Fehlermeldung bei der Installation von Heroglyph V4 als PlugIn von VDL 2014

speedsteve schrieb am 20.03.2014 um 09:31 Uhr

Die vorgeschriebene Installation des PlugIn Heroglyph V4 aus dem Hilfemenü von VdL 2014 heraus endete mit einer Fehlermeldung, dass die heroglyph40DsSupport.dll bereits durch ein anderes Programm genutzt wird (offensichtlich vom geöffneten VdL). Die automatisch erzeugten Links zur Fehlerbehebung führen alle zu ProDat. Ich denke, das ist keine Lösung, da es ja keine Stand alone - Version sondern ein PlugIn von Magix ist.

Einen Beitrag dazu habe ich hier im Forum bereits gefunden. Der Tipp war, an der Abbruchstelle über den Taskmanager VdL zu beenden und den Installationsprozeß zu wiederholen. Leider hat dieses Vorgehen bei mir zur gleichen Fehlermeldung geführt. Gibt es weitere Vorschläge?

Gruß Steffen

Windows 7 Pro, Intel i7-4770, Asrock Z87 Extreme6, Samsung SSD 840 Pro 256 GB, Asus GTX 660 2GB, 32 GB Corsair Vengeance Pro Gold

Im Übrigen läuft, nach ersten Testversuchen, VdL 2014 auf genanntem Rechner genauso ruckelig wie VdL17 auf einem alten Core2Quad Q9550 mit 8GB RAM und einer GeForce GT 610 - ENTÄUSCHEND!

Windows 7 Pro 64 bit, Intel i7-4770 4x3,5 MHz, Asrock Z87 Extreme6, 32 Gb RAM Corsair Vengeance Pro Gold, System auf Samsung SSD 840 Pro 512 GB, 2x 2TB WD Black 1x 2TB Seagate Barracuda, Asus GeForce GTX 970 4GB, Video pro X6 und X8,  VdL 17

Kommentare

speedsteve schrieb am 20.03.2014 um 11:44 Uhr

Ich kenne diese Probleme nicht, daher zuerst die Frage, hattest du deine Antivirensoftware bzw. Firewall ausgeschaltet, bevor du mit der Installation begonen hast.

Ich habe einen ähnlichen Rechner wie du. Da ruckelt überhaupt null und nichts bei mir. Eventuell nennst du uns dein Quellmaterial, denn das fehlt, um eine Bewertung vornehmen zu können.

Außerdem ist Hardware nichts alles. Solltest du Tuning Tools verwendet haben oder andere Hingrundprozesse beschäftigen dein Rechner, dann musst du dort suchen ...

Viel Erfolg FredW

Hallo FredW,

ok, Firewall war drin... hat bei keiner anderen Softwareinstallation gestört (und da habe ich ne Menge) ... aber man kann es ja mal probieren. Mehr dazu dann heute Abend.

Zur Performance noch so viel:

Ich arbeite mit AVCHD-Material 1080i. Die Projekte sind i.d.R. Reportagen. Bis auf einige Montagen (Titel, Bild in Bild) sind es 6 Spuren: Video, O-Ton, Musik, Kommentar, 2 Reservespuren für Nachvertonungseffekte. Die Videos sind Bildoptimiert (wie Kontrast, Weißabgleich, Schärfe, Hoirizont begradigt), gelegentlich mit Marcalli stabilisiert, keine besonderen Blenden (Schnitt, Schwarz, Kreuz), der Ton ist mit Kompressor und Equilizer optimiert und das wars! Die Daten kommen von einer Seagate Barracuda und ich habe das System auch mit Tune Up Utilities "Turbo Modus" stark verschlankt. Habe mir VdL 2014 für meinem neuen PC geordert, um das Maximum an Performance unterstützt zu wissen und den HDR-Effekt zu nutzen, den Bildern den letzten Schliff zu geben. Macht aber keinen Spaß, wenn das Bild von Szene zu Szene springt...

Zuletzt geändert von speedsteve am 20.03.2014, 11:44, insgesamt 1-mal geändert.

Windows 7 Pro 64 bit, Intel i7-4770 4x3,5 MHz, Asrock Z87 Extreme6, 32 Gb RAM Corsair Vengeance Pro Gold, System auf Samsung SSD 840 Pro 512 GB, 2x 2TB WD Black 1x 2TB Seagate Barracuda, Asus GeForce GTX 970 4GB, Video pro X6 und X8,  VdL 17

Markus73 schrieb am 20.03.2014 um 11:53 Uhr

und ich habe das System auch mit Tune Up Utilities "Turbo Modus" stark verschlankt.

