Fenster mit einer bestimmten Größe soll sich über einen Link von der "Hauptseite" öffnen

fragenhab schrieb am 10.10.2013 um 11:14 Uhr

Hallo Ihr,

ich habe eine Landkarte erstellt. Wenn man auf einen "Kreis" klickt, soll neben der, auf der "Haupt"seite befindlichen Landkarte, eine kleine Seite aufgehen, auf der weitere Links verzeichnet sind. Die "kleine Seite" soll sich auf die "Haupt"seite legen und man soll sie auch verschieben können.

Ich bekomme es aber nicht hin. Wie geht man da generell vor?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Fragenhab

Kommentare

BeRo schrieb am 10.10.2013 um 18:18 Uhr

[...] Die "kleine Seite" soll sich auf die "Haupt"seite legen und man soll sie auch verschieben können. [...]

Das ist prinzipiell keine große Sache, aber...

Grafische Objekte-, Texte-, Bilder-, etc. lassen sich relativ einfach auf einer Seite so anzeigen, dass ein Besucher der Seite sie mit der Maus beliebig verschieben kann.
Dahinter steckt lediglich ein "bisschen" JavaScript und CSS.

Das Verfahren wird deutlich aufwändiger, wenn Du anstelle der o. a. Objekte ein Popup mit weiterführenden Links sehen möchtest. Wenn ich Deine Frage richtig verstanden habe, möchtest Du aber genau das haben...

Um Deinen Wunsch zu realisieren, bekommst Du Schützenhilfe.

Lade Dir mal hier, aus dem englischen talkgraphics Forum, die Toolsammlung von covoxer herunter.
Darin findest Du neben einer Installationsanleitung und einem Manual, ein Tool mit dem Namen "Dragging popups.xar", das genau das macht, was der Name ahnen lässt.

Wenn Du die Datei "Dragging popups.xar" (das Tool) in das Editorfensters Deines Projekts ziehst, siehst Du ein orangefarbiges Rechteck mit der Aufschrift "Drag Area". Dieses Rechteck ziehst Du in die popup Ebene, die Deine "kleine Seite" enthält. Positioniere-, vergrößere-, verkleinere das Rechteck so, dass es ins Layout passt.

In der Vorschau kannst Du nun schon die Funktion testen. Der Inhalt des popup Fensters kann durch Ziehen mit der Maus verschoben werden, wenn Du innerhalb des Bereichs ansetzt, den das (jetzt unsichtbare) orangefarbige. Rechteck abdeckt.

Hier kannst Du Dir schonmal die online Demo ansehen, die ich mit dem Tool realisiert habe.

Die funktionsfähige Projektdatei, inkl. Karten-, Tool-, etc. kannst Du Dir hier herunterladen.

Wenn Du das damit selbst probieren willst und mehr Unterstützung brauchst, melde Dich einfach wieder.

Sollte Dir das aber zu kompliziert sein, gibt es noch eine andere Lösung, indem Du die "kleine Seite" wirklich als neue, selbständige HTML Seite anlegst und die über einen modifizierten Link, den Du einem Platzhalter (z. B. Bild eines Landkreises) auf Deiner Karte zuordnest, als Popup-Fenster- in einer definierten Größe- und Position öffnest. Das so geöffnete Fenster kann, wie jedes "normale" Fenster, vergrößert-, verkleinert-, verschoben- und geschlossen werden.

Wie das gemacht werden kann, das habe ich Anfang letzten Jahres, hier, in diesem Thread erklärt.

Wenn Du das umsetzen willst, solltest Du aber berücksichtigen, dass viele Browser aus Sicherheitsgründen so eingestellt sind, dass popup Fenster unterdrückt werden.

Dennoch gerne viel Erfolg

-----------------------

Edit: 11.10.  15:14h

Links zur online Demo- und zum Projekt hinzugefügt

Zuletzt geändert von BeRo am 11.10.2013, 15:14, insgesamt 3-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

fragenhab schrieb am 18.10.2013 um 16:16 Uhr

Hallo BeRo, vielen Dank für Deine Hilfe, das Tool hat funktioniert!!!

 

Viele Grüße

 

Fragenhab