Fehlermeldung "Socket operation timed out" nach Programmstart

reinhard-gads schrieb am 26.09.2020 um 22:03 Uhr

Windows 10 Pro Betriebssystembuild 18363.1082, MAGIX Video deluxe Plus Version 20.0.1.65 (UPD3) UG Code 8452 KA1

Seit dem Upgrade von von MAGIX Video deluxe Plus von 2020 auf 2021 bekomme ich nach dem Programmstart in einen Popup Window immer die Fehlermeldung " Socket operation timed out"

Ich klicke auf OK und kann dann mit dem Programm problemlos arbeiten. Was habe ich beim Upgrade falsch gemacht bzw. was muss ich tun damit diese Meldung nicht mehr kommt. Es funktioniert ja alles, ist halt nur lästig.

Vorab schon mal vielen Dank für eine Hilfestellung, Reinhard

Kommentare

SP. schrieb am 26.09.2020 um 23:21 Uhr

Da wurde wohl die mitgelieferte Simplitec Simpliclean Software während der Installation nicht abgewählt und mitinstalliert. Und jetzt versucht diese Software sich über Internet mit dem Hersteller zu verbinden und nach Updates zu suchen. Da der Verbindungsaufbau zu lange dauert und nicht zustande kommt (warum auch immer) erscheint diese Fehlermeldung.

Am besten das Programm einfach über die "Programme entfernen"-Funktion von Windows deinstallieren.

reinhard-gads schrieb am 27.09.2020 um 00:28 Uhr

Hallo SP,

vielen Dank für die Antwort. Die Simplitec Simpliclean Software habe ich über Windows Programme und Features nicht gefunden. Aber die Suche nach *Simplitec* auf dem C: Laufwerk führte mich zum MAGIX PC Check & Tuning 2021 welches ich versehentlich bei der MAGIX Video Installation nicht abgewählt hatte. In dessen Programm Ordner fand ich einen Hinweis auf Simplitec. Nach der Deinstallation von MAGIX PC Check & Tuning tritt nun beim Start von MAGIX Video deluxe die Fehlermeldung nicht mehr auf. Keine Ahnung wie das zusammenhängt. Ist mir auch egal, Hauptsache die Meldung ist weg und das MAGIX PC Check & Tuning wollte ich sowieso nicht.

Danke für die Hilfe.

StevenR1 schrieb am 24.10.2020 um 09:03 Uhr

Hi,

habe selbiges Problem Magix PC Check u Tuning wurde mit installiert und nach einigen Tagen über "Windows 10 - Einstellungen - Apps und Features" ganz normal deinstalliert.

Dennoch kommt immer beim Start des Systems die Fehlermeldung "Sprocket operation timed out" und eine zweiter QNetworkReply.

Habe heraus gefunden, dass es mit dem "Magix Update Notifier" zusammen hängt.

Hier eine Info von Magix dazu. Ab der Version 3.0 sollte der sich automatisch updaten und korrekt verhalten. Ich werde ihn jetzt deinstallieren und hoffe dann Ruhe zu haben!

beginner2011 schrieb am 14.10.2021 um 11:27 Uhr

ich bekomme nach dem Start meines Win10 (neueste Version 21H1)auch folgende Fehlermeldung, obwohl ich Magix PC check und Tuning einige Tage nach der Installation wieder deinstalliert habe:

https://services2.simplitec.com/autoupdate/api?

wie bekomme ich die Meldung weg?

sollte ich Video deluxe 2021 ganz deinstallieren und mit der mitgekauften Back Up DVD wieder neu installieren?

(Siehe Mail Magix shop vom 07.05.2021)

Wie muss ich vorgehen?

Danke Wolf

- Windows 7 Home Premium, 64-Bit- Intel(R) Core(TM) i7-2600 CPU @ 3.40GHz, NVIDIA GeForce GT 430
- 16360 MB Arbeitsspeicher- 2 Samsung HD 103SJ Festplatten mit jeweils 1000 GB

- Video deluxe 2015 Plus, Version 14.0.0.187 (UDPP3)