Oft genug sind solche Sachen der entscheidende Fehler. Ich habe es mehrfach erlebt, dass nach einer solchen "Optimierung" nichts mehr ging. Woher soll Tune Up auch wissen, was für Anforderugen die Magix-Software hat? Finger weg von solcher "Optimierungssoftware", mehr kann man nicht sagen.

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 20.03.2014, 11:53, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

speedsteve schrieb am 20.03.2014 um 12:19 Uhr

und ich habe das System auch mit Tune Up Utilities "Turbo Modus" stark verschlankt.

Oft genug sind solche Sachen der entscheidende Fehler. Ich habe es mehrfach erlebt, dass nach einer solchen "Optimierung" nichts mehr ging. Woher soll Tune Up auch wissen, was für Anforderugen die Magix-Software hat? Finger weg von solcher "Optimierungssoftware", mehr kann man nicht sagen.

Schöne Grüße,

Markus

Hallo Markus,

ich kenne Deine Auffassung schon aus anderen Treats. Bisher habe ich aber mit Tune Up Utilities keine negativen Erfahrungen gemacht und VdL 17 auf meiner alten Kiste lief ja auch nicht schlechter - mit und ohne Tune Up. Aber zu Deiner Info: ich habe VdL2014 auf dem neuen PC auch vor Installation von Tune Up getestet - es war genauso schlimm. Und FredW gab zu bedenken, ob zu viele Prozesse laufen. Genau das war auch der Grund, doch wieder Tune Up zu nutzen um alles unwichtige (und da meine ich Hintergrundprogramme die mit VdL nix zu tun haben wie NAS Navigator, Adobe Updater u.a.) vorübergehend auszuschalten. Das kann man ganz gezielt und frei konfigurierbar mit dieser Software tun.

Aber wie gesagt: VdL 2014 läuft auf dieser PC-Konfiguration - auch ohne Tune Up - nicht so, wie ich es erhofft hatte.  Sollte ich wieder (so habe ich es auf meinem "alten" PC gemacht) mit 1/4 der Auflösung arbeiten? Was für ein Fortschritt?! Wo könnte man noch ansetzen?

Zuletzt geändert von speedsteve am 20.03.2014, 12:19, insgesamt 1-mal geändert.

Markus73 schrieb am 20.03.2014 um 12:46 Uhr

ich kenne Deine Auffassung schon aus anderen Treats.

Das ist nicht "meine Auffassung", sondern die Erfahrung der letzten Jahre von mir und anderen Leuten. Ich könnte Dir ganz schnell eine Liste schreiben mit den ganzen PC-Spinnereien und Fehlfunktionen, die spontan nach gut gemeintem Einsatz solcher Software aufgetreten sind. Selbst das Magix-eigene Tool (PC Check & Tuning) verursacht Probleme mit Video deluxe.

Wenn Du die Sache mit Bedacht und Sachverstand einsetzt, weißt was Du tust, dann ok. Viele tun das nicht, dann ist der Schaden bei weitem größer als der Nutzen. 

Bisher habe ich aber mit Tune Up Utilities keine negativen Erfahrungen gemacht

Dann hast Du vor allem Glück gehabt!

Wo könnte man noch ansetzen?

Hast Du Projekte aus einer alten VdL-Version geöffnet? Falls ja, könnte auch das die Ursache sein.

Setze die Software mal über "Datei" und "Einstellungen" auf die Standardwerte zurück, erzeuge ein neues Projekt und teste dort mit ein paar AVCHD-Clips. Bei Deiner Rechnerleistung sollte das eigentlich problemlos laufen. Wann tritt denn das Ruckeln auf? Immer? Nur bei Blenden/Effekten?

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 20.03.2014, 12:46, insgesamt 1-mal geändert.

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

speedsteve schrieb am 20.03.2014 um 14:45 Uhr

Hallo Markus, Hallo Fred,

Danke für Eure gut gemeinten und wahrscheinlich auch richtigen Hinweise auf die Gefahren von Tune Up Software. (Mit PC Check & Tuning hatte ich vor Jahren tatsächlich nur Scherereien). Aber das alles (und mit Verlaub auch der Versuch einer seperaten Installation - Fred) hilft mir nicht wirklich weiter. Ja, die Probleme treten bei alten Filmprojekten aus VdL 17 auf (obwohl alle Einstelllungen der Clips ohne meckern übernommen wurden) neue habe ich ja nicht, weil erst am Wochenende installiert. Aber die "alten" Sachen sollten ja auch überarbeitet werden. Wieso sollten die schlechter laufen? Ist die Software so fundamental neu? In keinem anderen Programm (z.B. Fotobearbeitung) kenne ich Probleme bei der  Bearbeitung älterer Daten. Das wäre doch ein Unding, alle älteren Versionen immer auf der Platte zu lassen um ältere Daten zu verarbeiten. Das Ruckeln tritt in allen Clips - unabhängig von der Bearbeitung auf. Ich habe auch schon die Einstellungen (Weißabgleich, Kontrast, Stabi) einzelner Clips komplett zurückgesetzt und in VdL2014 neu vorgenommen - gleiches Ergebnis. Was verstehst Du unter Effekten? Kontrast, Farbe, Weißabgleich? außer gelegentlich Mercalli setzte ich nichts aufwendiges ein.

