Film Export als MP4 - VDL 2015 Premium

Teufelchen7707 schrieb am 11.01.2015 um 11:44 Uhr

Hallo, ich exportiere alle meine fertigen Filme als MP4 auf eine externe Festplatte. Bei VDL 2014 Premium hatten die exportierten Filme alle eine Länge von ca. 1 Std. und eine Dateigröße so 3 - 5 GB, unser Samsung Fernseher hat alle Filme problemlos abgespielt.

Nach Upgrade auf VDL 2015 Premium mache ich das ganze genau wie immer. Ich habe zwei Filme (je ca. 1 Stunde Länge) als MPEG4 exportiert. Die Größe der Filme liegt jetzt bei 10 - 13 GB ???? und der Fernseher ekennt die Datei nicht bzw. schreibt Video Format wird nicht unterstützt.

Ich habe mir die Filmeinstellungen angeschaut - ich nutze die Voreinstellung PAL Full HD 50p. Ich habe mir extra das Einführungsvideo angeschaut - ich habe keine Erklärung dafür, dass die Dateien plätzlich so groß sind und nicht mehr am Fernseher laufen.

Wo ist der Unterschied von VDL 2014 Premium zu 2015 Premium?

Ich hoffe, es kann mir hier jemand eine Lösung fr mein Problem geben.

Vielen Dank schon mal im Voraus und einen schönen Sonntag an alle.

Gruß

Ina

Windows 7 Home Premium 64 Bit

Intel Core i5  2320 CPU 3GHz

RAM 8GB

Video deluxe 2015 Premium

Kommentare

newpapa schrieb am 11.01.2015 um 12:37 Uhr

Hallo,

den Export betreffend ist der Unterschied, dass VDL2015 den INTEL-Encoder  (= Standard) verwendet. VDL 2014 nutzte den MainConcept-Encoder. Den kannst Du dir freischalten lassen. Da du VDL-2014 hast, ist das kostenlos, da Du ja schon eine Lizenz hast. Welcher Encoder dann eingesetzt werden soll, ist in den Programmeinstellungen festzulegen.

geschi schrieb am 11.01.2015 um 15:25 Uhr

Hallo

Hast du schon einmal die Bitraten verglichen?

Beim INTEL 30.000, beim MC 16.000.

Teufelchen7707 schrieb am 12.01.2015 um 08:37 Uhr

Habe zwar jetzt den Export hinbekommen, nachdem ich auf den Main Concept Encoder bin - Film hat nur noch 6,8 GB- also immer noch relativ groß. - ist aber keine MP4 mehr, sondern eine m2ts Datei (als AVCHD). Das soll mir aber erst mal egal sein -  der Fernseher spielt den Film ab. Also vielen Dank für die Antworten.

Nun wollte ich den Film mit Menü als Blue Ray brennen - zweimal Abbruch mit dem Hinweis: *Ausnahmefehler in der Anwendung* ... da geht nix mehr. Ich habe das zweimal versucht zu brennen, zweimal derselbe Fehler. Dadurch zwei Rohlinge im Ar ....  

Ich schick die Fehlerdatei am magix ... das VDL 2015 Premium ist ja ganz schöner mist - bei 2014 war alles viel einfacher. Total ärgerlich.

Vielleicht hat auch hier jemand einen zündenden Ratschlag.

Nette Grüße

Ina

proandi schrieb am 18.01.2015 um 17:06 Uhr

Da ich mit quasi fast dem selben Problem auseinandersetzen musste, klinke ich mich hier ein, bevor ich noch ein Thema erstelle.

Ich suchte die Möglichkeit mit VDL 2015 Filme zu exportieren, die mein Server und mein TV ohne Problem spielen konnten. Dazu wollte ich eine erträgliche Bitrate (ohne schmerzenden Qualitätsverlust) und auch 2-Pass vermisste ich.

Der Hinweis mit Main Concept Codec ist sehr wesentlich gewesen. Obwohl, der erste Versuch endete mit der Meldung, "der Codec ist bereits auf dem Systen oder der Download wurde abgebrochen".

Naja, beim zweiten Versuch gelang es.Nun ist das Programm auch auf Main Concept eingestellt und es geht auch 2-Pass. Das erste Projekt läuft gerade und ich bin guter Dinge...