Fehlermeldungen: Storyboardmodus kann nicht geladen werden. Speicheranforderung fehlgeschlagen

mycal schrieb am 23.08.2010 um 13:17 Uhr

Hallo! Eine Fehlermeldung nach der anderen zwingt mich nun doch, die Community anzuschreiben und um Hilfe zu bitten.

Das Problem: Ein ca 1-stündiger Film mit sehr vielen Schnitten (Blenden bisher noch kaum eingesetzt) lässt sich nicht mehr bearbeiten. Dabei hat alle so gut begonnen! Jetzt stürzt das Programm ständig ab und lässt mich nichts mehr tun. Da ich den Film zum Geburtstag schenken wollte und enorm viel Arbeit in die Aufnahmen und bisherige Bearbeitung investiert habe hoffe ich, die Technik mit Eurer Unterstützung doch noch in den Griff zu bekommen. Leider bin ich diesbezüglich völliger Laie.

 

Technische Daten:

Windows Vista Home Premium / Fujitsu Siemens

Prozessor: Inel(R) Core(TM)2CPU 4300 1.80GHZ

Arbeitsspeicher 2 GB

Grafik: GeForce/ION Release 256, Version 258.96 WHQL (habe ich heute downgeloadet, hat aber wohl nichts gebracht; vorher hatte ich: NVIDIA GeForce 7500 LE)

Modell: MS-7293VP

Systemtyp: 32 Bit-Betriebssystem

Programm: Magix Video delux 15 Plus

 

Tja, und das sind nun seit Tagen die Problemmeldungen, wenn ich den Film z.B. im Storyboardmodus anlaufen lasse:

 

1. Meldung: Fehler im Modul (Ladeadresse: 0Xfff...) an Adresse 0x00d16b3a Exception 0xc0000005 Access-Violation

 

2. Meldung:

"Die Datei C:Programme/Files/Magix/Video-deluxe.15-Plus/bitmaps/Storyboard Bkg.bmp konnte nicht geladen werden."

 

3. Meldung:

"Speicheranforderung ist fehlgeschlagen ... ev. kein freier Speicher frei oder ein internes Problem"

 

4. Meldung:

"Hardwarebeschleunigung wurde deaktiviert"

 

5. Meldung beim Laden, seit ich den Treiber aktualisert habe (alt: NVIDIA GeForce 7500 LE; neu: GeForce/ION Release 256, Version 258.96 WHQL):

"Sie können nicht mehrere Magix-Programme mit integrierter Videorecorderfunktionalität parallel laufen lassen. Es könnte zu Problemen mit Timeraufnahmen kommen. Möchten Sie fortfahren?"

 

Das ist eine ganze Menge. Tut mir leid. Aber über Antwort oder sogar Lösungsvorschläge freue ich mich sehr.

 

Vielen Dank und lieben Gruß

 

 

 

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 23.08.2010 um 14:24 Uhr

Uii. Tun wir zuerst was für die Sicherheit: VDL legt regelmässig Backups des Projekts an: Projektname.MV_ oder ähnlich. Zudem sind diese Backups von 1 bis 9 durchnummeriert. Suche diese mal und kopiere sie in einen separaten Ordner, damit sie nicht zerstört werden.

 

Dann solltest du zuerst den Treibersalat in Ordnung bringen. Dazu deinstallierst du den neuen unpassenden Grafikkartentreiber zuerst. Gehe dazu in die Systemsteuerungen, Software und deinstalliere Geforce bzw. Nvidia. Starte dann den Rechner neu. Wenn das geklappt hat, installierst du den Treiber, der damals mit der Grafikkarte auf CD mitgeliefert wurde (natürlich für Vista 32). Bitte nichts aus dem Web, denn (wie du schon gemerkt hast): Neu ist nicht zwingend besser!

 

Bevor es dann weiter geht: Was für Quellmaterial verarbeitest du?

mycal schrieb am 24.08.2010 um 10:31 Uhr

DANKE für die Rückmeldungen von momentum und FredW! Ich war überrascht, so hilfreiche Infos zu bekommen!!!

