Fehlermeldung beim Windows Start

Ulli-Fetzer schrieb am 28.03.2021 um 10:39 Uhr

 

Hallo
Nach dem Hochfahren und Einloggens meines Laptops erscheinen regelmäßig 2 Meldungen auf dem Desktop.

1. services2.simplitec.com/autoupdate
  Socket operation time out

2. TimeoutError

Absender :
QNetworkReply:Network...

Mittlerweile habe ich herausbekommen, dass die Fehlermeldung von einem bei VdL oder Photostory mitgelieferten Tuning-Zusatzprogramm stammt.

Man kann die Fehlermeldungen zwar wegklicken, aber wie bekomme ich die lästige Meldung los?

Gruß

Win10 2020H2 Vdl plus aktuelle Version 2021, PhSt deluxe 20.0.1.62

Kommentare

geschi schrieb am 28.03.2021 um 10:45 Uhr

Deinstalliere Simplitec.

BilderMacher schrieb am 28.03.2021 um 10:47 Uhr

Schau doch mal in die Autostart-Einträge. Was fällt dir da auf? 😯

Deaktiviere dir unbekannte Anwendungen, suche nach ihnen auf deinem Rechner und du wirst Update Notifier sehr schnell finden.

Finden wirst du es auch, wenn du im Forum danach suchst.

https://www.magix.info/de/forum-suche/?query=TimeoutError

Es ist also alles gesagt.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

Ulli-Fetzer schrieb am 28.03.2021 um 12:28 Uhr

Deinstalliere Simplitec.

Gibt es nicht.

Ulli-Fetzer schrieb am 28.03.2021 um 12:43 Uhr

@Bildermacher: Im Taskmanager/Autostart steht Magix Connect. Das scheint die Fehlermeldung hervorzurufen, die übrigens erst mit dem letzten Update von VdL 2021 auftritt. Auf dem Rechner habe ich im Bootlaufwerk ein Verzeichnis \ProgrammData\Simplitec gefunden. Darin steht eine kleine Dat-Datei in der aber lediglich die Rechner-ID steht. Das ist sicher nicht die Ursache der Fehlermeldung. In einem anderen Forum (Dr. Windows) habe ich gefunden, dass das Timeout auftritt, weil der Simplitec-Server einen Fehler 500 zurückmeldet. Vermutlich wird er von Connect beauftragt. Welchen Nachteil handle ich mir ein, wenn ich Connect deinstalliere?

BilderMacher schrieb am 28.03.2021 um 13:02 Uhr

Das scheint die Fehlermeldung hervorzurufen, die übrigens erst mit dem letzten Update von VdL 2021 auftritt.

Das ist mir nicht neu: 😲

https://www.magix.info/de/forum/update-notifier-timeout-error-nach-patch-vdl20-0-1-79-vpx18-0-1-9--1267912/

 

Welchen Nachteil handle ich mir ein, wenn ich Connect deinstalliere?

Gar keinen. 😉

Ich konnte durch die Installation des Patch für MAGIX Music Maker (64-Bit) | Version 29.0.6.36 den fehlerhaften Update Notifier beseitigen und habe jetzt eine funktionierende Version davon.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 28.03.2021, 13:05, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

Ulli-Fetzer schrieb am 28.03.2021 um 14:21 Uhr

Ich muss meine Aussagen teilweise korrigieren, da ich meinen PC und mein Notebook durcheinander gebracht habe. Auf dem Notebook gibt es bei Systemsteuerung/Programme und Features.im Gegensatz zum PC kein Connect (mehr?),

dafür Network Sync, im Taskmanager/Autostart ein aktivierter Update Notifier, der möglicherweise verantwortlich ist.

Wieso der Unterschied, weiß der Geier ..

BilderMacher schrieb am 28.03.2021 um 14:41 Uhr

im Taskmanager/Autostart ein aktivierter Update Notifier, der möglicherweise verantwortlich ist.

Nicht "möglicherweise", einhundert prozentig!

Wieso der Unterschied, weiß der Geier ..

Die Anwendung wurde mehrfach im Namen und der Funktionalität von MAGIX geändert. Aktuell wird nur der "Update Notifier" installiert. Bei älteren Programmen kam noch "Connect" zum Einsatz.

Hast du denn nun den Autostart bereinigt oder die Einstellung im Update Notofier geändert, dass das Tool nicht mehr mit Windows zusammen startet - und so das Problem aus der Welt geschafft?

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

Ulli-Fetzer schrieb am 28.03.2021 um 15:19 Uhr

Hast du denn nun den Autostart bereinigt oder die Einstellung im Update Notofier geändert, dass das Tool nicht mehr mit Windows zusammen startet - und so das Problem aus der Welt geschafft?

