Öffnen eines Dokumentenlinks in einem neuen/separaten Fenster

DaVinci schrieb am 17.01.2022 um 10:43 Uhr

Hallo Zusammen,

ich habe auf meiner webseite (erstellt durch web designer premium 18) mehrere Buttons als download links von pdf dokumenten erstellt. Beim anklicken dieser Buttons werden die pdf dokumente geöffnet, allerdings im gleichen Fenster wie die Webseite. Wenn also ein Kunde auf einen dieser download buttons klickt, wird das entsprechende pdf dokument im gleichen Brwoserfenster wie die webseite geöffnet, was dazu beitraegt, das wenn der Kunde das pdf dokment wieder mit dem X schliessen will die webseite komplett geschlossen wird. Was ich aber möchte ist, dass das PDF dokument in einem separaten Fenster geöffnet wird und wenn er das Dokument wieder schliesst, er weiterhin auf der Webseite bleibt. Kann mir jemand erklaeren, wie ich das öffnen eines pdf dokuments auf der Webseite in einem eigenen Fenster für das Dokument gestalten kann?

Danke schonmal vorab für eure hilfreichen Tipps

Kommentare

marboe schrieb am 17.01.2022 um 11:46 Uhr

Du kannst dem Link sagen, dass er immer in einem neuen Fenster geöffnet werden soll durch folgende Einstellung:

Dies solltest du aber nur da anwenden, wo es wirklich sehr viel Sinn macht. Das ist nicht sehr beliebt. Letztlich kann man mit der Rückwärtstaste auch wieder auf die Ursprungsseite zurück.

Vielleicht ist das Händling per neuer PopUp-Ebene für dich schlauer; zumal wenn es mehrere Dokumente auf der gleichen Seite betrifft. Dort kannst du entscheiden, ob ein Klick neben das PDF reicht oder definitiv ein Kreuz geklickt werden muss. Das "neben das Dokument klicken" ist bei mobilen Devices sicher der beste Weg. Gruß Marboe

DaVinci schrieb am 17.01.2022 um 12:19 Uhr

Liebe Marboe,

wie immer stehst du sofort zur Hilfe bereit. Vielen dank.

Ja du hast recht mit dem Browser aber es ist der Wunsch des Inhabers für den ich die Seite mache. So soll es dann auch sein.😉