Fehlermeldung - brauche dringend Hilfe :(

Tialo schrieb am 04.08.2014 um 22:04 Uhr

Hallo Liebe Leute,

ich nutze schon seit einiger Zeit den Magix Musik Maker 16 Premium Version, bislang immer weitestgehend ohne Probleme. Seit einigen Tagen stürzt das Programm jedoch immer häufiger ab. Mittlerweile kann ich nur noch kurz in das Arrangement gehen - nach spätestens einer Minute kommt folgende Fehlermeldung:

"Im Programm ist ein schwerwiegendes Problem aufgetreten.

Fehler im Modul "(null)" (Ladeadresse 0xffffff) an Adresse 0x00d56428

Exception 0xc0000005  "Access_Violation"

Das Programm lässt sich dann auch nicht mehr schließen und man muss den Task-Manager aufrufen, um es zu beenden. Mittlerweile sind schon mehrere abgespeicherte Arrangements dadurch komplett unbrauchbar geworden und lassen sich noch nichtmal mehr öffnen ("Die Datei kann nicht gelesen werden").

Sowohl Arbeitsspeicher, als auch CPU sind ausreichend vorhanden. Ich habe in den letzten Tagen auch keine neue Software auf meinem Rechner installiert, ebenso an dem Musik Maker nichts herumgestellt. Das Problem tritt seit einige Tagen auf, meistens jedoch erst, wenn das Arrangemet bereits etwas "befüllt" ist. Wie gesagt, vorher war alles relativ fehlerfrei und sowas kam nie vor, mittlerweile kann man mit dem Programm kaum noch arbeiten, da spätestens nach ein-zwei Minuten der Absturz kommt :(

Ich benutze noch Windows XP, klar ist etwas älter, aber wie gesagt, bislang hat alles immer gut funktoniert und der Music Maker 16 ist ja auch bereits ein paar Jährchen alt.

Hat hier jemand vielleicht eine Idee, woher dieser Fehler rührt und wie man ihn beheben kann?

Vielen Dank im Voraus :)

LG

Kommentare

Tialo schrieb am 05.08.2014 um 00:23 Uhr

Noch ein kleiner Nachtrag:

Wenn ich versuche das beschriebene fehlerhafte Arrangement als mp3 zu exportieren, kommt nach ca. 2/3 des Exportiervorgangs die Fehlermeldung "dsp_dll_15" und der Vorgang wird abgebrochen.

Der oben beschriebene Fehler tritt nur bei manchen Arrangements auf, bei anderen wiederum kann seltsamerweise weiterhin fehlerfrei gearbeitet und exportiert werden.

Tialo schrieb am 05.08.2014 um 12:02 Uhr

Access-Violation ist mit hoher Wahrscheinlichkeit auf fehlerhafte Treiber und / oder Fehler im Quellmaterial zurückzuführen.

Wenn es vorher ging, dann nutze die Systemwiederherstellung oder spiele deine Datensicherung zurück, die du sicherlich regelmäßig angelegt hast.

Zunächst mal danke für die Tipps.

Sicherheitskopien/Backups von den Arrangements habe ich immer gemacht, allerdings hilft mir das nicht weiter. Denn wenn ich in diese Versionen reingehe, schmiert das Programm auch nach 1-2 Minuten ab und ich kann weder weiterarbeiten, noch exportieren.

Den Verdacht, dass es am Treiber liegen könnte, hatte ich auch schon. Allerdings wundert es mich, dass dieser Fehler dann nur in einigen wenigen Arrangements auftritt,während alle anderen fehlerfrei laufen (obwohl diese teils deutlich mehr Spuren und Content haben). Hab auch schon mehrfach versucht den Treiber umzuschalten auf Asio4all oder Wave - nützt leider alles nichts :(

Was genau ist hier mit Systemwiederherstellung gemeint? Gibt es sowas in dem Programm? Habe ich ehrlich gesagt noch nie gesehen. Und werden dann nicht gewisse Daten/Verzeichnisse/Plug-Ins gelöscht?

Liebe Grüße :)

Tialo schrieb am 06.08.2014 um 11:11 Uhr

Sicherheitskopien/Backups von den Arrangements habe ich immer gemacht, allerdings hilft mir das nicht weiter. Denn wenn ich in diese Versionen reingehe, schmiert das Programm auch nach 1-2 Minuten ab und ich kann weder weiterarbeiten, noch exportieren.

Dann würde deine Aussage nicht stimmen, dass es vorher ging. Unter Backup meine ich eine komplette Sicherung deiner Festplatte C:\ mittel eines Backupprogrammes, wie z.B. Acronis Trzue Image auf eine externe Festplatte. Das hast du gemacht? Wenn ja, dann mache ein Recovery dieses Images ...

Was genau ist hier mit Systemwiederherstellung gemeint? Gibt es sowas in dem Programm? Habe ich ehrlich gesagt noch nie gesehen.

Bei jeder Windowsversion gibt es die Funktion "Systemwiederherstellung". Gehe unter Windows in die Hilfe, gib dort "Systemwiederherstellung" ein und du kannst alles darüber nachlesen. Dennoch solltest du vorher ein Backup anlegen.

Deine privaten und persönlichen Daten im Projekt werden dadurch nicht verändert oder gelöscht.

Hab auch schon mehrfach versucht den Treiber umzuschalten auf Asio4all oder Wave - nützt leider alles nichts :(

Aber ganu das kann dein Problem sein. Man kann nicht so einfach mal den Treiber unter WIndows hin- und herschalten, denn Windows überschreibt niemals neuere DLLs mit älteren, was aber sein müsste, wenn du auf einen älteren, aber passenden Treiber gehen müsstest. Das geht nur, wenn du vorher über den Gerätemanager deine Hardwae entfernst.