Nein, bis jetzt hatte ich noch Schiss, obwohl es kein Problem ist, ihn im TaskManager/Autostart zu deaktivieren, so wie ich es auch auf dem PC gemacht habe. Aber dumme Frage, wo kann ich einstellen, dass der Update Notifier nicht mehr zusammen mit Windows startet?

BilderMacher schrieb am 28.03.2021 um 15:22 Uhr

Aber dumme Frage, wo kann ich einstellen, dass der Update Notifier nicht mehr zusammen mit Windows startet?

Das wurde im SUPPORT-Artikel erklärt, den ich in einem Kommentar von mir verlinkt habe. Hast du ihn noch nicht gelesen? Warum mache ich mir eigentlich die Mühe?

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

Ulli-Fetzer schrieb am 28.03.2021 um 15:55 Uhr

Sei mir bitte nicht böse, ich bin halt ziemlich verunsichert, weil ich mir mein geliebtes VdL nicht zerschießen will.. Natürlich habe ich den Artikel gelesen. U.a. hast Du geschrieben:

Zwischenzeitlich habe ich mir geholfen und aus der Installation der Version Video_deluxe_2021_Premium_20.0.1.65 aus dem addon-Ordner die Update Notifier-Version 3.0.0.50 installiert.

Den besagten addon-Ordner habe ich in meinem Vdl+ nicht gefunden. Außerdem schreibst Du, dass beim letzten Update von VdL die Funktion nicht bereinigt wurde, aber Magix bereits daran arbeitet. Lange Rede, kurzer Sinn, ich werde einfach den Update Notifier im Taskmanager/Autostart probeweise deaktivieren und schauen, was passiert.

 

Ulli-Fetzer schrieb am 28.03.2021 um 19:15 Uhr

Das habe ich gemacht, aber egal ob aktiviert oder nicht, die Fehlermeldung kommt trotzdem. Der Update Notifier steht im Verzeichnis Programme/Common Files/ MAGIX Services als QMxNetworkSync.exe. Nur wer ruft ihn auf und wie lässt sich das verhindern? In der Registry ist das Programm in HKU/.../CurrentVersion/Run als Typ REG_SZ aufgelistet. Löschen? Was passiert?.

geschi schrieb am 28.03.2021 um 19:48 Uhr

Sieh mal bei den Diensten nach.

BilderMacher schrieb am 28.03.2021 um 19:56 Uhr

Dein Problem war:

Nach dem Hochfahren und Einloggens meines Laptops erscheinen regelmäßig 2 Meldungen auf dem Desktop.

Das lag an dem Eintrag im Autostart, welcher über den Manager oder dem Tool konfiguriert werden kann.

Eine Baustelle erledigt, wenn im Autostart das Tool nicht mehr aktiv ist.
D.h.: jetzt startet Windows ohne den Update Notifier.

Nächste Baustelle:

Das habe ich gemacht, aber egal ob aktiviert oder nicht, die Fehlermeldung kommt trotzdem. Nur wer ruft ihn auf und wie lässt sich das verhindern?

Video deluxe und andere MAGIX-Programme starten den Update Notifier. Und dann kommt natürlich diese Fehlermeldung. Dass der UN ausgeführt wird, sieht man in der Taskleiste, wenn man da genau hinschaut ...

In der Registry ist das Programm in HKU/.../CurrentVersion/Run als Typ REG_SZ aufgelistet. Löschen? Was passiert?.

Auf keinen Fall in der Registry irgendwas anstellen!

Du kannst es so lassen und mit den Meldungen leben, bis ein Pacht das Problem behebt, oder du installierst den Music Maker (64 Bit) und lässt ihn so "reparieren", oder du deinstallierst das Tool komplett vom Rechner über die Systemsteuerung.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

Ulli-Fetzer schrieb am 28.03.2021 um 20:36 Uhr

Sieh mal bei den Diensten nach.

Dort habe ich nichts gefunden.

Ulli-Fetzer schrieb am 28.03.2021 um 20:45 Uhr

@ Bildermacher. Dein Hinweis mit dem Symbol in der Taskleiste war sehr hilfreich, über den konnte ich das Konfigurationstool aufrufen, in dem sich u.a. 'Mit Windows Starten' ausschalten lässt. Aber ich denke, ich mache mal gar nichts sondern warte auf den nächsten Patch. Heißt das Tool jetzt bei manchen Installationen MAGIX Network Sync? Denn in der Systemsteuerung gibt es bei meinem Notebook nur ein MAGIX-Programm zum Deinstallieren, das vom Namen her nach einem möglichen Übeltäter klingt.