Gruß Steffen

Zuletzt geändert von speedsteve am 20.03.2014, 14:45, insgesamt 1-mal geändert.

Markus73 schrieb am 20.03.2014 um 15:07 Uhr

Der Weg von Vdl 17 bis zur aktuellen Version 2014 ist weit! Eine "Mitnahme" von alten Projekten wird offiziell weder unterstützt noch empfohlen und kann durchaus der Grund für solche Probleme sein!

Es gilt die alte Grundregel: Projekte immer mit der Version abschließen, mit der sie angelegt wurden!

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 20.03.2014, 15:07, insgesamt 1-mal geändert.

speedsteve schrieb am 20.03.2014 um 15:17 Uhr

Der Weg von Vdl 17 bis zur aktuellen Version 2014 ist weit! Eine "Mitnahme" von alten Projekten wird offiziell weder unterstützt noch empfohlen und kann durchaus der Grund für solche Probleme sein!

Es gilt die alte Grundregel: Projekte immer mit der Version abschließen, mit der sie angelegt wurden!

Schöne Grüße,

Markus

Na super, da brauch ich auch keine Sicherung alter Projekte sondern mache den Platz auf der Festplatte frei und hofffe das die gebrannten Blurays ein paar Jahre halten... das ist frustrierend. Kein weiterer Kommentar.

In irgendeinem Treat - ich finde ihn leider nicht mehr - wurde beschrieben, dass bestimmte Einstellungen am Programm erst zu setzen sind, wenn zunächst alles auf Standard zurückgesetzt wird. Kommt Dir das bekannt vor?Vielleicht  hängt dadurch auch noch was. 

Und dann wäre noch das Installationsproblem von Heroglyph... außer der eventuell störenden Firewall - gibt es noch andere Ideen?

Zuletzt geändert von speedsteve am 20.03.2014, 15:17, insgesamt 1-mal geändert.

zonaroma schrieb am 20.03.2014 um 15:21 Uhr

Hallo,

der Tipp von @FredW ist Goldwert:

Mein Tipp, wenn du uns keinen Glauben schenkst, dann erzeuge eine kleine Partition auf deiner HD, installiere dort Windows 7, die Treiber, die mit deinem PC ausgeliefert wurden und nur VdL. Vergleiche danach die Laufzeiten, du wirst dich wundern ...

mir fällt gerade noch ein, der User Roman Schoen, hat ein wunderbares Tutorial zum flüssigen Videoschnitt gemacht. Leider habe ich im Moment den Link nicht zur Hand.

Zurück zu FredW. Habe seinen Tipp auch umgesetzt und siehe da, die extra Partition, allerdings mit VDL 17 Premium, hat sich gelohnt. Vielen dank noch an FredW und Roman Schoen.

Gruß,

zonaroma

speedsteve schrieb am 20.03.2014 um 15:55 Uhr

Hallo Zanorama, Hallo Fred,

wenn das so gut ist, würde ich es auch versuchen. Aber ich bin bezüglich dem Einrichten mehrerer Betriebssysteme etwas unterbelichtet. Außerdem habe ich das System auf einer SSD und die ist schon zu 60% voll (man soll ja etwas Luft lassen). SSD partitionieren?Habt Ihr eine Kurzanleitung parat?

Gruß Steffen

Zuletzt geändert von speedsteve am 20.03.2014, 15:55, insgesamt 1-mal geändert.

Markus73 schrieb am 20.03.2014 um 15:59 Uhr

Na super, da brauch ich auch keine Sicherung alter Projekte sondern mache den Platz auf der Festplatte frei und hofffe das die gebrannten Blurays ein paar Jahre halten...

Eine schlechte Idee, gebrannte Datenträger sind grundsätzlich nicht sehr haltbar. Anstatt des Projekts würde ich lieber darauf achten, eine Image-Kopie auf Platte zu behalten, dann ist die DVD/BD wiederherstellbar.

In irgendeinem Treat - ich finde ihn leider nicht mehr - wurde beschrieben, dass bestimmte Einstellungen am Programm erst zu setzen sind, wenn zunächst alles auf Standard zurückgesetzt wird. Kommt Dir das bekannt vor?

Ja, deshalb hatte ich Dich darauf hingewiesen, erst die Einstellungen zurückzusetzen. 

