Filme auf DVD 8: Übergang zwischen zwei Videos

thludwig schrieb am 12.08.2011 um 19:03 Uhr

Tach zusammen.

Ich bin neu hier und eigentlich auch im Bereich des Videoschnitts. Ich habe schon den Gockel und auch hier die Suche bemüht, aber keinen Hinweis zu meinem Problem gefunden.

Mein Camcorder nimmt auf Festplatte auf und zerteilt das Video in 4GB große Brocken. Letztens habe ich über 3 Stunden am Stück aufgenommen und wollte das nun passend zusammenschneiden. Das funktioniert soweit auch ganz gut. Allerdings gibt es einen kleinen Aussetzer, wenn die eine Datei zu Ende ist und die andere anfängt. Es ist ein Konzertmitschnitt und da ist das natürlich unschön, wenn mitten im Song ein kurzer Aussetzer kommt.

Kann man das irgendwie genau aneinanderpappen, so dass keine Lücke mehr entsteht?

Danke schon mal :-)

Gruß

Thorsten

Kommentare

marion51 schrieb am 13.08.2011 um 17:08 Uhr

derartige fragen sind normalerweise in der rubrik fragen und antworten angebracht.

deine version ist nur sehr eingeschränkt für videobearbeitung nutzbar. unter win 7 nur im komb.modus,

was jedoch aus vielerlei gründen nicht zu empfehlen ist.

quellmaterial?

aus cam? knipse? typ?

betriebssystem?

gruß

thludwig schrieb am 14.08.2011 um 17:57 Uhr

Hallo und erst mal danke für die Antwort.

Sorry, wenn das hier das falsche Forum ist, werde ich mit meiner Frage natürlich "umziehen" ;-)

Aber um deine Rückfragen zu beantworten:

Es handelt sich um MPGs (SD), die ich von meiner Videokamera Panasonic SDR-H250 importiert habe. Und ich habe Win7 Home.

Großartig bearbeiten will ich die Videos ja auch gar nicht. Ich schneide hier und da etwas weg, das ist alles. Im aktuellen Fall möchte ich die beiden Szenen (in verschiedenen Dateien) nur soweit zusammenrücken, dass kein Aussetzer mehr zu sehen und hören ist. Ich habe das Video auch schon mal gebrannt (resp. nur die DVD-Dateien erzeugen lassen, ohne zu brennen), da ist der Aussetzer ebenfalls noch drauf. Wenn es denn nicht besser geht, sei's drum. Nicht schlimm, da es rein private Aufnahmen sind. Wäre halt schön, wenn es behebbar wäre :-)

Gruß

Thorsten

thludwig schrieb am 16.08.2011 um 20:28 Uhr

Wie gesagt, bearbeiten in dem Sinne will ich die gar nicht. Und ich habe die beiden Dateien eigentlich nur in die Timeline gezogen und aneinandergeschoben...mehr nicht.

Naja, bitte nicht weiter den Kopf darüber zerbrechen. Dann ist da halt ne 0.3-Sekunden -Lücke zwischen den Dateien....halb so wild :-)  Ich dachte, da gäbs vielleicht ne einfache Funktion. Ich werds vielleicht noch mal ganz von vorne anfangen, vielleicht hab ich irgendwo nen Fehler gemacht.

Danke trotzdem.