Filme auf DVD brennen

Topkapi schrieb am 05.02.2021 um 12:21 Uhr

Hallo, Ich möchte 2 oder 3 mit VDL geschnittene und vertonte Filme auf eine DVD brennen und diese dann über ein Menü eines DVD-Players einzeln abrufen können. Kann ich das im Brenner einstellen oder muss ich die Filme vorher im VDL zusammenfügen (anhängen) und der Brenner erkennt die einzelnen Filme. Kann mir jemand in einigen verständlichen Sätzen erklären, ob das geht oder wie ich es machen muss? Dafür bedanke ich mich schon einmal im Voraus.

Kommentare

newpapa schrieb am 05.02.2021 um 12:43 Uhr

Hallo,

normalerweise bearbeitet man die drei Filme in einem Projekt. Da braucht man weiter nichts weiter zu tun, als ins Brennmenü zu gehen, dass ggf. nach Wunsche anpassen und dann Brennen.

Ich vermute aber stark, dass du die drei Film bereits encodiert (= exportiert) hast. ->

Entweder du führst die drei Projekte zu einem zusammen oder du legst mit den drei fertigen Filmen ein neues Projekt an. Dann wird das ganze erneut encodiert, was man vermeiden sollte.

Topkapi schrieb am 07.02.2021 um 13:55 Uhr

Hallo, newpapa

erst einmal vielen Dank für Deine Nachricht. Die Filme sind noch nicht encodiert. Diese sind bearbeitet und einzeln unter verschiedenen Namen im VDL abgespeichert. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, muss ich die 3 Filme zu einem Projekt zusammen fassen und dann brennen. Werden dann alle drei Filme z. B. in einem DVD-Player einzeln aufgeführt, damit ich sie aufrufen kann.

Matthes2 schrieb am 07.02.2021 um 14:09 Uhr

@Topkapi Bitte gehe folgendermaßen vor:
Öffne den ersten der drei Filme. Dann gehe auf "Datei - öffnen" und suche den zweiten Film heraus. Es wird sich ein Dialogfenster öffnen:

Bitte wähle hier "Neues Projekt hinzufügen" aus.
In gleicher Weise verfahre für den dritten Film.
Nun hast Du oberhalb der Timeline 3 Karteireiter sichtbar. Das sind die einzelnen Filme, die nun alle drei in einem Projekt liegen.

Bitte das Projekt unter einem neuen Namen abspeichern!

Nun gehe in die Brennoberfläche (ganz oben rechts das Symbol mit der DVD). Vermutlich wirst Du jetzt dreimal eine Meldung bekommen, dass der jeweilige Film noch keine Kapitelmarker hat, ob und wie du diese setzen möchtest. Wenn es sich um kurze Videos handelt, die Du immer in einem durch abspielen möchtest, reicht ein Kapitelmarker am Anfang pro Film.

Dann öffnet sich die Brennoberfläche in der du entweder noch Änderungen am Menü treffen kannst oder aber das Projekt direkt auf DVD brennen lassen kannst.
Da Du in Punkto DVD-Erstellung allem Anschein nach Anfänger bist, würde ich einfach die Vorgabe nutzen und erst nach und nach in die Tiefen der Menügestaltung eintauchen.
Mit den Voreinstellungen wirst du beim Einlegen Deiner fertigen DVD in den Player ein Menü angezeigt bekommen, über welches du gezielt auswählen kannst, welchen der drei Filme Du abspielen möchtest.
Viel Erfolg
Matthes

Zuletzt geändert von Matthes2 am 07.02.2021, 14:10, insgesamt 1-mal geändert.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

Topkapi schrieb am 15.02.2021 um 14:07 Uhr

Hallo Matthes,

vielen Dank noch einmal für Deinen Beitrag. Ich habe alle so gemacht, wie Du es mir beschrieben hast. Ich habe es zunächst mit 2 Filmen ausprobiert. Nachdem ich beide Filme mit einem Kapitelmarker versehen habe, wurden mir die beiden Filme auch im Brenner-Menue angezeigt. Dann habe ich auf Brennen geklickt.und es erscheint "Encodiere Film 1 und "Beim Mixdown. Nachdem das abgeschlossen war, erhalte ich die Meldung: "Encodieren fehlgeschlagen und Encodieren des Films fehlgeschlagen. Darunter: OK -- Logfile ansehen -- Smartrender Details. Ich habe dann oberhalb der Timeline den 2. Film gelöscht, bzw. entfernt und es erneut versucht. Jetzt befand sich im Brenner-Menue nur noch ein Vorschau-Film, an dem der andere 2. Film aber angehängt ist. Aber es funktionierte alles einwandfrei, keine Fehlermeldung mehr. Leider habe ich jetzt nicht mehr die Auswahl, welchen Film ich mir ansehne will. Da beide Filme ja zusammengefügt sind, werden beide Filme hintereinander auch abgespielt. Was habe ich hier falsch gemacht, dass ich die beschriebene Fehlermeldung bekommen habe? Weißt Du die Lösung? Ich würde mich freuen, wenn Du mir noch einmal antwortest.