Installliere den "alten" Sound-/Graphiktreiber-Treiber, der deinem PC beilag und nicht irgendeinen Treiber aus dem Internet.

Danke für deine ausführliche Antwort :)

Zu den einzelnen Punkten:

1) Eine Windows-Systemwiederherstellung ist leider nutzlos, da mein letzter (und einziger) Rücksetzpunkt von vor fünf Tagen ist und da bestand das Problem schon. Komischerweise kann ich nicht in die vergangenen Monate umschalten bei der Systemwiederherstellung, sehr ärgerlich ;(

2) Dass es sich um ein Treiberproblem handelt, irritiert mich allerdings etwas. Der beschriebene Fehler tritt momentan nur in zwei Arrangements auf, bei allen anderen Projekten (mehr als 30) funktioniert das Bearbeiten und Exportieren hingegen fehlerfrei - und da sind definitiv deutlich längere und komplexere Arrangements dabei (mehr Spuren, mehr Plugins, mehr Effekte etc.). Außerdem habe ich, wie gesagt, an den Treibern und den Einstellungen absolut gar nichts geändert in der letzten Zeit, sondern ich benutze seit Jahren die ganz normale OnBoard-Soundkarte und den dazugehörigen Treiber (Realtek). Insofern fände ich es etwas seltsam wenn es plötzlich an den Treibern liegen sollte

Habe in den letzten Tagen eine weitere Beobachtung gemacht. Wenn ich in dem fehlerhaften Arrangement einige Spuren mute/lösche, dann kann ich zunächst etwas weiter arbeiten. Nach ein paar neuen Takten hingegen, taucht plötzlich wieder die Fehlermeldung auf und das Programm stürzt ab. Mir kommt es so vor, als sei das Programm mit der Anzahl des Contents in dem Arrangement "überfordert" und schmiert deswegen ab, was ich allerdings sehr komisch finde. Arbeitsspeicher ist nämlich ausreichend vorhanden und wie beschrieben, gibt es andere, deutlich umfangreiche Arrangements, die hingegen fehlerfrei laufen.

Tialo schrieb am 06.08.2014 um 15:21 Uhr

1) Eine Windows-Systemwiederherstellung ist leider nutzlos, da mein letzter (und einziger) Rücksetzpunkt von vor fünf Tagen ist und da bestand das Problem schon. Komischerweise kann ich nicht in die vergangenen Monate umschalten bei der Systemwiederherstellung, sehr ärgerlich ;(

Dieses Thema liegt bei dir. Wenn du Windows nicht ausreichend Speicherplatz für die Systemwiederherstellung zur Verfügung stellst, dann kann Windows auch nur eine Sicherung abspeichern. Vergrößere den Platz für die Systemwiederherstellung und du hast beim nächsten Mal mehrere Punkt

Dass es sich um ein Treiberproblem handelt, irritiert mich allerdings etwas. Der beschriebene Fehler tritt momentan nur in zwei Arrangements auf, bei allen anderen Projekten (mehr als 30) funktioniert das Bearbeiten und Exportieren hingegen fehlerfrei

Das ist auch alles so verstanden. Neben der Treiber Theorie könnten es auch Fehler im Song selbst sein, die Probleme bereiten ... aber die Wahrscheinlichkeit ist deutlich geringer als Treiber. Nicht ausschließen möchte ich auch fehlerhafte RAM Bausteine ... Dazu könntest du die RAM Bausteine untereinander tauschen.

Arbeitsspeicher ist nämlich ausreichend vorhanden und wie beschrieben, gibt es andere, deutlich umfangreiche Arrangements, die hingegen fehlerfrei laufen.

Ich denke, dass dir da einiges nicht bekannt ist ... Ein 32-Bit Programm kann nicht mehr als 1,6 GB RAM beanspruchen, egal wie viel Memory du eingebaut hast. Reicht der Speicher nicht aus, muss das Programm an dieser Stelle Teile der 1,6GB auf die Festplatte auslagern um Platz für neue Daten zu schaffen. Hättest du hier einen Treiber, der nicht zur Hardware passt, würde es Probleme geben. Wann Windows entscheidet, das Memory-Management neu zu organisieren, kannst du nicht sehen und auch nicht entscheiden, dafür sind spezielle Tools notwendig.

Ich gebe zu, dass ich mich in der Tat damit nicht sonderlich gut auskenne. Es irritiert mich nur, weil das Programm seit mehr als einem Jahr fehlerfrei läuft und nun seit einigen Tagen nicht mehr - ohne dass an irgendwelchen Komponenten etwas geändert wurde und das auch komischerweise nur in einzelnen Arrangements ohne erkennbaren Grund.

Ich umgehe das Problem momentan dadurch, dass ich den Song auf mehrere Projekte aufsplitte, sprich: Die erste Strophe in einem Arrangement, dann exportieren, in neues Projekt als mp3 wieder importieren, da dann weiterarbeiten. Ist natürlich nervig und umständlich und die Qualität geht auch bisschen verloren, aber so kann ich immerhin an dem Arrangement weiter arbeiten. Ich hab jetzt auch ehrlich gesagt nicht den Nerv dafür, meinen ganzen PC umzubauen/zu formatieren bzw. ewig lange nach dem Fehler zu suchen (soll jetzt kein Genörgel sein); nur weil das Programm da plötzlich irgendwelche Fehler produziert und nicht klar erkennbare Fehlermeldungen raushaut.

Dachte nur, der Fehler wäre vielleicht bekannt und es gäbe eine relativ "einfache" Lösung, wie man da vorgehen muss bzw. einen klaren Ursprung von dem Fehler. Bei anderen Programmen der ähnlichen Sorte ist mir so etwas noch nie passiert (Line 6, Avid, Cubase)