Hallo zusammen, Ich wollte eine Vorjahres-Version von MagiX Video deluxe (2021 Premium, Abverkauf bei Pearl Online) auf meinem PC mit Windows 10 Pro x64 mit neustem Update (21H2; built 19044.2130) installieren und erhalte eine Fehlermeldung des MagiX Installationsmanagers: "Bei der Kommunikation ist ein Fehler aufgetreten.Möglicherweise besteht keine Verbindung zum Internet. usw...". Dies stimmt jedoch nicht ! An dem Rechner (geht über Gbit Lan und Fritz!Box 7490 ins Netz) schreibe ich gerade diese Anfrage. Hardware Config: CPU Intel i5 4460, 32 GB RAM (Corsair DDR3@1600 MHz, System SSD M2, 500 GB, Abeits-SSD SATA, 500 GB + 1 TB HDD (alle mit durchaus voluminösem freien Speicher!) und einer 2 GB Grafikkarte NVidia GeForce GTX 750. Letztere würde ein Schwachpunkt darstellen, da "Mindestvorraussetzung für 8K- Videobearbeitung" eine 4 GB VRam GPU sein muss. Aber dies sollte doch im Vorfeld eine Installation nicht abbrechen lassen, zudem ich eh' nur mit max. Full HD 1920x1080 arbeiten wollte ! Zuvor hatte ich eine MAGIX Video deluxe Premium 2019 Version (auch von Pearl) installiert und registriert, klappte ohne Probleme. Diese hatte ich zuvor sauber deinstalliert mit Revo Unistaller 4, aber nach dem mehrfach missglückten Install- Versuch von der 2021-er Version nun wieder aufgespielt und diese läuft ohne (erkennbare) Probleme. Dann habe ich versucht, an meinem Laptop Lenovo L340 ( CPU AMD Ryzen 7 R 3700, 18 GB RAM DDR 4, Speicher: 1x NVMe SSD 500 GB für System + 1x 1TB SSD SATA ), auch mit genügend Speicherplatz, zu installieren. Ergebnis: wie zuvor, oben ! So, jetzt bin ich erstmal ratlos und gefrustet ! Da bekommt man (zwar nur Vorgänger- Version) mal ein "Sau günstiges" Schnittprogramm, und dann das ! Wäre schön, wenn hier jemand 'nen guten Tipp hat ! Danke für jede brauchbare Antwort, außer "Das kenne ich, das hatte ich auch schon mal !" oder desgl. Gruß aus Aachen, Fritz