Gruß Topkapi

Zuletzt geändert von geschi am 16.02.2021, 13:58, insgesamt 1-mal geändert.

Grund: Zitat-entfernt

Von Super 8 - Filmer auf Video umgestiegen. Mich interessiert alles über das Schnittprogarmm Magix Video deLuxe

Matthes2 schrieb am 15.02.2021 um 20:16 Uhr

@Topkapi wenn ich das aus der Fehlermeldung, was Du oben gepostet hast, richtig interpretiere, ist der Fehler im Bereich des sogenannten Smartrenderns zu suchen. Das findet man in den Einstellungen des Encoders.
Bitte versuche mal folgenden Weg:
Nachdem Du in der Brennoberfläche auf das "Brennen"-Symbol geklickt hast, öffnet sich ein Dialogfenster, in dem Du neben dem Starten des Brennens auch einige Einstellungen festlegen kannst (Bereich 1. des unten beigefügten Screenshots). Im Punkt 2 dieses Fensters findest Du die Möglichkeit, die Einstellungen des Encoders festzulegen (hier klicken).
Damit wird ein weiteres Fenster geöffnet (Bereich 2. des Screenshots). Unten links in diesem Fenster findest du den Button "Erweitert". Klicke bitte darauf.
Aller guten Dinge sind 3: noch ein Dialogenster (Bereich e. des Screenshots).
Vermutlich ist dort bei Dir das "Smartcopy" eingeschaltet?
Wenn ja, bitte deaktivieren.

Dann die letzten beiden Fenster jeweils mit "OK" bestätigen und schließen und im ersten Dialogfenster mit einem klick auf das Brennsymbol das eigentliche Brennen erneut anstoßen.
Ich hoffe, dass es funktioniert!

Der Screenshot ist aus Pro X entnommen, manches kann bei Dir unter Umständen etwas anders aussehen, aber im Großen und Ganzen sollte es zumindest nachvollziehbar sein.

Viel Erfolg

Matthes

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

Topkapi schrieb am 16.02.2021 um 13:21 Uhr

Hallo Matthes,

vielen Dank erst einmal für Deine Mühe. Das Smartcopy war eingeschaltet, ich habe es deaktiviert, aber leider erhielt ich anschließend die gleichen Fehlermeldungen. Im Brennmenue werden 2 Filme aufgeführt: Dänemark 1969 und Zoo Hannover 1972. Diese beiden Filme habe ich zusammengefügt und unter einem neuen Namen abgespeichert. Das Menuebild Dänemark kann ich unter Frame aus Video verwenden mit Zahlen so einstellen, dass ich hier ein Bild aus dem Film vorliegen habe. Mit dem 2. Film Zoo Hannover geht das aber nicht. Hier sprechen die Zahlen gar nicht an und das Bild ist schwarz. Über dem Storyboard werden beide Filme Dänemark und Hannover angezeigt. Unter Dänemark sind beide Filme zusammen gefasst und unter Zoo Hannover ist gar nichts zu sehen. Liegt hier eventuell schon ein Fehler vor? Vor dem Brennen erhalte ich noch folgende Meldung: In Ihrem Projekt VTS_01-1.VOB.< Soll die bestehende Datei für den Film Dänemark verwendet werden. Button 1: Kapitelmenue und Kapitelinformationen neu schreiben. Button 2: Filmmenue und Negativstruktur neu schreiben. Dann weitere 4 Buttons: Alle encodieren-Encodiren-Verwenden-Alle verwenden-Abrechen. Hier habe ich alle encodieren angeklickt. Ich hoffe, Du kannst mit meinen Angaben etwas anfangen und weißt eine Lösung. Im kann beide Filme über einen DVD - Player ansehen, nur nicht einzeln aussuchen. Gruß Topkapi

Zuletzt geändert von geschi am 16.02.2021, 13:57, insgesamt 1-mal geändert.

