Film auf bluray brennen

wolfgang-smetryns schrieb am 18.09.2017 um 13:22 Uhr

Probleme mit VdL 2014 + installiert unter Win 7, 32 bit

Derzeit nehme ich mit einem HDV-Camcorder  Super8-Filme per Firewire auf und speichere diese Filme auf der HD um sie nachträglich zu schneiden, zu betexten und mit Musik zu unterlegen. Da ich im Umgang mit VdL noch etwas ungeübt bin, habe ich mir einen Fahrplan zu Vorgehensweise erstellt und speichere meine Arbeit (das Projekt), nach jedem entscheidenen Veränderungsschritt – z.B. nach dem Schneiden, usw. Für mich unverständlich ist, dass mittlerweile im oberen Teil des Projektfensters (Arranger) – also über der Werkzeugleiste – sieben Filmnamen aufgeführt sind, wobei der 8te Filmname der komplett fertiggestellt Film ist – also geschniitener Film,Intro, Texte und Hintergrundmusik. Und nur diesen Film möchte ich als Projekt speichern und auf DVD bzw. Bluray brennen. Geht aber nicht, weil das Programm für alle Filme Kapitalmarker setzen will. Da die Filme 1-7 aber nur Arbeitsschritte waren, will ich diese nicht auf die DVD/Bluray brennen. Und nun die Zusatzfrage: Wieso wird ein neuer Film nach jedem Arbeitsschritt angelegt? Meine Vorgehensweise sah vor: Nach jeder Arbeitsstufe speichere ich das Projekt unter einem neuen Namen, z.B. Brasilien+Datum, das wäre für mich der gewünschte Hinweis, an welchem Datum ich zuletzt an dem Projekt „Brasilien“ gearbeitet habe.

Wenn ich die unerwünschten Filme lösche, kann ich den verbliebenen Film nicht mehr als neues Projekt speichern. Einen MPEG4-Export habe ich auch schon versucht, aber leider fehlt hier der Ton (Hintergrundmusik?????).

Das Handbuch von Frau Mareile Heitung behandelt diese Problematik leider nicht – zumindest habe ich darüber nichts gefunden.

Wie ist also vorzugehen? Wie und welche Reparaturen kann ich durchführen?

Wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte, habe noch ca. 24 S8-Filme zur Bearbeitung und kann das allererste Projekt nicht abschließen.

Kommentare

videofan60 schrieb am 18.09.2017 um 15:41 Uhr

Hallo,

Zitat: "Wieso wird ein neuer Film nach jedem Arbeitsschritt angelegt?"

1. Du speicherst deine Zwischenergebnisse sicher mit "Speichern unter...", sonst werden die vorherigen Arbeitsschritte überschrieben.

2. Wenn du beim Programmstart "vorhandenes Projekt öffnen", auswählst und dort den letzten gespeicherten Arbeitsschritt auswählst - meist steht der dort direkt da, wenn nicht zwischenzeitlich an anderen Projekten gearbeitet wurde - dann bekommst du auch dein letztes vollständiges Projekt angezeigt, und wie ich dich verstehe, ist dort auch nur diese eine Film enthalten, bestehend aus Abschnitten deiner Ursprungsfilme.

Öffne dann den Brenndialog und und wähle BlueRay. Wenn im Bearbeitungsmodus Kapitelmarker auftauchen für die Einzelabschnitte, so kannst du die löschen, wenn du darau keinen Wert legst.

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von videofan60 am 18.09.2017, 15:43, insgesamt 1-mal geändert.

Kamera  Lumix TZ61.

VDL-2014Plus und VDL_2016Premium

VDL-2019 Premium auf PC: Intel Core i7 9700K 8-Core Prozessor, Gigabyte HZ370 HD3 Mainboard, RAM 16GB DDR4, Grafik Nvidia GTX 1660Ti - 6GB, SSD 500GB, 1 TB HDD, Windows 10 Home, 64 Bit, Monitor senseye

wolfgang-smetryns schrieb am 19.09.2017 um 12:33 Uhr

Hallo,

Zitat: "Wieso wird ein neuer Film nach jedem Arbeitsschritt angelegt?"

1. Du speicherst deine Zwischenergebnisse sicher mit "Speichern unter...", sonst werden die vorherigen Arbeitsschritte überschrieben.

2. Wenn du beim Programmstart "vorhandenes Projekt öffnen", auswählst und dort den letzten gespeicherten Arbeitsschritt auswählst - meist steht der dort direkt da, wenn nicht zwischenzeitlich an anderen Projekten gearbeitet wurde - dann bekommst du auch dein letztes vollständiges Projekt angezeigt, und wie ich dich verstehe, ist dort auch nur diese eine Film enthalten, bestehend aus Abschnitten deiner Ursprungsfilme.

Öffne dann den Brenndialog und und wähle BlueRay. Wenn im Bearbeitungsmodus Kapitelmarker auftauchen für die Einzelabschnitte, so kannst du die löschen, wenn du darau keinen Wert legst.

Viel Erfolg

Hallo videofan60,

vielen Dank für Deinen Hinweis. Heißt also: bei "Speichern unter..." werden alle vorherigen (mittlerweile überholten) Arbeitsschritte als Filmdatei "aufbewahrt"??? Eine derartige "Speicherung" ist mir bei anderen Programmen nicht bekannt sonst wäre ich sicherlich nicht so vorgegangen. Meine Absicht war: Ich arbeite an dem Projekt, speichere die Änderungen in einer neuen Datei und wenn ich weiter daran arbeiten will oder eine alte Sicherung läßt sich nicht mehr öffnen, dann habe ich immer noch andere ältere Dateien mit denen ich meine Arbeit von da an fortsetzen kann.

Wie ich festgestellt habe, bringt es auch nichts, die vorher bearbeiteten Filme zu löschen. Beim nächsten Öffnen des gespeicherten Projekts, tauchen diese ohnehin wieder auf. Damit ich nicht wieder von vorne anfangen muss: Wie kann ich nur den fertig gestellten Filme abspeichern und in ein neues Projekt importieren?

Datei-Filme verwalten-exportieren??? Anschließend: Datei-neues Projekt erstellen-Film importieren???

Meine geplante DVD/Bluray soll 3 Kapitel enthalten: 1. Brasilien: Wasserfälle von Iguaçu 2. Brasilien: Rio de Janeiro 2. Mexico evtl. mit "Unterkapiteln": Mecixo City, Teotihúacan Pyramidenanlage,usw. usw.

Wie bereits erwähnt, arbeite ich erst seit ein paar Wochen mit VdL und bin natürlich für jede Hilfestellung und ein rationelles Arbeiten mit dem Programm dankbar.