Filme auf PC übertragen

Susanna11 schrieb am 01.08.2023 um 20:34 Uhr

Hallo,

wie kann ich Filme von einer Digital 8 Video Camera mit 3 cinch Stecker auf einen PC mit USB übertragen?

Brauche ich unbedingt das Programm retten sie ihre Videokassetten oder funktioniert auch ein Adapterkabel?

Im Voraus vielen Dank Klaus

Kommentare

BilderMacher schrieb am 01.08.2023 um 21:54 Uhr

Üblicherweise benötigt man zur Übertragung von Bildmaterial aus einer Kamera entsprechende Hardware.

Wie man die Kamera mit einem Computer verbinden kann, wird von den Herstellern der Geräte im Handbuch erklärt. Dort informieren.

Heute benötigt man einen Videokonverter mit entsprechenden Anschlüssen (USB und Cinch) - für deine Kamera mit diesen Buchsen.

Welche Software man dann verwendet, ist auch abhängig, welchen USB-Stick man nutzt. Es muss eine Software sein, die das Signal vom USB-Stick verarbeiten kann. "Retten sie ihre Videokassetten" hat wohl den Konverter USB-Stick dabei, Video deluxe müsste die Software dazu sein, die verwendet wird.

Alleine nur mit einem Adapterkabel wirst du nicht viel anfangen können.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

Gerhard-Pingel schrieb am 23.08.2023 um 12:19 Uhr

Hallo Rentner11,

vielen Dank für Deine Mühe. War gerade einige Tage in Urlaub und hatte eigentlich auch keine Lust mehr, mich mit der Übernahme von DV-Kassetten in den PC zu beschäftigen, weil alles nicht klappte.

Dann habe ich gestern noch einmal im Internet gesucht und WinDV.exe gefunden. Und siehe da, die Videos von Kassette wurden abgespielt und auch gleich aufgezeichnet als *.avi

Als Treiber habe ich "1394 OHCI Compliant Host Controller (Legacy)" gewählt.

Nun bin ich glücklich, danke und alles Gute,

Gerhard

Renate-See schrieb am 05.10.2023 um 16:12 Uhr

Hallo,

Habe Version 9 von Retten Sie Ihre Vid.Kassetten

Die Video- und Audiosignale kommen nicht auf den PC, im Programm bleibt ein stabiles blaues Bild.

Vor 1 Jahr hat das Programm funktioniert mit derselben Konfiguration. Habe das Programm wie geraten deinstalliert und neu installiert: funktioniert wieder nicht.

angezeigter Treiber:

Conexant
MAGIX Video converter 3
7.0.122.72, 6-8-2015
USB\VID_1D19&PID_61

Wäre sehr dankbar für einen Rat.

Renate

Renate-See schrieb am 05.10.2023 um 18:13 Uhr

Hallo, noch eine Frage in die Runde: Nach Neuinstallation bekam ich ein Update angeboten, habe es ausgeführt, aber immer noch passiert keine Übertragung von Video-Recorder zum PC/Programm. Was kann ich noch tun?

Danke vorab.

Renate-See schrieb am 06.10.2023 um 16:25 Uhr

Hallo Renter11, herzlichen Dank! 😀

Ich habe die Zulassungen gemäß dem genannten Link überprüft, für alle Geräte ist sie eingeschaltet.

Der Rechner ist wirklich relativ alt, aber bisher hat alles funktioniert. Dann werde ich jetzt mal das Programm "Retten Sie Ihre..." auf meinen neueren Laptop überspielen, vielleicht funktioniert es ja darauf.

Renate-See schrieb am 13.10.2023 um 10:14 Uhr

Hallo Renter11, herzlichen Dank! Übertragung auf dem neueren Laptop hat geklappt!