 

- Ich habe wie empfohlen im ersten Schritt den "Treibersalat" bereinigt.  Die gute Nachricht: Ich konnte den Film ohne Programmabsturz einige Minuten länger laufen lassen.

- Dann habe ich alle Blenden entfernt, was vorher nicht möglich gewesen wäre. Ob das was gebracht hat, kann ich nicht wirklich beurteilen.

- Jetzt habe ich seit gestern Nacht die Dekomprimierung zur Bereinigung der Daten laufen. 

- Wenn das durch ist, werde ich magix-Foto deinstallieren, da es anscheinend nicht gut ist, wenn man zwei verschiedene magix-Programme am PC hat.

 

Ich hoffe, dass ich nichts falsch mache und der Film dann immer noch existiert.

Momentum, Du hast nach dem Quellmaterial gefragt: Ich arbeite mit MOV-Dateien.

 

Ich bin für jeden Tipp dankbar! Am Sonntag wird Geburtstag gefeiert. Mit oder ohne Film. Noch bin ich optimistisch!

 

Danke und Grüße

 

 

 

Ehemaliger User schrieb am 24.08.2010 um 11:47 Uhr


- Ich habe wie empfohlen im ersten Schritt den "Treibersalat" bereinigt.  Die gute Nachricht: Ich konnte den Film ohne Programmabsturz einige Minuten länger laufen lassen.

 

Ich gehe davon aus, dass die Fehlermeldungen 4 und 5 damit Vergangenheit sind.

 

Welche der drei anderen Fehlermeldungen erscheint denn noch? Ich vermute, zumindest die dritte (fehlgeschlagene Speicheranforderung). Hier ist mir nicht ganz klar, woran das liegt, da du mit *.mov arbeitest. VDL hat aber teilweise Mühe, wenn viele Clips im Arranger liegen. Das provoziert die genannte Fehlermeldung. Du kannst das umgehen, indem du den Film auf mehrere kleine Filme aufteilst, die du einzeln bearbeitest, exportierst und - die exportierten Clips - schliesslich in einem Masterprojekt wieder zusammenhängst.

 

 

- Dann habe ich alle Blenden entfernt, was vorher nicht möglich gewesen wäre. Ob das was gebracht hat, kann ich nicht wirklich beurteilen.

 

Ich bezweifle, dass die Blenden eines oder mehrere der erwähnten Fehler verursachen.

 

- Jetzt habe ich seit gestern Nacht die Dekomprimierung zur Bereinigung der Daten laufen. 

 

Die Dekomprimierung der Daten hast du am laufen? Ich weiss nicht, was du damit meinst. Ist aber auch egal, wenn das keine Probleme verursacht (meinst du evtl. das Ausrendern des Films?)

 

- Wenn das durch ist, werde ich magix-Foto deinstallieren, da es anscheinend nicht gut ist, wenn man zwei verschiedene magix-Programme am PC hat.

 

Ich weiss nicht, welches Fotoprogramm du damit ganz genau meinst. Das Deinstallieren scheint mir aber ohnehin nicht nötig, sofern du keine anderen als die erwähnten Probleme beobachtest. Wenn du das Programm allerdings ohnehin nicht mehr willst, darfst du es selbstverständlich deinstallieren.

 

 Ich hoffe, dass ich nichts falsch mache und der Film dann immer noch existiert.

 

Genau darum würde ich vorerst nichts Unnötiges machen.

mycal schrieb am 29.08.2010 um 12:03 Uhr

Hallo momentum! Es gibt nur noch gute Nachrichten. Ich bin Deinem Rat gefolgt und habe den Film in mehrere Einzelteile getrennt. Da ich nicht wusste wie man Filme exportiert um sie dann wieder zusammenzufügen, habe ich die Einzelteile als eigenes Projekt abgespeichert. Es hat geklappt! Keine Fehlermeldungen mehr, entspanntes arbeiten.

Vielen Dank für Deine Unterstützung. Ich habe viel dazugelernt und es macht wieder Spaß!!!