Film ruckelt nach Export in das MPEG4- Format

juergen12 schrieb am 17.10.2012 um 19:47 Uhr

Hallo,
ich hatte die Frage schon einmal eingestellt und leider keine Antwort erhalten, deshalb versuche ich mein Problem nochmals neu zu formulieren.
Ich arbeite mit Video deluxe MX akt.Version 11.0.5.0
Quellmaterial von einer Canon HF200: AVCHD-Video (.mts) 1440x1080, 25 FPS, 12 Mbps

Nach der Bearbeitung und dem Export des Films in das MPEG4- Format ruckelt der Film.

Ich nutzte die Voreinstellungen HDTV 1440x1080 H264 25 FPS ohne Parameteränderung. Die mp4- Datei habe ich mit MediaInfo (s.Auszug) ausgewertet und gesehen, dass sich die Bildwiederholrate geändert hat.
Modus der Bildwiederholungsrate      : variabel
Bildwiederholungsrate                        : 0,212 FPS
originale Bildwiederholungsrate         : 25,000 FPS
minimale Bildwiederholungsrate        : 0,000 FPS
maximale Bildwiederholungsrate       : 25,000 FPS
Auch andere MPEG-4 Exportauswahlen wurden getestet, immer steht die Bildwiederholrate in der Auswertung auf "variabel"
Der Film hat eine Länge von 55 Min. Interessant ist, dass wenn ich die gleichen Einstellungen mit nur einem Ausschnitt von ca. 30 Sek. teste, die Bildwiederholrate auf konstant 25 FPS bleibt- Ergebnis der Film ruckelt nicht.
Ich denke, dass es an der Bildwiederholrate liegt. Meines Erachtens sind für PAL konstante 25 FPS erforderlich.

Bereits am 14.11.11 gab es im Forum den Hinweis auf den "MainConcept Encoder“  Der Film sollte auf eine Länge mit einer ganzen Sekunde geschnitten werden, auch das habe ich getestet hat aber nicht geholfen.

Mein PC: i5 CPU 750 2,67 GHz; GeForce GTS 250; Win7- 64 bit

Hat hier noch jemand eine Idee warum sich die Bildwiederholrate ändert, hat jemand die Bestätigung, dass der Encoder nicht stabil arbeitet? Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Kommentare

Dett schrieb am 17.10.2012 um 20:57 Uhr

Hallo Juergen12,

wenn Du den Export über den entsprechenden Reiter recht neben Brennen gemacht hast, dann wundert mich nichts. Ich hatte diesbezüglich vor einiger Zeit eine ähliche Anfrage gestellt. Die Vorgaben dort sind Minimalvorgaben auf die Du keinen Einfluss hast. Also besser nicht nutzen.

Hast Du den Film jedoch über Datei- Film  exportiert, dann schau mal ob bei den erweiterten Videoeinstellungen bei "Use HRD" ein Häkchen gesetzt ist - ENTFERNEN

Siehe hierzu auch meine Anfrage von heute morgen

Gruss

Dett

juergen12 schrieb am 18.10.2012 um 19:28 Uhr

Hallo Dett,

danke für die Antwort.

Leider komme ich dennoch nicht weiter, ich habe über Datei- Film exportieren die genannte Voreinstellung genutzt. Das Häckchen "Use HRD" ist nicht gesetzt.

Weitere Ideen sind gefragt. Viele Grüße

Jürgen

Dett schrieb am 18.10.2012 um 19:41 Uhr

Hallo Jürgen,

im Augenblick habe ich keine weitere Idee. Stell mal einen Screenshot der Exporteinstellungen und der erweiterten Videoeinstellungen ein. Vielleicht ergibt sich was daraus.

Bist Du absolut sicher, dass du in dem Projekt kein anderes Quellmaterial mit einer möglicherweise anderen fps verwendet hast?

Gruus

Dett

juergen12 schrieb am 19.10.2012 um 22:58 Uhr

Hallo Dett,

ich danke Dir für die Antwort. Folgend mal die Einstellungen

Mein Quellmaterial liegt mit 25 FPS vor. Kann man an den Einstellungen noch ändern, wobei dies die Voreinstellungen sind?

Viele Grüße

Jürgen

reingross schrieb am 22.10.2012 um 15:01 Uhr

Hallo juergen12,

ich habe mit VDL17 im Prinzip das gleiche Problem und bin sehr an einer Lösung interessiert (nachdem ich auch aus der Anfrage von Humboldt vom 17.10.2011 keine Lösung entnehmen konnte).

