Film passt nicht auf die DVD

123456789000 schrieb am 24.12.2015 um 12:59 Uhr

Ich habe einen FIlm mit Länge von 2 Stunden und 15 Minuten. Ich benutze eine Double-Layer DVD. Brennfenster sagt er, benötigter Speicherplatz 7500 MB. Das heißt, auf der Double-Layer DVD ist noch Platz. Er zeigt auch an, dass er die DVD normal erkennt und zeigt an, dass da noch Platz drauf ist. Wenn ich dann auf "brennen" klicke, encodiert er eineinhalb Stunden. Dann nach dem Encodieren wirft er die DVD aus und sagt: "Das Projekt benötigt eine Disc von 10000 MB". Die Disc ist zu klein. Was ist das für ein Quatsch? 

Er berehcnet doch selbst und sagt mir, dass da noch Platz ist. Und nach dem Encodieren immer der selbe Müll

Kommentare

Rohe schrieb am 24.12.2015 um 17:08 Uhr

1. Stelle uns doch mal die dbk.log von diesem Brennversuch zur Verfügung.

2. Benutze mal den Imagerecorder und prüfe mal wie groß die Datei dann ist.

123456789000 schrieb am 01.01.2016 um 15:24 Uhr

1. Stelle uns doch mal die dbk.log von diesem Brennversuch zur Verfügung.

2. Benutze mal den Imagerecorder und prüfe mal wie groß die Datei dann ist.

Geht nicht. Es gibt ja keine Fehlermeldung. Er wartet, dass ich einen neuen Rohling einlege. Ich kann nur abbrechen oder den neuen Rohling einlegen.

123456789000 schrieb am 01.01.2016 um 15:30 Uhr

Was ist das für ein Quatsch?

Er berehcnet doch selbst und sagt mir, dass da noch Platz ist. Und nach dem Encodieren immer der selbe Müll

Ja, was soll der Quatsch? Diese Frage musst du dir selbst stellen.

Das Programm nimmt zum Beginn des Encodiervorgangs eine Schätzung vor und keine Berechnung. Wie groß der Platzbedarf wirklich ist, weiß man erst nachdem das Projekt encodiert und alle deine Optimierungen berücksichtigt wurden.

Das ist ähnlich einem Navigationssystem im Auto. Du tankst voll und dein Navi sagt dir, dass du mit dem vollen Tank 1.000 km weit kommst. Tatsächlich hängt die Reichweite von deiner Fahrweise etc. ab.

Das ist dann leider kein "Quatsch" sondern Realität und auch keine theoretische Mathematik, sondern Praxis. Die Praxis gibt dir vor, wie du Vorgehen musst und das hat Rohe bereits treffend erwähnt.

Was für eine Fahrweise? Liest du eigentlich, was du da schreibst? Ich will brennen. Er berechnet. Er sagt, es passt. Ich klicke auf brennen. Er encodiert. Er sagt nach dem Encodieren, dass der Rohling zu klein ist. Und wir sprechen nicht von 1 Prozent Abweichung, sondern vom zweistelligen Bereich. Wo habe ich da zwischendurch etwas getan, was eine Abweichung in der Berechnung begründet? Wozu macht er eine Berechnuing, wenn die Abweichung später 30 Prozent beträgt? Kommt mir so vor, als würde man auf dieser Seite immer nur die Unfehlbarkeit der Firma Magix propagieren wollen und der Fehler liegt immer am Anwender. Es ist kein Geheimnis, dass diese Software einfach nicht immer funktioniert. Voller Bugs. Google mal. Dass ihr die "schwierigen" User sperrt, ändert nichts an der schl3chten Funktionalität der Software. Wenn du keine Lösung weist, ist es doch okay. Dafür geißelt dich niemand. Aber dann muss man nicht immer mit lächerlichen Beispielen ala schlechter Fahrweise ankommen. Vielleicht ist ja mein Stromanbieter Schuld

geschi schrieb am 01.01.2016 um 16:13 Uhr

Er berechnet. Er sagt, es passt.

Keinesfalls berechnet er, das Programm schätzt und meint nur es passt, nach den vorgegeben Einstellungen.

Für dass was du dir da vorstellst, müsste man 2-pass Encoding wählen, wenn es dies gibt, dann wird einmal encodiert und erst dann weis man genau wie gross das Projekt wird.

desinfector72 schrieb am 05.01.2016 um 07:58 Uhr

ich würde jedenfalls nie aus einem Projekt heraus auf eine DVD brennen.

Immer erst in einen Festplattenordner exportieren, natürlich in DVD-Struktur.

schauen obs gross genug ist und dann brennen

123456789000 schrieb am 05.01.2016 um 22:21 Uhr

ich würde jedenfalls nie aus einem Projekt heraus auf eine DVD brennen.

Immer erst in einen Festplattenordner exportieren, natürlich in DVD-Struktur.

schauen obs gross genug ist und dann brennen

Ich schneide überhaupt nicht mit MAGIX. Ich schneide immer mit Premiere. Ich will gar nichts von MAGIX; nur das Brennen. Aus einem projekt heraus brenne ich ja gar nicht. Sondern immer direkt die Videofiles.

desinfector72 schrieb am 06.01.2016 um 08:13 Uhr

>Ich will gar nichts von MAGIX; nur das Brennen.

das geht auch günstiger als mit Magix-Software