Grund: Zitat-entfernt

Von Super 8 - Filmer auf Video umgestiegen. Mich interessiert alles über das Schnittprogarmm Magix Video deLuxe

newpapa schrieb am 16.02.2021 um 14:07 Uhr

Hallo,

ich denke du hast grundsätzliche Probleme bei der Organisation.

So muss es in der Timeline bei zwei Filmen aussehen.

Jeder Film ist unter einem eigenen Karteireiter zu finden. Und muss dort abspielbar sein.

Und so muss das Filmmenü grundsätzlich ( kann auch anders dargestellt werden mit nur einem Film je Menüseite) aussehen.

Zu1: So muss die Navigationsstruktur aussehen.

Zu 2: So sieht das Film- (=Haupt-)Menü aus.

Zu 3: Jeder Filmbutton kann individuell eingestellt werden. Hier ist Film 2 ausgewählt und das Menübild ist auf 21 Sek., 12 Frames gesetzt.

Wenn beide Filme zusammengefasst sind (= in einer Timelinesicht) dann ist es ein Film.

Wenn in einem Film nichts gezeigt wird, dann ist es ein leerer Film. Der wird beim Encodieren Schwierigkeiten machen.

(Beispiel mit 2 Filmen und 3 bzw. 4 Kapiteln)

Wird im Projekt (Timeline / Storyboard) was geändert muss alles neu encodiert werden.

Nachtrag: Ist ein Film leer, dann wir der als angelegter Film in der Navigationsstruktur angezeigt. Das Vorschaubild im Filmmenü ist dann schwarz und man kann natürlich da nichts einstellen. Das ist wohl der derzeitige Stand in deinem Projekt.

Matthes2 schrieb am 16.02.2021 um 16:51 Uhr

@Topkapi: damit Du grundsätzlich schon mal was zu Projekt / Filme erfährst, solltest du Dir mal dieses Tutorial zu Gemüte führen, damit hätten wird dann die Problematik mit den einzelnen Filmen schon mal gelöst.

Dann die Nachfrage-Meldung beim Brennen, ob dieser oder jener Teil verwendet oder neu encodiert werden soll:
Durch den ersten Versuch, die DVD erstellen zu lassen, hat VDL ja schon die Filme in der damaligen Fassung berechnet. Hier ist nun die Frage, ob diese berechnete Version genutzt werden soll oder ob das neu berechnet werden soll. Generell kann man sagen: solange NICHTS geändert wurde, können die bestehenden Dateien verwandt werden, hat man aber am Film Änderungen vorgenommen oder am Menü, so muss man das neu berechnen lassen, sonst werden die Änderungen ja nicht in die DVD übernommen.

Zu den anderen Fehlermeldungen (Smartcopy): bitte lass Dir mal die Log-Datei anzeigen und kopiere den relevanten Teil in die Zwischenablage und poste ihn hier. Vielleicht können wir dann mehr herauslesen.

Topkapi schrieb am 18.02.2021 um 17:42 Uhr

Hallo Matthes, Vielen Dank für Deine Informationen. Ich werde es jetzt noch einmal mit 2 oder 3 neuen Filmen ausprobieren. Ich habe nämlich meine teilweise 50 Jahre alten Super 8 Filme digitalisiert und muss sie alle auf mehreren DVD`s unterbringen und will versuchen, möglichst wenig DVD`s einzusetzen. In der Vergangenheit habe ich nämlich jedes neue Projekt auf eine DVD gebrannt und es hat immer funktioniert, weil die Filme auch entsprechend lang waren. Drück mir die Daumen, wenn es geklappt hat informiere ich Dich. Schöne Grüße aus dem Weserbergland, Topkapi.

Zuletzt geändert von geschi am 18.02.2021, 17:50, insgesamt 1-mal geändert.

Grund: Zitate entfernt

kohlrabe schrieb am 18.02.2021 um 17:56 Uhr

Hallo Topkapi,

nur ein Tip, den Du nicht unbedingt machen musst.

Ich digitalisiere auch sehr viele (über 100) Filme (Super8/VHS/Dig8 usw.), aber keine mehr auf DVD wegen der Auflösung und Langlebigkeit). Alle Filme werden einzeln als MP4 exportiert, dann auf USB -Speicher (ext. Festplatte oder Stick) kopiert. Alle Fernseher , jünger als 15 Jahre, können diese lesen.

mfg