Fehlermeldung bei Installation mit Abbruch

Friedrich-Karl-Wenke schrieb am 23.10.2022 um 02:22 Uhr

Hallo zusammen, Ich wollte eine Vorjahres-Version von MagiX Video deluxe (2021 Premium, Abverkauf bei Pearl Online) auf meinem PC mit Windows 10 Pro x64 mit neustem Update (21H2; built 19044.2130) installieren und erhalte eine Fehlermeldung des MagiX Installationsmanagers: "Bei der Kommunikation ist ein Fehler aufgetreten.Möglicherweise besteht keine Verbindung zum Internet. usw...". Dies stimmt jedoch nicht ! An dem Rechner (geht über Gbit Lan und Fritz!Box 7490 ins Netz) schreibe ich gerade diese Anfrage. Hardware Config: CPU Intel i5 4460, 32 GB RAM (Corsair DDR3@1600 MHz, System SSD M2, 500 GB, Abeits-SSD SATA, 500 GB + 1 TB HDD (alle mit durchaus voluminösem freien Speicher!) und einer 2 GB Grafikkarte NVidia GeForce GTX 750. Letztere würde ein Schwachpunkt darstellen, da "Mindestvorraussetzung für 8K- Videobearbeitung" eine 4 GB VRam GPU sein muss. Aber dies sollte doch im Vorfeld eine Installation nicht abbrechen lassen, zudem ich eh' nur mit max. Full HD 1920x1080 arbeiten wollte ! Zuvor hatte ich eine MAGIX Video deluxe Premium 2019 Version (auch von Pearl) installiert und registriert, klappte ohne Probleme. Diese hatte ich zuvor sauber deinstalliert mit Revo Unistaller 4, aber nach dem mehrfach missglückten Install- Versuch von der 2021-er Version nun wieder aufgespielt und diese läuft ohne (erkennbare) Probleme. Dann habe ich versucht, an meinem Laptop Lenovo L340 ( CPU AMD Ryzen 7 R 3700, 18 GB RAM DDR 4, Speicher: 1x NVMe SSD 500 GB für System + 1x 1TB SSD SATA ), auch mit genügend Speicherplatz, zu installieren. Ergebnis: wie zuvor, oben ! So, jetzt bin ich erstmal ratlos und gefrustet ! Da bekommt man (zwar nur Vorgänger- Version) mal ein "Sau günstiges" Schnittprogramm, und dann das ! Wäre schön, wenn hier jemand 'nen guten Tipp hat ! Danke für jede brauchbare Antwort, außer "Das kenne ich, das hatte ich auch schon mal !" oder desgl. Gruß aus Aachen, Fritz

Zuletzt geändert von Friedrich-Karl-Wenke

Eigenbau-PC mit Intel i5-4460 CPU; 32 GB Ram Corsair DDR3; NVidia GeForce GTX 750- 2 GB ( ich weiß, Ihr schmunzelt jetzt , aber ich mag's leise und daher "passiv gekühlt" ), diverse SSD/HDD; Windoof 10 Prox64

Hobbys: Nixtun, lange Internet-Nächte, Fotografie und Video (nur amateurhaft) und passiver Sport (Fussball und Noch-Fan von VfL Borussia MG 1900 e. V.), verbissener Betrachter von Werbefreien Filmen/ Sendungen

Kommentare

SWISS-TOM schrieb am 23.10.2022 um 08:21 Uhr

@Friedrich-Karl-Wenke

Es gibt Bedingungen wenn bei Pearl gekauft wird, z.B. es gibt keine Updates inklusive.

Für den Download und Installation sollten alle Virenschütze und Firewalls ausgeschaltet sein damit die Kommunikation zu den Servern funktionieren kann. Es heisst ja -Möglicherweise keine Verbindung zum Internet-.

Ein älteres VDL (bis 2016) sollte nicht desinstalliert werden. Ab 2017 Versionen wird alles bei einer Neuinstallation überschrieben und kann nicht mehr genutzt werden.

Deine Hardware ist klar für 4K nicht brauchbar aber für die Version VDL bis max. 2021 mit 1920x1080 noch sehr gut geeignet.

Ryzen Bauteile bringen/können Probleme bei VDL machen. Mache mal eine Suche hier im Forum.

Neuer Installationsversuch: PC kpl. neu starten, nicht nur herunterfahren und starten. Virenschutz und Firewall ganz ausschalten, Falls nötig nochmals von pearl downloaden und Installation versuchen.

Friedrich-Karl-Wenke schrieb am 25.10.2022 um 15:34 Uhr

@SWISS-TOM und @Renter11 :

Danke für Eure beiden Beiträge, sie haben letztendlich dazu geführt, dass ich das Problem herausfinden konnte. Obwohl ich aus den Kommentaren schliessen muss, das ihr beide davon ausgegangen seid, es handele sich bei der Schnitt-SW um eine Download Version, möchte ich aber hier nochmal herausstellen, das dem nicht so ist ! Es handelt sich um eine Installations-DVD (Vollversion mit Bonusprogrammen und beigefügter Serial-Keys, gut zugegeben: das hätte ich klar beschreiben sollen, sorry !). Auch das komplette Abschalten von Firewalls und Virenscannern war in der PDF-Datei "Installationhinweise" im Hauptverzeichnis der DVD beschrieben und damit von mir beachtet worden, genau wie das Ausführen der "start.exe" mit Admin-Rechten. Was der Hersteller MAGIX dem Kunden aber klar zum Ausdruck hätte bringen dürfen ist die Tatsache, dass das Installationsprogramm zu allererst versucht, den Installationsmanager - also eine "executable" - im Hintergrund downzuloaden. Davon bekommt der Anwender erstmal gar nichts mit ! Ich habe es erst nach Abschluß der kompletten Installation im download-Verzeichnis festgestellt, dass dort eine "VideoStudio2020_Installer.exe" aufgetaucht ist, welche ich bislang nicht zuordnen konnte. Dies war aber erst möglich, nachdem ich meinen Standardbrowser wieder auf die Microdoof- Variante umgestellt hatte, denn dieser ist nicht mit zusätlichen Sicherheits- Features wie der sonst von mir verwendete Firefox Browser ausgestattet und hat u. a. auch kein "NoScript"- Addon ! Hätte man also die "Installer.exe" mit auf die DVD gebrannt und mit der "start.exe" verlinkt, dann hätte ich mir doch einiges an unerklärlichem Wirrwar erspart. Na ja, ich bin jetzt auch wieder etwas weiser und "Was lange währt, wird endlich gut!".

Eigenbau-PC mit Intel i5-4460 CPU; 32 GB Ram Corsair DDR3; NVidia GeForce GTX 750- 2 GB ( ich weiß, Ihr schmunzelt jetzt , aber ich mag's leise und daher "passiv gekühlt" ), diverse SSD/HDD; Windoof 10 Prox64

Hobbys: Nixtun, lange Internet-Nächte, Fotografie und Video (nur amateurhaft) und passiver Sport (Fussball und Noch-Fan von VfL Borussia MG 1900 e. V.), verbissener Betrachter von Werbefreien Filmen/ Sendungen

korntunnel schrieb am 25.10.2022 um 16:47 Uhr

Hallo @Friedrich-Karl-Wenke

danke für die Rückmeldung und schön, dass Du es hinbekommen hast. Möglich, dass dieser Beitrag dann einem User mit demselben Problem hilft.

Ich glaube, bei den alten Versionen musste noch der IE11 als Standard definiert sein, bei den aktellen ist das wohl nicht mehr so.

Dann weiter gutes Gelingen und erfolgreiches Schneiden.

Korntunnel

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8