Film ruckt auf Bluray

estrofrank schrieb am 29.12.2014 um 01:43 Uhr

(Video de Luxe 20915 Premium)

Grüßt Euch -

ich habe ein kleines, aber ärgerliches Problem: 

Als ich nach Fertigstellung meines Films eine DVD gebrannt habe, hat mit der Scheibe alles gepasst. Als ich dann aber auf meinem computerinternen Bluray-Brenner eine Bluray gebrannt habe, gab es zahllose kleine Rucke - jeder für sich nicht sehr auffällig, mit einem Ruck alle paar Sekunden ist aber der Filmfluss erheblich gestört. Das Problem kannte ich bisher nicht, ist bei der letzten Filmbearbeitung zum ersten Mal aufgetreten. Kann das mit dem neuen Magix-Programm zusammenhängen? Ist der erste Film, den ich damit bearbeite.

Die Aufnahmen für den Film sind mit 2 Canon-Full-HD-Camcordern gemacht worden, wobei ich zum ersten Mal mit der Bildrate "PF25", nicht mit "50i" aufgenommen habe. Macht das einen Unterschied?

Danke für Eure Tipps,

Frank

Kommentare

nili schrieb am 29.12.2014 um 08:23 Uhr

Hallo estrofrank,

Du hast progressiv aufgenommen. Welche Ausgabe/Brenneinstellungen hast Du gewählt?

gruß nili

Zuletzt geändert von nili am 29.12.2014, 08:23, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i7 875k, @2,93 GHz, 8 GB RAM, ATI Radeon HD 6870, Win 10 64bit Home Premium, Vdl 17/ MX/ 2013/ 2014/ 2015/ 2016/2017 Premium/VPX, Foto&Grafik Designer 2013,

estrofrank schrieb am 29.12.2014 um 08:49 Uhr

Hallo, Nili -

vielen Dank.

Was heißt "progressiv aufgenommen"?

Hab beim Brennen "Bluray" eingestellt, außerdem 

Brenner: D:HL-DT-STBD-RE BH 10LS38 (war vorgegeben),

Bitrate auf das maximal Mögliche gestellt (40384),

"benutzerdefiniert".

Habe ich alles Wichtige genannt?

Hängt mein Problem mit dem Aufnahmeunterschied PF25-50i zusammen? Sollte man in Zukunft wieder zu 50i zurückkehren? Und wie kann man das aktuelle Problem lösen?

Offensichtlich gibt es da auch einen erheblichen technischen Unterschied, ob man DVD oder Bluray brennt!? Bei DVD war ja alles ok...

Danke,

Estrofrank

geschi schrieb am 29.12.2014 um 08:56 Uhr

Bitrate auf das maximal Mögliche gestellt (40384),

Das ist dein Problem, wie kann man sowas nur machen, verwende doch das Template.

nili schrieb am 29.12.2014 um 11:10 Uhr

das mit den Brenn-Einstellungen steuerst Du über "Encoder-Einstellungen. Dabei ist zu Beachten:

1. hast Du bei  Einstellungen --->Programm bei System den Codec MainConcept oder Standard (Intel) gewählt,

denn dies ergibt beim Brennen Blu-ray unterschiedliche Templates (wie von geschi erwähnt)

das ist Einstellung MainConcept

das ist Einstellung Standard

Beachte bitte die unterschiedlichen Brenngeschw. kbit/s und bei MainC wird Dir auch die Voreinstellung (z.B. Default) angezeigt

Vorschlag (wie geschi postete) nimm das Template PAL default und bei Pgm Einstell. MainConcept.

Probier es aus und verwende eine wiederbeschreibbare BD

Gruß nili

Zuletzt geändert von nili am 29.12.2014, 11:10, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i7 875k, @2,93 GHz, 8 GB RAM, ATI Radeon HD 6870, Win 10 64bit Home Premium, Vdl 17/ MX/ 2013/ 2014/ 2015/ 2016/2017 Premium/VPX, Foto&Grafik Designer 2013,

estrofrank schrieb am 03.01.2015 um 16:15 Uhr

...nochmals danke.

Komme aber nicht so ganz hin:

Wo stellt man MainConcept oder Standard ein?

Ich find's nicht.

Und noch ein paar blöde Fragen, die Euch Profis vielleicht entsetzen...

Ich bin immer davon ausgegangen, dass  man bei der Option "Qualität oder Bitrate" in den Encoder-Einstellungen nichts falsch machen kann, wenn man dort den blauen Pfeil ganz nach rechts holt, also auf "geringe Spieldauer, hohe Qualität", in der Erwartung, dass sei das Optimum, was man an Qualität erreichen kann...Ist das Quatsch? (Hab ich bisher immer ohne negative Effekte gemacht)

Außer den Rucks gibt es auch im Film ein ärgerliches "Flimmern" - auch nur auf Bluray, nicht auf DVD. Gibt es wirklich so eklatante Unterschiede im Brennen beider Medien? Hilft dagegen der "Anti-Interlace-Filter", oder sollte ich davon die Finger lassen?`

Ich habe bisher - allerdings mit dem Magix-Vorläuferprogramm - schon einiges an DVDs und Blurays gebrannt, solche Probleme sind nie jemals aufgetreten. Wo kommen auf einmal diese Phänomene her, obwohl ich immer alles gleich mache!!? Kann's doch am neuen Programm Video de Luxe premium 2015 liegen?

Danke für Eure Nachricht (und bitte denkt mit, dass ich absoluter Amateur der Materie bin - mit helfen also wirklich nur präzise Links etc),

danke, Lf

geschi schrieb am 03.01.2015 um 18:31 Uhr

Ich bin immer davon ausgegangen, dass  man bei der Option "Qualität oder Bitrate" in den Encoder-Einstellungen nichts falsch machen kann, wenn man dort den blauen Pfeil ganz nach rechts holt, also auf "geringe Spieldauer, hohe Qualität", in der Erwartung, dass sei das Optimum, was man an Qualität erreichen kann...Ist das Quatsch? 

Ja.

Außer den Rucks gibt es auch im Film ein ärgerliches "Flimmern" - auch nur auf Bluray, nicht auf DVD.

Habe das nun mit dem INTEL Codec probiert, bei DVD steht im Standard DVD Modus mit der Fieldorder Progressiv, bei BluRay im H.264 Codec ist die Fieldorder nicht eingestellt sondern zum wählen.

Da solltest du dann bei deinen 5oi Aufnahmen TFF wählen.