Feinere Positionierung als über die Feiltasten

TooTall18T schrieb am 14.08.2014 um 18:32 Uhr

Hallo,

ich benutze Video Deluxe 2013 Plus und verwende zZ das Jog-Rad unterhalb des Vorschaumonitors um den Abspielmarker genau zu positionieren. Allerdings ist dies immer sehr Zeitaufwendig und daher suche ich nach einer Einstellung oder Taste die es mir vereinfacht.

 

Mit dem Jog-Rad am Vorschaumonitor habe ich im gegensatz zu den Feiltasten eine höhere Genauigkeit und zwar um 1:5. Mit den Feiltesten soll man ja den den Marker Bild für Bild bewegen. Die Zeitanzeige im Effektmonitor zeigt mir dies auch ao an. Allerdings sieht man das zwischen den Schritten der "Bild für Bild" Funktion sich das Videobild trotzdem bewegt.

Ich habe bereits versucht in den Einstellungen eine Option zu finden in der ich die "Bild für Bild" Funktion feiner stelle kann, aber konnte dazu nichts finden. Habe auch nach andern Funktionen gesucht die feiner seine. Aber feiner als Bild für Bild finde ich nicht.

Ich brauch dies um die Keyframes für wirklich jedes Bild zu setzen. Die "Zwischenbilder" sind teilweise soweit versetzt das die eingebauten Effekte nicht mehr passen. 

 

Ich hoffe ihr könnt mir mit dem Problemchen helfen.

MfG

Kommentare

BilderMacher schrieb am 14.08.2014 um 19:06 Uhr

Wenn du die Timeline auf 1 Frame-Ansicht zoomst ...unten rechts ...

Im Keyframe-Animator kannst du auch die Zeitachse zoomen ...

Zuletzt geändert von BilderMacher am 15.08.2014, 11:12, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

Markus73 schrieb am 15.08.2014 um 09:38 Uhr

Hallo!

Ich verstehe Deinen Beitrag nicht so recht...

Mit dem Jog-Rad am Vorschaumonitor habe ich im gegensatz zu den Feiltasten eine höhere Genauigkeit und zwar um 1:5

Nein, hast Du nicht. Jogwheel und die "Feiltasten" (aua) verhalten sich exakt gleich. 

Allerdings sieht man das zwischen den Schritten der "Bild für Bild" Funktion sich das Videobild trotzdem bewegt.

Das verstehe ich nicht, bitte erläutern.

Wie oben geschrieben: Die Pfeiltasten bewirken eine framegenaue Bewegung, unabhängig vom in der Timeline eingestellten Zoomfaktor. Wenn das bei Dir anders sein sollte: Programm über "Datei" und "Einstellungen" auf Standardwerte zurücksetzen.

Schöne Grüße,

Markus

 

 

Zuletzt geändert von Markus73 am 15.08.2014, 09:38, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

wabu schrieb am 15.08.2014 um 11:15 Uhr

Noch ne Bermerkung:

Auch wenn du in der Ansicht "1 frame" bist:

Die Bilder die nebeneinanderliegen ähneln sich sehr.

Und wieso musst du frame für frame (Bild für Bild) einen keyframe setzen?

Zuletzt geändert von wabu am 15.08.2014, 11:15, insgesamt 1-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

TooTall18T schrieb am 15.08.2014 um 14:56 Uhr

Erstmal danke für eure Antworten.

 

Ich habe wohl den Fehler gefunden.

Es ist kein Fehler im Prog oder den Einstellungen sondern ein Denkfehler von mir.

Mir war nicht bewust das VDL die nicht benötigten Bilder bei erhöhter Geschwindigkeit nicht weg rechnert. Dachte es würde mir so gezeigt wie es bei der eingestellten Bildrate auch zu sehen wäre. Sprich bei einer Bildrate von 25fps würden die 12,5Bilder bei einer erhöhung um 50% ganz wegfallen. Ist aber nicht so. Bei den Zwischenschritten die man mit dem Jog-Rad machen kann werden diese immer noch angezeigt. Wenn das VIdeo dann Exportiert wird ist es wohl Glückssache welches Zwischenbild entfernt wird.

 

Ich spiele viel mit der Geschwindigkeit der Videos und verpassen den Videos erst dann ihre Effekte. Wie z.B. Verpixelungen. Aber da muss ich wohl jetzt etwas Umdenken um es einfacher zuhaben.

Warum ich das so genau brauche, beim z.B. Verpixeln von Nummernschildern ist es halt nicht so günstig wenn die Nummern dann doch mal aus dem verpixelten Fenster rausgucken.