Feststehendes Menü

patrickschult schrieb am 13.11.2012 um 18:30 Uhr

Hallo zusammen,

ich möchte gerne bei meiner Webseite einen feststehenden Header bauen.

beim anklicken eines Links soll sich die Seite langsam nach unten verschieben und bei "zurück" wieder nach oben zum Anfang.  So wie hier http://fivetailors.com.

Alle Beiträge zu "fixiertes Menü" funktionieren nicht mehr oder ich stell mich zu dumm an.

Hoffentlich kann mir jemand helfen( bin am verzweifeln)

Danke im Voraus

Kommentare

lupus_III schrieb am 13.11.2012 um 20:11 Uhr

Also wenn du mal den Seitenquelltext anzeigen läßt (linke Maustaste auf Webseite und Auswahl des Kontextmenü), dann wirst du sehen, dass die Steuerung durch ein Javascript gesteuert wird und der Style in einer CSS-Datei abgelegt ist.

Im Grunde ist es eigentlich nur eine Seite und die Navigation springt an die jeweilige Stelle der Seite (Javascript), so dass es den Anschein hat es würde jedesmal eine neue Seite geöffnet. So funktionier im Grunde auch Wikipedia.

Ein gutes Tutorial zu diesem Thema findest du hier: 

Ob sich das allerdings mit dem Web Designer von MAGIX realisieren läßt entzieht sich meiner Kenntnis. Ich arbeite schon lange nicht mehr damit!

LG Lupus_III

Zuletzt geändert von lupus_III am 13.11.2012, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.

Wenn Du Dein Problem mit dem/den erhaltenen Tipp(s) lösen konntest, wäre es nett, wenn Du auf den Button "Danke" klickst.
Ein Posting mit Deiner Erfahrung zu dem/den erhaltenen Tipp(s) wäre optimal. Das hilft allen Forumbesuchern , die, mit vergleichbaren Problemen ihrer Anwendung zu kämpfen haben  und die ebenfalls auf der Suche nach einer Lösung sind.
Klar, dass auch die/der Tippgeber sich freut, wenn ihre/seine Hilfestellung mit einem Feedback belohnt wird und nicht ins Leere geht.

LG Lupus_III

lupus_III schrieb am 13.11.2012 um 20:15 Uhr

Vielleicht klappt es jetzt

www.youtube.com/watch?v=sva5uwGytww

Zuletzt geändert von lupus_III am 13.11.2012, 20:15, insgesamt 1-mal geändert.

Wenn Du Dein Problem mit dem/den erhaltenen Tipp(s) lösen konntest, wäre es nett, wenn Du auf den Button "Danke" klickst.
Ein Posting mit Deiner Erfahrung zu dem/den erhaltenen Tipp(s) wäre optimal. Das hilft allen Forumbesuchern , die, mit vergleichbaren Problemen ihrer Anwendung zu kämpfen haben  und die ebenfalls auf der Suche nach einer Lösung sind.
Klar, dass auch die/der Tippgeber sich freut, wenn ihre/seine Hilfestellung mit einem Feedback belohnt wird und nicht ins Leere geht.

LG Lupus_III

patrickschult schrieb am 14.11.2012 um 17:32 Uhr

Danke lupus,

leider funktioniert dein Link nicht und mit dem Video komme ich auch nicht weiter.

Vielleicht gibt es noch andere Lösungen