)

BilderMacher schrieb am 17.05.2017 um 22:05 Uhr

Ich musste mir erst einmal den Screenshot vergrößern, um überhaupt etwas erkennen zu können.

Wie du es machst, erstellst Du ein Filmobjekt (Nested Sequences) in deinem "Hauptfilm", wenn aus der Projektablage ein Film in einen anderen Film importiert wird. Der Ursprungsfilm hat Surround 5.1?

Was geben die Objekteigenschaften aus, wenn du diese der Audiospur öffnest - default.def?

Zuletzt geändert von BilderMacher am 17.05.2017, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

Ehemaliger User schrieb am 18.05.2017 um 09:27 Uhr

Also, ich hoffe mal, dass ich Deine Frage richtig verstehe.

Die Objekteigenschaften des originalen Films verweisen auf die entsprechende mp4-Datei. Diese ist in 5.1 und die Surroundkanäle lasse sich auch extrahieren. Der Mixer weist dann auch die entsprechenden Spuren auf die 3 Soundspuren zu.

Die dann entstandene Nested Sequence im Hauptfim verweist auf die Default.def, wie in Deinem Screenshot angegeben.

Die Default.def ist aber nur eine dummydatei.

Inhalt laut Editor:

DO NOT REMOVE. 

This is a dummy for video reader plugin initialization.

BilderMacher schrieb am 18.05.2017 um 11:57 Uhr

Diese Dummy-Datei bietet kein 5.1! 🙁 Und beim Export deines Hauptfilms kommt dann nur Stereo raus. 😱😇

Zwei andere Wege stehen zur Wahl:

  1. Weg: Kopiere alles (Strg+A; Strg+C) aus dem Film "Madeira 2017" und füge den Inhalt in den "Hauptfilm" ein (Strg+V)
    Somit bleibt das Arrangement und der 5.1 Surroundsound erhalten, auch beim Export
  2. Weg: Film anhängen Hiermit wird der Film "Madeira 2017" an den aktiven Film (hinter das letzte Objekt) angehangen und der angehängte Film aus dem Projekt entfernt.






    sollte der Film noch nicht gespeichert sein, erfolgt die Abfrage:


    Fertig.

So würde ich vorgehen, um den Surround Sound für mein Videoprojekt auch beim Export zu erhalten.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

Ehemaliger User schrieb am 18.05.2017 um 20:25 Uhr

Nochmals herzlichen Dank für die Ausführungen.

Die beiden Methoden sind mir bekannt, insbesondere die erste Methode kenne ich aus Video deluxe.

Natürlich wäre die Methode mit der Projektablage komfortabler und ich würde sie deshalb gerne nutzen.

Ist es denn nun generell mit Pro X nicht möglich oder liegt es an einem lokalen Parameter, den ich ändern kann?

Offensichtlich scheint es doch beispielsweise bei dir zu funktionieren.