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 20.03.2014, 15:59, insgesamt 1-mal geändert.

speedsteve schrieb am 20.03.2014 um 19:24 Uhr

Hallo Markus,

Das mit der Sicherung war natürlich Spaß (wenn auch etwas bitter im Beigeschmack). Habe mir den Treat nochmal durch den Kopf gehen lassen bezüglich VdL17 Projekten in VdL 2014::

Wenn ich die Filter und Einstellungen (Weißabgleich, Kontrast etc.) der Clips der "alten" Filme alle lösche und nur die Schnitte lasse (mit den Standart Blenden Hart Schwarz oder Kreuz), dann alles unter 2014 abspeichere, dann sollte doch das ein 2014er Projekt werden, denn das, was da übrig bleibt ist doch so wie neu zusammengesetzt - Verweise auf Videoclips mit Anfangs- und Endmarkierung (Schnittmarken). Dann habe ich zwar nicht nur die Gamma/HDR-Gamma-Einstellung vorzunehmen, sondern auch noch Kontrast und Weißabgleich, aber das ist marginal im Verrgleich zu der Schnittarbeit. Denke ich hier falsch? Das sind doch Grundfunktionen, die sich kaum geändert haben können.

Gruß Steffen

Zuletzt geändert von speedsteve am 20.03.2014, 19:24, insgesamt 1-mal geändert.

speedsteve schrieb am 20.03.2014 um 20:13 Uhr

Nochmal zu meinem eigentlichen Installationsproblem mit Heroglyph:

Habe alles versucht, was Ihr mir empfohlen habt, gleiche Fehlermeldung:

Bei der Bearbeitung von "C:\ProgrammData\Common\VideoImportPlugins\HeroglyphMagixImporter.dll" ist folgender Fehler aufgetreten: Die datei wird bereits benutzt. Bitte schließen sie zuvor noch alle laufenden Programme, die in Verbindung mit dieser Installation stehen. (183)

Habe auch VdL über Taskmanager geschlossen - Fehler kommt wieder.

Ideen?

Gruß Steffen

Zuletzt geändert von speedsteve am 20.03.2014, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.

BilderMacher schrieb am 20.03.2014 um 21:04 Uhr

Hast du die Datei HeroglyphMagixImporter.dll mal umbenannt, damit sie nicht geladen werden kann?

Zuletzt geändert von BilderMacher am 20.03.2014, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

speedsteve schrieb am 21.03.2014 um 07:54 Uhr

Hast du die Datei HeroglyphMagixImporter.dll mal umbenannt, damit sie nicht geladen werden kann?

Hallo Bildermacher,

ist das jahrelange Erfahrung mit "try and error" ? Oder habe ich wirklich keinerlei IT-Verständnis mehr - logisch erscheint mir das jedenfalls nicht: habe die DLL vorübergehend in anderes Verzeichnis geschoben was zur Folge hatte, dass die Installationsroutine die DLL neu von der DVD in das Verzeichnis "VideoImportPlugins" geschrieben hat und siehe da, es funktioniert (sogar mit Firewall und Virenschutz). Habe noch ein Problem entdeckt - dazu aber einen neuen Treat.

Danke an Dich und alle anderen

Zuletzt geändert von speedsteve am 21.03.2014, 07:54, insgesamt 1-mal geändert.

speedsteve schrieb am 21.03.2014 um 07:55 Uhr

Na super, da brauch ich auch keine Sicherung alter Projekte sondern mache den Platz auf der Festplatte frei und hofffe das die gebrannten Blurays ein paar Jahre halten...

Eine schlechte Idee, gebrannte Datenträger sind grundsätzlich nicht sehr haltbar. Anstatt des Projekts würde ich lieber darauf achten, eine Image-Kopie auf Platte zu behalten, dann ist die DVD/BD wiederherstellbar.

In irgendeinem Treat - ich finde ihn leider nicht mehr - wurde beschrieben, dass bestimmte Einstellungen am Programm erst zu setzen sind, wenn zunächst alles auf Standard zurückgesetzt wird. Kommt Dir das bekannt vor?

Ja, deshalb hatte ich Dich darauf hingewiesen, erst die Einstellungen zurückzusetzen. 

Schöne Grüße,

Markus

Hallo Markus,

nochmal zur Sicherheit: was muß alles zurückgesetzt werden?

Gruß Steffen

Zuletzt geändert von speedsteve am 21.03.2014, 07:55, insgesamt 1-mal geändert.

Markus73 schrieb am 21.03.2014 um 08:46 Uhr

was muß alles zurückgesetzt werden?

Die Frage stellt sich nicht, denn Du solltest einfach den Menüpunkt "Auf Standardeinstellungen zurücksetzen" auswählen, da gibt es keine weiteren Optionen.

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 21.03.2014, 08:46, insgesamt 1-mal geändert.