Mehrere meiner Exporte aus VDL17 ins MP4-Format ruckeln in VLC, WMP und MPC-HC, einige aber nicht (bei gleichem Quellformat aus der gleichen Kamera und gleichen Exporteinstellungen in VDL17). Einen MediaInfo-Auszug zur letzten ruckelden Datei stelle ich hier ans Ende.

Bei allen betroffenen Dateien ist der Modus der Bildwiederholungsrate variabel, während er bei den einwandfreien Filmen auf "konstant" steht.

Es bringt nichts, wenn man den VDL-Export-Parameter "[Rate] Fixed output frame rate" = "Yes" setzt (in MPEG-4-Export > Erweitert, MPEG4 H.264 > Erweiterte Videoeinstellungen > Advanced Settings).

Meine Exporteinstellungen in VDL17 Version 10.0.12.2 (UC1):
MPEG4 Export (MP4):
Video: 1920x1080 ; 25.00 Frames/s; H.264 10000 kbit/s
Audio: 48000 Hz; Stereo;  AAC
Größenabschätzung: 2226409 kByte

Auszug aus MediaInfo bzgl. einer ruckelnden Datei:
Video
ID                                       : 1
Format                                   : AVC
Format/Info                              : Advanced Video Codec
Format-Profil                            : High@L4.0
Format-Einstellungen für CABAC           : Ja
Format-Einstellungen für ReFrames        : 4 frames
Codec-ID                                 : avc1
Codec-ID/Info                            : Advanced Video Coding
Dauer                                    : 26min
Source_Duration/String                   : 48h 9min
Bitraten-Modus                           : variabel
Bitrate                                  : 66,1 Kbps
Breite                                   : 1 920 Pixel
Höhe                                     : 1 080 Pixel
Bildseitenverhältnis                     : 16:9
Modus der Bildwiederholungsrate          : variabel
Bildwiederholungsrate                    : 0,230 FPS
originale Bildwiederholungsrate          : 25,000 FPS
minimale Bildwiederholungsrate           : 0,000 FPS
maximale Bildwiederholungsrate           : 25,000 FPS
Standard                                 : PAL
ColorSpace                               : YUV
ChromaSubsampling                        : 4:2:0
BitDepth/String                          : 8 bits
Scantyp                                  : progressiv
Bits/(Pixel*Frame)                       : 0.139
Stream-Größe                             : 1,33 GiB (98%)
Source_StreamSize/String                 : 1,33 GiB (98%)
Sprache                                  : Englisch
Kodierungs-Datum                         : UTC 2012-10-19 20:48:09
Tagging-Datum                            : UTC 2012-10-19 20:48:09
mdhd_Duration                            : 1592126
colour_primaries                         : BT.709
transfer_characteristics                 : BT.709
matrix_coefficients                      : BT.709

reingross schrieb am 22.10.2012 um 19:58 Uhr

Inzwischen konnte ich meine ruckelnden MP4s "reparieren", indem ich die Filme um 1 bis 2 Sekunden gekürzt und erneut exportiert habe (mit unveränderten Exporteinstellungen). Was das genau bewirkt hat und ob das immer klappt, kann ich nicht sagen. Jedenfalls meldet MediaInfo Bildwiederholungsrate = konstant (statt variabel) und es ruckelt offenbar nicht mehr.

Es gab ja mal den Hinweis, das MP4-Video auf volle Sekunden zu schneiden. Zumindest hatte ich damit in 2 Fällen Erfolg.

Der oft stundenlange MP4-Export bleibt weiter eine Zitterpartie, wenn nicht noch jemand das Rätsel löst.

kdshopping schrieb am 30.11.2013 um 11:30 Uhr

m.E. hat das nichts mit Video bzw. dem Quellmaterial zu tun. Ich nutze Magix Fotos auf DVD (natürlich BluRay oder AVCHD als Zielformat), aber seit der Version 2013 (vorher 2009) habe ich auch das Problem, dass Bewegungen nicht sauber und flüssig gerendert werden. Völlig egal welche Bitraten ich verwende oder sonstige Einstellungen anpasse - es wird nicht besser. "Fotos auf DVD" kann auch Videos mit verarbeiten, aber der Effekt triit nicht nur dort auf, sondern auch bei Standard-Blenden oder -Effekten und auch bei zusätzlichen Blenden wie ProDAD/Adorage. Irgendwo glaube ich mal gelesen zu haben, dass Magix diesen Rendering-Teil der SW zukauft und sie den Lieferanten gewechselt haben. Und seitdem scheint dieses Problem zu existieren. Für eine Lösung wäre ich ebenfalls dankbar.